Akoya P7816 startet nicht von CD

New member
Ich möchte bei meinen Laptop Akoya P7816 mit vor installierten Windows8 auf meiner zweiten Festplatte Windows 7 installieren. Ich bekomme es aber im Bios nicht hin das der Laptop von der CD startet und ich eben Windows 7 zusätzlich installieren kann.
Oder ist es möglich ein upgrade von Windows 8 auf Windows 7 zu machen.
Würde mich freuen wenn ich hier eine Lösung finden würde.
Bagger
 
es würde übrigens nicht upgrade sondern downgrade heisen, wenn man von einem neueren Windows auf ein älteres Windows will.

es ist übrigens nicht ganz so einfach ein älteres Betriebssystem nach einem neuern zu installeren, andersrum ist es besser und einfacher, da das neuere automatisch das ältere erkennt und dann einen Bootmanager zu Auswahl des Betriebssystems erstellt.

im Prinzip musst du nur die Bootreihenfolge so ändern, das als erstes von dem DVD Laufwerk gebootet werden soll, dan halt von der Win7 DVD booten und win7 auf ne Freie Partition installieren, oder halt win8 löschen und dann win7 installieren.

wenn du win7 neben win8 haben willst, musst du dann manuell einen Bootmanager hinzufügen.

blöderweise kenne ich mich jetzt noch nicht so mit win8 aus, es kann sein, das die neue Funktion bei Win8 (ich nenne es mal sicheres Booten), das booten von der Win7 DVD verhindert, hab keine Ahnug wie man das ändert.
 
Du mußt im BIOS /EFI den "SecureBoot" abschalten, erst dann erhälst du Zugriff bei der Bootreihenfolge auf das Laufwerk...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?