RAM Taktrate einstellen

New member
Es geht um folgende Kombination:





Wie man unschwer erkennen kann hat der RAM einen 2133 MHz Takt, das MB unterstützt bis 2600+ MHZ und die CPU soll den RAM auch unterstützen, allerdings wohl nicht out of the box.
D.h. für mich, dass man irgendwo im BIOS etwas einstellen muss um es hinzubiegen.

Die Frage für mich als jemanden der noch nie was an RAM Taktungen etc. verändert hat, wo genau macht man das?

PS: Das ist jetzt ein Gedankenspiel, das System an sich gibt es nicht, aber ich interessiere mich halt für die praktische Lösung :)
PSS: Der Sinn oder Unsinn des höher getakteten RAMs sei mal außen vor gelassen.
 
Die praktische Lösung ist, im UEFI einfach eine der vorgegebenen Taktungen für den Ram auszuwählen.

Vorhersehbar wird das Mainboard, zumindest hat meins das so getan, erst einmal 1333 MHZ einstellen.
Meins ist zwar FM1-Board, hat aber den identischen Chipsatz mit einem sehr ähnlich gestricktes UEFI huckepack.

Du kannst ohne jegliche Schwierigkeiten auf 1866 MHz umstellen.
Die Option dazu findest Du unterhalb des OC-Tweakers ganz unten auf der Seite.
Ins UEFI kommst Du, so wie bisher vom BIOS gewohnt, indem du während der POST-Phase mehrmals kurz die [ENTF]-Taste drückst.

Sehr wahrscheinlich wird auch 2133 Mhz auswählbar sein.
Weil das aber halt ein Stück weit ausserhalb der Spezifikationen für Deine APU liegt, wird natürlich kein Mensch dafür, daß das dann auch stabil laufen wird, die Hand ins Feuer legen.
Immerhin ist es ja nicht nur der Grafikkern, sondern auch der Memory-Controller, der den hohen Takt klaglos mitmachen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?