Mugen 3 Kühler, Schraube festgedreht und Schrauben falsch

New member
Moin Moin,

ich habe mir vorgestern einen Mugen 3 Rev. B. gekauft. Beim Einbau ist mir allerdings ein Fehler passiert. ich habe die Schrauben 9 und 10 wie ihr auf dem beiligenden Bild sehen könnt verwechselt. Dadurch drehen die Muttern die nun auf der boardabgewandten Seite sind durch. Aber ich würde sagen das Ding sitzt relativ fest und man braucht ein wenig Kraft damit die Schrauben durchdrehen. Das alles wäre kein Problem wenn sich eine Schraube nicht so in die Mutter eingedreht hat, das ich sie auch mit Kraftaufwand nicht mehr lösen kann, da sich die Mutter mitdreht bzw. auch schweres Werkzeug wie eine Zange und Kraftaufwand nichts bringt. der Lüfter scheint auch ganz leicht schief aufzusitzen, wobei das denke ich mal vom Gewicht kommt. Der Kühlkörper ist weder wacklig oder verdrehbar.
So nun zu den Temperaturen:
Idle: 27-31
Last (3 Std. Prime 95) : 52-59 Grad
Spiele: 40-45 Grad
Prozessor i5 3570k getaktet auf 4,2 GHz
Board: P( Z77-V LX
Ram 8 gb Kingston


Kann ich das ganze einfach so lassen wie es ist?
Ist die falsche Montage auf dauer schädlich?
Schaut euch bitte die Bilder an und sagt mir was ihr dazu denkt.

Viele Grüße

Rene
 
Nach den Temperaturen, die zwar nicht weltmeisterlich sind, aber auf jeden Fall, soll heißen allen Lastsituationen, sich tief genug einstellen, würd ich jetzt keine weiteren Bastelorgien mehr veranstalten.
Weltmeisterlich ist ja sowieso nur für den Selbstwertfaktor des Owners interessant.

Wer weiß denn schon, was sonst noch passiert?
Es reicht so!
Da muß man ja nicht noch die Gesundheit des Mainboards aufs Spiel setzen.

Abgesehen hast Du nicht erwähnt, ob das Core- oder CPU-Temperaturen sind.
Sinds CPU-Temperaturen, ists einfach nur in Ordnung, weil Du unterhalb der Grenzwerte bleibst.
Sind das Core-Temperaturen, hast Du einen sehr komfortablen Abstand zur thermischen Spezifikation, (die ja für die CPU-Temperatur ausgewiesen wird), was heißt, daß Dein Prozessor unmöglich ins Throttlen verfallen wird.

So oder so, aber eigentlich egal.
Ne tiefgekühlte CPU rechnet ja schließlich nicht schneller oder genauer, als eine nah an der Spez. betriebene.
Und in Sachen der Schauermärchen, die Elektromigration betreffend, ist unterhalb der therm. Spez. auch alles im tiefdunkelgrünen Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?