Zu schwaches Netzteil? Alternative?

Member
Hallo,

ich vermute, dass mein Netzteil zu schwach ist, weil:
1) ich oft ein Fiepen des Netzteils vernehmen kann (die Lüfter kann ich ausschließen, diese wurden schon deswegen ausgetauscht)
2) Mein Mauszeiger ruckelt (Wireless Desktop 3000), wenn die externe Festplatte angeschlossen ist (was sie an meinem Laptop nicht tut)
3) Die externe Festplatte bootet manchmal nicht mit dem System

Mein System:

Gehäuse:
[FONT=&quot]- AeroCool QS-200 Mini Tower ohne Netzteil schwarz[/FONT]

Lüftung:
[FONT=&quot]- 120x120x50 Scythe Slip Stream SY1225SL12LM-P PWM Fan 1300U/m 26,5 db(A) Schwarz
- Zwei: [/FONT][FONT=&quot]120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

Festplatten:
- [/FONT][FONT=&quot]Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
- [/FONT][FONT=&quot]500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- [/FONT][FONT=&quot]3000GB Intenso Memory Center 6031511 Extern USB 3.0 schwarz

Laufwerk:
- [/FONT][FONT=&quot]LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1,5Gb/s intern schwarz Retail

Mainboard/RAM/CPU:
- [/FONT][FONT=&quot]Asus P8B75-M LX Plus µATX
- [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]8GB (2x 4096MB) Corsair Vegeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Intel Core i3 3220 2x 3.30 GHz So. 1155 Box
- [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Skythe SCINF-1000

Grafikkarte:
- [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sonstiges:
- 2 16-GB-USB-Sticks
- Wireless Tastatur + Maus (MS Wireless Desktop 3000 V2)
- Drucker (MFC 410 CN)

Monitor:
- Auflösung 1920x1080

Netzteil:

- [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 Lüfter 120mm 80+ [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT]

Ich habe mir das System vor einem Monat in diesem Forum zusammenstellen lassen, allerdings war damals nur eine HDD und eine andere Grafikkarte dabei (His Radeon HD 6850), weshalb ich denke, dass das Netzteil für die Veränderung zu wenig Power hat.

Sehe ich es richtig?

Wenn ja, zu welchem würdet ihr mir raten, wenn die jetzige Konfiguration bestehen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat ne TDP von 55 Watt. Womöglich werden nicht mal diese erreicht. Laut gh.de genehmigt sich die 650Ti 110 Watt, was auch hinkommt.
Den Rest hat man mit 50 Watt grosszügig dimensioniert.

Somit kommt man zum Schluss, dass das Netzteil locker reicht.

Spulenfiepen kommt sehr oft von der Grafikkarte. Und wenn das Problem seit da besteht, kann dies ebenso die Ursache sein.
 
Danke für die schnelle Hilfe, allerdings habe ich das System soeben ohne Grafikkarte getestet und sobald Windows startet, wird weiterhin gefiept.

Aus Verzweiflung habe ich gerade mein Bios geflasht, das brachte erwartungsgemäß ebenfalls keine Abhilfe.

(btw. die Sache mit der Maus hat sich geklärt, das hätte zwar am NT liegen können, war aber schlicht die sehr mickrige Reichweite...)
 
Leider ist das so, daß sich Netzteile oftmals das charakteristische Spulenfiepen nicht verkneifen.
Weil die sich, um des Preises Willen, keiner aufwändigen Endprüfung unterziehen mußten, kommen solche Teile schon mal in den Handel.
Dummerweise ist das eher ne Kulanzfrage, als ein echter Grund für ne Gewährleistung, ob man eventuell was Anderes bekommt, wenn man so ein Teil erwischt hat.

Das unangenehme Geräusch kann man in aller Regel mit ner anständigen Portion Heißkleber wegbekommen, wenn man damit die Spulen ruhigstellt.
Weil das nicht jedermanns Sache ist, wär wohl in der Tat ein neues NT angesagt.
...(?)

Stimmt, rein rechnerisch und in der Realität sowieso, reicht ein 350'er Netzteil.
Deshalb wäre es prinzipiell wirklich nicht nötig, was Stärkeres vorzusehen.
Weil es in dieser Klasse aber nichts wirklich Hochwertiges gibt, ist der Wechsel in die nächsthöhere Klasse durchaus angesagt.
Außerdem ließe diese Klasse dann auch gleich mal, in Zukunft, die mit ner GTX 650Ti recht bald anbrechen dürfte, Grafikkarten mit Verlustleistungen bis zur HD 7950 (180 Watt) zu.
Und wenns doch nicht so schnell geht ...
Keine Angst!
Zukünftige Grafikkarten-Generationen werden für höhere Performance eher weniger elektrische Leistung umsetzen müssen.

In der nächsthöheren Klasse kommen im Wesentlichen entweder das [ ] oder, falls der absolute Leisebetrieb nicht so die ganz große Rolle spielt und ein kleiner Spareffekt angenehm ist, auch das [ ] in Frage.
Übrigens beides Kandidaten, die wesentlich effizienter als Dein pfiependes Rasburo arbeiten, weshalb sich die kleine Überdimensionierung zumindest im Stromverbrauch überhaupt nicht negativ bemerkbar machen kann.

Billig sind sie natürlich nicht.
Dann hätte ich den Vorschlag auch nicht gemacht.
Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Oder öfter. Und spart also unterm Strich überhaupt nicht!
Wenn man mal die vielen Jahre rechnet, die so ein Netzteil in Betrieb sein wird, relativiert sich das mit dem Preis und teuer ist letztlich nicht wirklich teuer.
 
Stimme ich @Horst58 vollkommen zu.
Aber erstmal versuchen, das NT umgetauscht zu bekommen ist bestimmt nicht verkehrt, wenns dafür nachher läuft.
 
Vielen Dank für euere schnelle Hilfe! :bigok:

Das mit dem Heißkleber traue ich mir nicht zu. Werde dann wohl die teuerere Variante besorgen, sobald wieder etwas Geld angespart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?