Baron's Digitales Atelier

Moderator
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, handelt es sich bei meinem PC um keine Gaming-Machine, sondern viel mehr um ein Arbeitsgerät, das vor allem für diverse Fotoproduktionen zum Einsatz kommt.
Aber auch das ein oder andere Spiel zwischendurch ist mit diesem Rechner möglich.

Den Computer hab ich in dieser Form auch schon eine ganze Weile in Betrieb, nur Kleinigkeiten hier und da wurden mal getauscht. Nachdem ich vor einigen Wochen das Gehäuse und heute auch noch den CPU-Kühler getauscht habe, dachte ich, es wird mal wieder Zeit für eine Systemvorstellung.

Alte Hardware:​
Spoiler:

CPU: Intel i5 750, übertaktet auf 4000 MHz gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow bei 60%
Mainboard: ASRock P67 Transformer
Arbeitsspeicher: 8GB Ram bei CL8 und 1600MHz - (4GB Crucial Ballistix Tracer, sowie 4GB Kingston Hyper X
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 gekühlt von einem Scythe Setsugen
Netzteil: Scythe Kamariki 550W
SSD: Corsair Force GS 240 GB
HDD: Samsung Spinpoint F4 2 TB
Case: Corsair Carbide 300R


Aktuelle Hardware:​


CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 3300 MHz gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow bei 60%
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Ram bei CL8 und 1600MHz - (4GB Crucial Ballistix Tracer, sowie 4GB Kingston Hyper X
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 gekühlt von einem Scythe Setsugen
Netzteil: Be Quiet E9 400W
SSD: Corsair Force GS 240 GB
HDD: Samsung Spinpoint F4 2 TB
Case: Corsair Carbide 300R
Audio: Creative Soundblaster Xtreme Music

Monitor:
HP LP2475W
Tastatur: Apple Alu Keyboard
Maus: Logitech G400

Mit der neuen Hardware ist der PC um einiges sparsamer geworden. Im Idle ist der Verbrauch von ca. 180W auf 75W gesunken!

Hier noch ein paar Bilder:
Schade dass die Lüfter vom CPU-Kühler derart hässlich sind^^ Seitenfenster hab ich aber eh keins, von daher ist's OK ;)

Alte Fotos:
Spoiler:

liebezumbild_PC_0002.jpg


liebezumbild_PC_0001.jpg



digitales-atelier-001.jpg


digitales-atelier-002.jpg


digitales-atelier-003.jpg


digitales-atelier-004.jpg


digitales-atelier-005.jpg


digitales-atelier-006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas oversized.
Aber das ist ja nun weiß Gott, nicht wirklich schlimm.
Beim Schlachter darfs ja auch immer etwas mehr sein.
Wenns um Computer geht, natürlich erst recht!

Nach meiner Meinung:
Der Rechner ist ziemlich sauber aufgebaut und beherbergt feinste Komponenten.
Da gibts also keinen Grund die Nase zu rümpfen und schon gleich garnichts zu meckern.
Ein wahrhaft brachiales Kühlkonzept sorgt für einen silentähnlichen Betrieb.
Dafür gibts von mir einhundert Punkte.
(Wen interessiert die Farbgestaltung der Lüfter, wenn man die doch sowieso nicht zu sehen bekommt?

Irgendwie hast Du mehr Massenspeicher verbaut, als in der Hardwareliste auftauchen ...(?)

Viel Spass mit Deinem Fotolabor.
 
Vielen Dank für deine lobenden Worte, Horst :)
Oversized würde ich ihn fast nicht nennen. In letzter Zeit musste ich sehr viel mit HD-Videos arbeiten, da hätte es auch gerne etwas mehr CPU-Power und manchmal auch etwas mehr Ram sein dürfen ;)

Das mit den HDDs ist richtig. Die die ich bei der Aufzählung nicht erwähnt hatte, sind allerdings auch nur temporär verbaut.

Nach längeren Tests konnte ich nun das Optimum für die Drehzahl des Prozessorkühlers ermitteln. Bei 40% Lüfterdrehzahl bleibt die Core-Temperatur auch bei Volllast (Prime Dauertest) stets unter 70°C. Und das absolut lautlos :)

Anbei auch noch ein Cinebench Screenshot:

cinebench.jpg
 
Na ja ...
Wie schon gesagt. Es darf ruhig etwas mehr sein.
Mehr Prozessorleistung macht sich freilich beim Rendern bemerkbar.

Das mit dem oversized war eher auf die Arbeit am Foto gemünzt.
Klar geht auch da manchmal mit höchstpotenter Hardware was schneller.
Aber wer merkt die paar hundertstel Sekunden pro Bearbeitungsschritt denn wirklich?

Ram:
Ich habs probiert.
Ob ich nun vier oder acht GB stecken habe, macht sich in der Tat in der Nutzung des Rams bemerkbar. Jedenfalls dann, wenn ichs Fetching wieder aktiviere.
Aber nur beim Füllstand.
Ist mehr vorhanden, wird auch etwas mehr genutzt.
Das macht mich weder glücklich, noch ist ein Unterschied im Workflow zu merken.
Also läuft mein Rechner weiterhin ohne dies werbeträchtige Gimmik von Windows.
Eine Auswirkung auf die Renderzeiten ist jedenfalls überhaupt nicht feststellbar.
Ob ich die Quelldateien auf der SSD oder auf der HDD habe, macht sich übrigens nur genau einmal, wo ich zwei, drei oder vier Sekunden beim Laden des Projekts spare, bemerkbar.
Die Renderzeiten sind auch hier identisch.
Kleine Unterschiede allenfalls im Bereich der Meß(un)genauigkeit und sehr wahrscheinlich durch irgendwelche Hintergrundprozesse beeinflußt.

So zumindest bei mir.
Ich arbeite, weil mir teure Programm-Boliden ja auch keine "besseren" Videos bescheren würden, mit Sony Movie Studio Platinum 11.
 
Abgesehen von den 2 CPU-Lüftern und dem Heck-Lüfter :fresse: gefällt mir das System wirklich super :-D

Hat das Front-Audiokabel bis zum MB-Anschluss gereicht, oder hast du eine Verlängerung dran?
Sind die Festplattenanschlüsse gebogen, oder gerade?

mfg
 
Also ich finde es sehr schick. Viel Power und sauberes KM, da kann so mancher neidisch werden.

Gruß, Coith.
 
Neue Hardware :)

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Netzteil: Be Quiet E9 Straight Power 400W

digitales-atelier-001.jpg
 
Hey,

nettes System hast du dir da zusammengebaut.
Viel Spaß damit!

MfG
Ropke

PS: Die Fotos sehen klasse aus, mit welcher Kamera sind die entstanden?
 
Hi danke! Fotos sind mit ner Canon 5D entstanden.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Hardware wieder zurück gegeben habe, da mir das Leistungsplus das Geld nicht wert war. Bin nun auf einen i7 930 @ 4 GHz umgestiegen, den ich für gerade mal 40€ bei ebay ergattern konnte.... Da kann ich noch lange Strom verballern, um die gesparten Euros raus zuhauen ^^
 
Netter PC! :) Mein Bruder hat das gleiche Gehäuse, sieht schon nicht schlecht aus. Mit dem i7 hast du dann bei 4GHz wenigstens auch wieder eine CPU, die den "fetten" Silver-Arrow auslastet. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?