BIOS statt Windows

New member
Hallo!

Mein PC gibt derzeit nach 2 Jahren langsam seinen Geist auf und ich versuche den jetzt durch neue Komponenten wieder in Schuss zu bringen.

Mein erstes Problem.

Sobald der Computer im Kaltlauf war, dh einige Zeit nicht an war (bspw. über Nacht), wird mir statt Windows mein typischer BIOS-Screen angezeigt (von American Megatrends). Dieser fordert mich dann auf, das Setup zu besuchen oder die Default values/Standardwerte zu laden. Lade ich dann diese Werte, wird Windows hochgefahren. Die Uhrzeit wird dann auf den Zeitpunkt gestellt, wo mein BIOS die Fabrik verlassen hat -> August 2008 01:10..

Ich tippe stark auf die Batterie, möchte das aber nochmal bestätigt haben von Personen, die in Hardware vielleicht mehr Ahnung haben :p
 
Hallo und Willkommen!
wenn du die uhr wieder im windoof stellst und sie das nächste mal wieder nicht stimmt, würde ich auch auf die batterie tippen.

die sind ja leicht zu wechseln und nicht so sau teuer um deswegen gleich nen neuen rechner zu kaufen.;)

ausbauen, zum optiker oder das wo es sowas gibt, kaufen, einbauen starten und fertig.
danach sollte es eigentlich weg sein!
 
Naja, ist ja nicht mein einziges Problem. Wird schon min 150 kosten den Rechner wieder in Schuss zu bringen :D

Gibt's ne Möglichkeit, das zu überprüfen ob es 100%ig an der CMOS Batterie leigt?
 
ja, auswechseln! zumindest das bios problem sollte dann behoben sein.

welche probleme hast du noch?
denn wenn du sowieso vor hast nen neues mobo zu kaufen, kannst du die 5€ auch sparen! ;)
 
Das liegt bestimmt an der Batterie (cr2032) , die kosten aber z.b. bei Mindfactory nur 49ct...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn der PC am Strom häng, sollte das doch auch bei leerer Batterie funktionieren ?

Das mit den Defaults laden hatte ich öfters mal, wenn das RAM OC nicht gepasst hat, allerdings wird der TE diesbezüglich wohl nichts gemacht haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?