GA-P35-DS3 E6750: Warum kann ich nicht höher als 3,2 Ghz?

Super-Moderator
Moin,
der Titel täuscht vllt etwas, ich kann schon auf 3,7 oder mehr Ghz gehen, aber dabei läuft ab 3,2 der Ram außerhalb der Spezifikationen. Wie kann ich das ändern?
 
Du musst kleinere Ram-Teiler wählen.

Dazu musst du im BIOS Hauptmenü STRG+F1 drücken und dann ins Menü MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) gehen, dort kannst du dann den Teiler verstellen bei System Memory Multiplier.
 
Eben nicht... selbst wenn ich STRG + F1 drücke (da kann ich doch nur die Latenzen einstellen) kann ich nur maximal 2 nehmen und dann läuft der bis 3,2 Ghz auf 800 Mhz.
 
Kenn Dein BIOS leider überhaupt nicht.
Auch bewege ich mich hier wegen DDR2 auf Neuland.

Könnte aber sein, nach Drücken [Strg]+[F1] bekommst Du in der BIOS-Auswahl einen neuen Punkt, der advanced Chipset (oder so ähnlich) heißen sollte.

Da sind dann noch andere Sachen für den Ram einstellbar als im M.I.T.
Wenn da keine RamTeiler angeboten werden, sollte zumindest der Grundtakt, sy keine Ahnung wie das bei Dir heißen könnte, verstellbar sein.
Das muss die Einstellung sein wo im Urzustand eigentlich (wahrscheinlich) 800 vllt aber auch 400 hinter stehen sollte.

Läßt sich sowas finden, einfach auf die nächst niedrige Stufe stellen.
Der erhöhte FSB nimmt den Ramtakt dann schon wieder in höhere Regionen, entsprechend des RamTeilers, den manche Boardhersteller gern mal an den Multiplikator koppeln, mit.
 
hab jetzt mal die 6a Beta drauf und siehe da, keine Veränderung...

Schade, muss wohl ein Mod Bios her...
 
Irgendwo, da bin ich mir sicher, ist endweder der Grundtakt für den Ram einstellbar, oder besser noch, Du findest irgendwo die Möglichkeit den RamTeiler zu verändern.
Das muß auch ohne Mod-BIOS gehen!
Solch grundsätzliche Einstellungen kann man, schon um des Verkaufserfolges Willen, den Usern nicht vorenthalten!
 
Ich kann den System Memory Multiplier ändern,. Da gibt es 2; 2,4;3;3.5;4 und was weiß ich noch... Da bin ich ja schon auf 2, kleiner geht nicht.Unter Memory Frequenzy kann ich nix ändern. Joar, das wars auch schon, mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.
 
Hatte grad' son Gedankenblitz!
Was passiert eigentlich, wenn Du den z.B. von 2 auf 2,4 verändest?
(Vieleicht ist das ja ein Teilerverhältnis.)
 
Moin,
der Titel täuscht vllt etwas, ich kann schon auf 3,7 oder mehr Ghz gehen, aber dabei läuft ab 3,2 der Ram außerhalb der Spezifikationen. Wie kann ich das ändern?
Diese Tatsache wirst du auch nicht ändern können! Der Multiplikator der CPU ist mit 8 angegeben. Daraus resultiert sich eine Taktfrequenz von 2,67 GHz. Der kleinste RAM-Teiler ist 1:1. Also brauchst du für's OCen guten Speicher, der mindestens 500 MHz (DDR2-1000) packt. An den Teilern kannst du nicht mehr rumschrauben. Um höher zu kommen, brauchst du unbedingt besseren RAM. Mit 400 MHz kommst du nicht weit. Stell die Latenzen entsprechend höher und gib dem RAM mehr Spannung. Ansonsten kannst du das OCen vergessen...
 
LOL, jetzt hab ich endlich ein Bild vom BIOS und dann postet Dago hier die Lösung...

20070918010011164_qsdnoqqdxj.jpg



Packt mein Ram das wenn ich ihn nur zum Benchen (Super PI, Aquamark03...) auf 1000 Mhz oder so laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon irgendwie eigenartig.
Agent zOInk hat die Probleme, und ich ziehe meinen Nutzen daraus.
Hab' da wieder was gelernt.

Also bleibt nichts als zu schauen wann der Ram endgültig Schluss macht.
 
Das 1:1 der kleinste Teiler ist.
(Ich dachte immer, dies bedeutet Synchronlauf mit dem FSB)
Dies war mir neu, weil im Meinem BIOS immer sowas wie CPU/11 , CPU/15 oder andere undurchsichtige Werte stehen, die sich allesamt mit verschiedenen Multiplikatoren ändern.

An richtige Teiler läßt mich mein BIOS eh' nicht heran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?