TOP PC aber trozdem Laggs

New member
Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem und probiere es seit Tagen zulösen, auch wenn ich schon
einbisschen näher gekommen habe ich das Hauptsächliche Problem noch nicht gefunden.

Um die unnötigen fragen zusparen fange ich kurz an mit meinem PC:

Motherboard: ASRock 990FX Extreme3
Grafikkarte: Nvidia GTX 680
RAM: 16 GB
Prozessor: AMD Fx-8150 Eight Core Processor 3.60 GHz
Systemtyp: 64Bit version
Windows 8
Lüfter: 700W Xilence Gaming Series 80+


Also halt schon ein PC was einiges aushalten sollte.


Und hier zu meinem Problem: Ich bin ein Leidenschaftlicher Livestreamer, also halt ein Typ der gerne Spiele
spielt und das am liebsten vor zuschauern. Soweit so gut, aber irgendwie hab ich das gefühl dass mein PC
doch nicht soviel aushält wie es aussieht.

Mein problem ist dass ich jetzt zB das spiel Diablo III spiele und dazu auch noch die Software OBS oder Xsplit
benutze und sobald ich anfange zu streamen taucht das problem auf. Mein Spiel laggt für ungefähr 10 sekunden
und nach diesen laggst ist mal pause für knappe 5 minuten und dann kommt wieder dieser lagg für 10 sekunden.
Mit so einem Lagg kann man eigentlich nicht mehr spielen und das ist wirklich nervig.

Ich hab schon alles probiert: es liegt nicht an das spiel weil alle anderen spielen haben gleichen ruckler zB Starcraft
hat auch den gleichen typ des rucklers.
Auch an die Streaming programme liegt es nicht weil ich hab beide probiert und mit den beiden kommt das gleiche
vor.

Hab dann vor kurzem noch weiter gegoogled und hab gelesen dass leute mit dem gleichen problem eventuell lüftungsprobleme haben.
Ich hab eigentlich einen ziehmlich starken lüfter aber trozdem hab ich mal die software "Speedfan" runtergeladen um zutesten wie
meine Hardwares aussehen

Und so sehen meine Hardwares aus wenn ich gar kein spiel spiele und nur im Internet surfe.

GPU 33 Grad
CPU 36 Grad
CPU Belastung Zwischen 0,3 % - 2.4 %

Und wenn ich Livestreame und so gut nach 10 minuten sehen die so aus!

GPU 56 Grad
CPU 74 Grad
CPU Belastung Zwischen 32% - 45%


Und noch komisch ist sobald es wieder zu diesem 10 sekundigen ruckler kommt und ich schnell mal wieder auf die Software Speedfan schalte
sehe ich dass meine CPU belastung zwischen 85-98% steht.

Und sobald die laggst weg sind geht es wieder runter auf 30%-40%



Woran kann das liegen? Kann es sein dass mein Lüfter doch nicht ausreichend ist? Und was kann die ursache sein dass ich ständig währendem streamen
die 10 sekundige Laggs kriege?

Ich hoffe ich hab alle information gegen und hoffe auf schnelle und positive Antworten:)
 
Was für eine Internet-Leitung hast du?

Meinst du Lags oder Ruckler?

Für einen 1080p Stream brauchst du ordentlich Upload...

Wie hoch hast du die Pufferung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird, wenn Speedfan ausnahmsweise mal keinen Schrott anzeigt (teste mal mit CoreTemp gegen), schon etwas grenzwertig warm.
Zudem hast du ja auch festgestellt, dass deine CPU irgendwo am Limit läuft. Die AMDs sind halt nicht so stark.
Schau mal im TaskManager, was eine so hohe CPU Last verursacht.
 
Prozessor: AMD Fx-8150 Eight Core Processor 3.60 GHz


Ich hab schon alles probiert: es liegt nicht an das spiel weil alle anderen spielen haben gleichen ruckler zB Starcraft
hat auch den gleichen typ des rucklers.
Auch an die Streaming programme liegt es nicht weil ich hab beide probiert und mit den beiden kommt das gleiche
vor.

Ich dachte blizzard hat das gepatcht mit dem 8 Core's von AMD. Es liegt am Spiel selber und AMD hat die Architektur auch nicht so mit bravur gemacht. Diablo 3 kann selbst ein kleiner Dualcore auf maximalen Einstellungen. Das liegt am FX der mehr als 4 Kerne hat.

Am besten du reduzierst die Kerne vom CPU und dann sollte das Problem behoben sein. Weiteres liegt das wohl auch an der schlechten TDP - also solltest du dir ein anstaendigen CPU Kuehler besorgen.
 
Hallo,

Danke schonmal für eure antworten. Ich teste seit mittags schon an was es genau liegen könnte. Soviel hab ich jetzt noch rausgefunden!

Speedfan gibt falsche daten, Hab mit Coretemp nochmal getestet die temperatur des CPU liegt ständig zwischen 50-58°

Also eigentlich recht normal, was ich jetzt aber noch gesehen hab ist dass sobald die 10 sekundigen laggs auftretten gehen alle meine Cores (also alle 8 cores) auf 100% Belastung.

Und an das spiel kanns auch nicht liegen weil das ganze passiert auch auf anderen spielen. Das problem liegt irgendwo an meiner Hardware oder irgendeine falsche einstellung am PC

Ich hoffe das hilft euch mehr das problem rauszufinden:)


Achja noch was vergessen: An meiner internet verbindung liegst auch nicht hab ne Glasfaser verbindung.

2445493435.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?