Office- / Media -PC für ca. 350 Euro

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Office PC zusammenstellen, der aber auch für Photoshop oder die Wiedergabe von HD-Videos über das TV-Gerät sowie gelegentliches Spielen (nicht die allerneuesten Spiele) geeignet ist.

Ich hab mir bei mindfactory den Rechner zusammengestellt, aber noch nicht bestellt. Preis liegt momentan bei exakt 350 Euro. Wo seht ihr Optimierungsbedarf?

Festplatte 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb 62,48
Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 38,92
Prozessor AMD Athlon II X4 750K 4x 3.40GHz So.FM2 BOX 66,31
Mainboard ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail 60,68
Grafikkarte 2048MB Asus GeForce GT 610 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) 36,93
DVD-Laufwerk LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk 17,85
Gehäuse mit NT Inter-Tech Starter Case 4 Midi Tower 500 Watt schwarz 34,84
Kartenleser Icy Box IB-865-B 17,59
WLAN-Karte TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe 14,18

Ich hab da noch ne Frage zum Kartenleser. Da ich unbedingt nen Kartenleser sowie USB 3.0 in der Front will, scheint mir das ne gute Lösung zu sein. Dient dann sozusagen der 19-polige Anschluss auf dem Mainboard dazu, sowohl das Kartenlesegerät als auch den USB 3.0-Anschluss zu versorgen? Sonst Dienst der Stecker auf dem Mainboard doch immer der Versorgung von 2x USB 3.0-Anschlüssen am Frontgehäuse. Liege ich damit richtig, dass man kein Kartenlesegerät finden wird, welches zwei USB 3.0-Anschlüsse besitzt?

Danke schonmal für eure Meinung.
 
Also als Prozessor würde ich z.B. den Amd a6-5300 nehmen, die intriegirerte Grafikkaete ist noch wesentlich besser als deine...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Den Arbeitsspeicher könnte man ändern. Man könnte 1333 MHz RAM nehmen, den Performance-Verlust spürt man kaum bis gar nicht.
 
Bin der Thread-Ersteller von oben.

Wieviel ist denn von onBoard-Grafik zu halten?

Würdest du dann nicht lieber sagen, okay, ich investiere 20 Euro mehr und leiste mir lieber ne Mittelklasse-Graka wie z. B. diese hier:


Oder wäre diese dann in Relation zu den Ausgaben für Prozessor und Mainboard zu hochwertig?

Danke
 
okay, danke schonmal. dann hab ich noch letzte Fragen.

ich würde dann die a6-5400 nehmen, da diese bei mindfactory verfügbar ist.



alternativ würde auch diese a8 in Frage kommen, da ich nun mehr budget durch den wegfall der graka zur verfügung habe.



oder haltet ihr das für meine zwecke zu übertrieben?

schließe ich die monitore dann direkt am mainboard an, wenn ich keine grafikkarte verwende? und woher weiß ich dann, dass nicht die schlechtere onboard-grafik des mainboards verwendet wird anstelle der onboard-grafik des prozessors?

sorry für die fragen, aber bin echt anfänger auf dem gebiet
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1 x

z.Z 305,- Euro (Bestpreis Geizhals)

[FONT=&quot]Wertigere Komponenten, nicht so wie die von dir gewählte NT+Case Kombi, die die geforderte Leistung leicht erbringen. Bluetooth 3.0 & WLAN sind onboard und die APU, unterstützt vom 1866er Ram, reicht ebenfalls für ältere Spiele. Im Bedarfsfall kann immer noch eine dezidierte GPU gesteckt werden. Empfehlenswert ist noch einen leiserer CPU Kühler, wie z.B. den zu ordern[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das Mainboard mit integriertem WLAN und Bluetooth ist super und würde mir ne weitere Komponente ersparen.

Allerdings besitzt dieses nur einen VGA und einen HDMI-Ausgang. Zum Anschluss eines zusätzlichen TVs bräuchte ich aber 2 digitale Ausgänge. Hab eben recherchiert, aber nichts gefunden.

Gibt es Mainboards wie obiges (mit WLAN) mit DVI UND HDMI (oder 2x HDMI)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das günstigste wäre , also würde sich wahrscheinlich nicht für dich lohnen.

Ansonsten würden sich nur Mainboards mit anbieten, die aber alle nur Zweikerner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Mini ITX Mainboard?

Das Gehäuse kann alles bis ATX also rein vomPreis her würde ich ein Micro ATX nehmen ;)

außerdem empfiehlt der über mir ein Intel Mainboard, was schonmal garnicht passt...
Sockel FM2 ist angesagt Leute!:)
 
Naja gut, wenn es die Kombi nicht gibt bzw. unverhältnismäßig teuer ist, kauf ich noch ne WLAN-Karte dazu. Wäre sooo schlimm auch nicht.

Ich bin übrigens nicht auf FM2 festgelegt, müsste dann entsprechend noch das Mainboard tauschen.

Aber danke für den Hinweis iG4MERs, ist mir nicht aufgefallen : )
Gut, dass ich es nicht gleich bestellt hab.
 
Warum ein Mini ITX Mainboard?

Das Gehäuse kann alles bis ATX also rein vomPreis her würde ich ein Micro ATX nehmen ;)

außerdem empfiehlt der über mir ein Intel Mainboard, was schonmal garnicht passt...
Sockel FM2 ist angesagt Leute!:)

Hast recht. Ich hab einfach alle Boards gepostet, die den Kriterien entsprechen und dabei auch noch erschwinglich sind - das mit dem Intel Sockel hab ich glatt übersehen. :)
Alle Boards, die größer als mini ITX sind und die Ausstattung besitzen, sind natürlich auch noch teurer - deswegen als billigstes das mini ITX. ;)
 
Warum ein Mini ITX Mainboard?
Alle Boards, die größer als mini ITX sind und die Ausstattung besitzen, sind natürlich auch noch teurer - deswegen als billigstes das mini ITX.
Darum habe ich ein ITX Brett für ein ATX Case in meiner Konfig, die du im übrigen auch so bestellen könntest.
Was spricht dagegen den TV an HDMI und den Monitor an VGA-Port anzuschließen? Mit z.B. diesem hättest du auch den gewünschten USB 3 Front-Anschluss, den das Case ja nicht bietet.
 
Ich find die eigentliche Konfig von BigAl gar nicht schlecht - allerdings würde ich persönlich NIEMALS ein ITX-Board in ein ATX-Gehäuse packen.
Wie eine Rennmaus in ner Pferdekoppel :D

Imo bietet sich bei solchen Konfigs fast immer ein Q07 an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 346,22€ bei Mindfactory/HWV

Ist im Endeffekt BigAI's Konfig, aber auf ITX-Maße und sehr leise getrimmt.

Für das HDMI-Problem wäre evtl. ein Switch oder Splitter eine Lösung, ansonsten würde wirklich nur ein anderes Board helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Micro ATX
ASRock FM2A55M-DGS, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGML0-A0UAYZ) ab €42,94

Und das günstigste Mini ITX
ASRock FM2A75M-ITX ab 70€

Wo ist ein Mini ITX günstiger? Logikfehler kleiner - günstiger Ahoi :D

MfG

Edit: Chipsatz und Ausstattung sind natürlich nicht gleich, aber von Nöten stand nix außer WLAN und für 28€ kann man auch viel andereskaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebenfalls überlegt das Q07B zu empfehlen. Nur entfällt damit die Option des internen Card Readers und somit der USB 3 Front-Anschluss, zumindest ohne auf das DVD-ROM zu Verzichten.
 
Wo war denn die Rede von "möglichst billig"?

Natürlich ist auch auf µATX- oder ATX-Basis ein gleichwertiges Sys aufbaubar, in dem man noch zig Sachen verstauen kann.
Allerdings liegen die Vorteile von ITX eben in der winzigen Bauweise und(speziell in diesem Fall) der sehr geringen Lautstärke und edlem Gehäuse.

Was man will ist jedes eigene Sache - hier gibt's nur Vorschläge.


EDIT: Falls du UNBEDINGT einen internen Cardreader haben musst fällt das Q07(inkl. DVD) natürlich raus. USB3 wäre jedoch auch über einen HUB machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich nicht ganz alles verstanden bezüglich ATX, ITX etc., aber hab mir jetzt mal, unter Berücksichtigung eurer vorschläge mein system nochmals zusammengestellt. Allerdings hab ich noch Fragen, wäre super, wenn ihr mir diese beantworten könntet, dann würde ich meinen Rechner noch heute Nacht bestellen. Achtet auch auf die Kompatibilität.



Was wäre denn hierbei der Vorteil zu meinem ursprünglichen Gehäuse inkl. Netzteil für ca. 40 Euro?
der vorgeschlagene tower von euch gefällt mir nicht so. mir wäre ein standard-midi-gehäuse doch lieber



Ist der Lüfter unbedingt notwendig wenn bereits ein Lüfter im Gehäuse mit dabei ist?



Bin mir nicht sicher ob euer vorgeschlagenes 300 Watt-Netzteil ausreicht?! Dieses ist nicht viel teurer und soll auch sehr leise sein.



Ich denke darüber sind sich hier alle einig. Ist diese onboard-Grafik wirklich besser als jede Grafikkarte für unter 50 Euro?



Ist es kein Problem, wenn onboard-Grafik auf dem Mainboard enthalten ist? Da wir ja auf die onboard-Grafik des Prozessors setzen. Woher weiß das Mainboard, was verwendet werden soll?
evtl. wäre der fm2a75 eine alternative.



Hab mich mal für eine single-variante entschieden, da mein ausgewähltes mainboard nur 2 slots hat und somit für erweiterungen offen ist. 8 gb ram hätte ich schon gerne









komme somit auf exakt 351 euro

denkt ihr auch, dass der rechner leise genug ist, um bspw. beim filme gucken nicht gestört zu werden?
 
Die Empfehlungen hier haben schon alle ihre Berechtigung - es bringt nichts in einer Konfig "herumzupfuschen", da sie dann eben nicht mehr optimal ist...

- 300W sind etwa 2,5mal soviel wie dein Sys brauchen wird
- Das Mainboard wäre zwar OK, bringt aber KEINERLEI Mehrleistung
- Das Gehäuse musst du wählen, mir wäre das Merc aber auch zu wuchtig
- Lüfter richten sich nach Gehäuse und restlicher Hardware
- Single-RAM ist eine GANZ schlechte Idee, nicht umsonst werden Kits eben empfohlen. 16GB wirst du auch in 4 Jahren(+) NIE brauchen...
- Die Grafik der APU ist für den Preis ungeschlagen
 
okay, sehe ich alles ein.

lediglich mit dem mainboard komm ich nicht klar. irgendwie will ich meinen monitor nicht über vga anschließen, da ich hin und wieder sicherlich auch darüber nen film gucken werde / zocken werde


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


würde es mit diesem nicht auch funktionieren? dieses hätte noch nen dvi zusätzlich

 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kommst du nicht mit dem Mainboard klar und was hindert dich daran deinen Monitor über etwas anderes als VGA anzuschließen?

Das Mainboard wäre genauso geeignet wie das vorige.
 
besagtes mainboard bietet nur 1x vga sowie 1x hdmi. da ich gerne noch nen tv-monitor anschließe und ich dies gerne über hdmi tun würde, müsste ich meinen pc-monitor (24 zoll led) über vga anschließen. am liebsten hätte ich 2 digitale ausgänge
 
am liebsten hätte ich 2 digitale ausgänge
Beide von dir zuletzt genannten Mainboards bieten doch zwei digitale Ausgänge.
Jeweils 1xHDMI + 1xDVI.

Nebenbei hatte ich auch schon erwähnt, das man das evtl. auch über einen Switch/Splitter und einen HDMI-Port regeln könnte - je nachdem ob auf Monitor/TV gleichzeitig Unterschiedliches oder eben das Gleiche laufen soll.
 
achso. wenn die von mir genannten kompatibel sind, ist alles kein problem.

ich hatte vorhin nur an das eine mainboard mit 1x vga und 1x hdmi gedacht, das von jemandem hier genannt wurde. das hatte nämlich keine onboard-grafik. hätte ja sein können, dass man auf sowas achten muss, wenn man bereits onboard-grafik am prozessor hat.

danke euch allen, dann werde ich heute abend noch bestellen.
 
ich hatte vorhin nur an das eine mainboard mit 1x vga und 1x hdmi gedacht, das von jemandem hier genannt wurde. das hatte nämlich keine onboard-grafik. hätte ja sein können, dass man auf sowas achten muss, wenn man bereits onboard-grafik am prozessor hat.
Du verstehst noch nicht - also bitte nichts einfach so bestellen.

Das Mainboard mit VGA und HDMI wurden von BigAI und mir empfohlen, da es WLAN und Bluetooth schon Onboard hat und eben winzig klein ist.
Die Grafik steckt bei allen Empfehlungen(inkl. deiner) in der CPU - Onboard sind nur die Anschlüsse.

Des weiteren ist immer noch nicht klar was für ein Gehäuse du nimmst - dementsprechnd fällt eben aber die ganze andere Hardware inklusive der wichtigen Kühlung aus.

Tu dir einen Gefallen und poste hier nochmal die EXAKTE und KOMPLETTE Konfig, die du bestellen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?