Merkwürdiges Arbeitsspeicher Problem...

New member
Hi Leute,

habe heute ein neues Mainboard bekommen und hab ein kleines Problem. Bisher hatte ich ein Gigabyte P35-DS3L mit insgesamt 6GB DDR 2 RAM (800).
Es sind 2 x 2GB von Corsair und 2 x 1 GB von OCZ. Haben verschiedene Timings aber bisher lief alles wunderbar.

Nu habe ich auf dem neuen Board (Gigabyte P45-UD3P) das Problem das er nur mit einem Kit arbeitet. Normalerweise
ist es ja so das, wenn der RAM im Dual Channel laufen soll jeweils die 1te und 3te Bank mit selbem Speicher bestückt wird
und die 2te und 4te. Bei dem neuen Board scheint es so zu sein das 1+2 und 3+4 im Dual Channel laufen.

Sobald ich nur einen Riegel reintu, egal ob Bank 1 oder 2 springt die Kiste an. Habe alle 4 getestet. Sobald ich aber alle 4 reinhaue geht nichts.
Auch mit nur 3 Riegeln passiert nichts. Ich komme nicht mal ins BIOS. Hab den CMOS gecleant hat leider nichts gebracht.

Da ich jetzt ein x64 System laufen habe wären mir die 2GB eigentlich ganz recht....

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ist es vielleicht tatsächlich so das dieses Board keine unterschiedlichen RAM Riegel mit unterschiedlichen Timings abkann?

Danke :)
 
Auf deinem Board sollten gleiche RAM-Riegel in die gleiche Slot-Farbe. Da bei deinen Riegeln unterschiedliche Timings sind, solltest du probieren, welche in die blauen und welche in die gelben Slots sollten. Vielleicht hilft auch ein Start ohne RAM und danach mit allen 4 Riegeln. Vielleicht auch ein Start ohne BIOS-Batterie. Möglicherweise reagiert den Board auch überempfindlich auf Mischbestückung beim RAM.
Ich weiß nicht, ob bei deinem Board wie bei Asrock eine BootFailureGuard-Funktion existiert. Wenn da nichts laufen will, hilft es, 3x im POST den Strom abzuschalten. Dann startet der Rechner mit extrem sicheren Einstellungen.
Vielleicht hilft auch die Einstellung "Halt on" = no Errors in den Standard CMOS Features, wo auch die Festplatten gelistet sind.
 
Probier am besten alle gängigen Kombination aus die 4 RAM Riegel auf die Bank zu setzen manchmal muss man ein bisschen vertauschen dann klappt es meistens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?