Wann entsteht ein Flaschenhals?

New member
Hallo,

da ich ziemlich neu bin, aber wissbegierig, wird es wohl in Zukunft öfter passieren, dass ich neue Threads erstelle, um meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Denn eine konkrete Antwort finde ich im Netz einfach nicht.

Mich beschäftigt seit Längerem die Frage, ab wann ein Flaschenhals entsteht?
Ich weiß, was ein Flaschenhalseffekt ist...
Viele sagen, man soll sich nicht von den Zahlen verleiten lassen. Aber um das zu kalkulieren, muss man das doch in irgendeiner Weise berechnen können.

Beispielsweise: Wenn ich einen Core i-5 3550 (Ivy Bridge) 4 x 3,3 GHz mit einem FSB-Takt von 5000, welche GPU passt dann dazu (auf welche Daten muss ich bei der GPU achten) und mit welchem RAM kann er flüssig, auch bei Volllast, laufen (8GB oder 16GB? 1333, 1600 oder 1866?). Muss man dann noch das Mainboard mit einbeziehen, da es ja die Bus-Systeme zur Verfügung stellt.

Bei der modernen Technik ist es meiner Meinung etwas einfacher zu sagen, was zu was passt, weil gute AMD und Intel Prozessoren relativ flott arbeiten. Da kann man ohne Bedenken mindestens 4GB wenn nicht sogar gleich 8GB bei dem Tiefpreis momentan nehmen.
Aber was mir noch etwas Probleme bereitet sind die älteren CPU-Modelle wie Core 2 Quad, Pentium G, A4, E2 oder Phenom II.
Als diese CPUs alle rauskamen, habe ich gepennt. Eigentlich bin ich erst vor 2 Wochen aufgestanden :) (Soll heißen, ich bin erst seit 2 Wochen aktiv in der "Hardwarebranche")

Sicherlich kann man das nicht pauschal sagen... ich werde auch nicht enttäuscht sein, wenn das so ist.

habe ich eine tolle Liste von CPUs entdeckt, die auf ihre Performance getestet worden sind. Künftig, bzw. bei meinem künftigen Kauf, werde ich mich an diese Liste halten und mir einen relativ guten CPU aussuchen.
(Was wird auf der Homepage eigentlich für Werte vermessen?)
Davon ausgehend würden sich dann alle anderen Sachen erübrigen.
Deshalb ist es mir wichtig zu wissen, wie ich die Hardware miteinander optimal kompatibel mache?

Kann man sich sowas theoretisch aneignen, oder ergibt sich daraus irgendwann ein Gefühl, wenn man täglich mit verschiedenster Hardware arbeitet?

Über Rückmeldungen/Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Ist jetzt natürlich ein großer Bereich den du dir da rausgesucht hast.

Aber was man auf jeden fall schonmal allgemein sagen kann ist, dass es immer auf das Anwendungsszenario ankommt.
Um z.B. Den RAM zu testen schaut man einfach wieviel davon durch die Anwendungen verbraucht wird um festzustellen wieviel nötig ist.

Selbes bei CPU und RAM.

Wenn ich WoW in einer sehr kleinen Auflösung spiele hat man in einem großen Kampf meistens eher einen CPU Flaschenhals.

Anders in Battlefield 3 auf 1200p +, da ist zumindest im Single Player die Grafikkarte überfordert oder am Maximum.


Ich hoffe das ist jetzt so verständlich

MfG
 
Okay, ich glaub ich hab kapiert was du mir damit sagen willst.

Das heißt eigentlich, ich kann Benchmarks benutzen, um rauszufinden, ob mein PC gerade unter Volllast arbeitet und wie groß die Auslastung dabei ist.

Allerdings ist das eine Methode, die nur dann funktioniert, wenn man den Rechner funktionstüchtig schon zuhause stehen hat.

Vielleicht sollte ich mir zur Ergänzung noch Kaufberatungsreviews und Komponentenerklärungen im Detail ansehen.

Aber deine Antwort war knackig, einfach verständlich und hat im Groben meine ganzen Fragen beantwortet :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?