Q6600 Feintuning Spannungen

New member
Hi, ich habe mir ein anderes Motherboard besorgt , aber irgendwie bekomm ich meinen Q6600 nicht mehr so richtig (schön) zum rennen.
Ich hab alle Einstellungen soweit ich wusste übernommen , aber paar gibts da neue beim Board...
Nun hab ich die Cpu auf 400x9=3600 Mhz getaktet.Prime schmiert mir aber nach spätestens 10 mins mit nem Bluescreen ab.Temperaturen liegen bei 51°C maximal dank H20 .

Der Bluescreen ist diese schöne Hal.dll mit ein paar Parametern,Google spuckt mir bei den Parametern zu wenig Spannung aus.
Mir ist auch aufgefallen das 1 Core immer zuerst aussteigt beim Prime. Kanns sein das der Prozzi gar nicht (mehr) so hoch getaktet werden kann ?

Kann mal jemandüber meine Einstellungen schaun ? Derzeit werden zwar alle Voltzahlen (noch) Grün im Bios angezeigt , aber ich weiss nicht welche ich hochdrehen soll um den PC stabil ans laufen zu bekommen.

FSB Frequency 400
PCIE Frequence 100
Cpu Voltage: 1.46875 V
Cpu PLL Voltage 1,58 V
North Bridge Voltage 1,41 V
Dram Voltage 2,1 V
FSB Termination Voltage 1,4 V
Southbridge Voltage 1,125 V
SB 1,5V Voltage 1,55 V
Loadline Calibration [Auto]
CPU GTL Voltage Referece 0,67x
Nb GTL Voltage Referece 0,67x
Dram Controller Voltage REF Auto
Dram Channel A Voltage REF Auto
Dram Channel A Voltage REF Auto

Danke und MfG
Breeza
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren.
Zu wenig Spannung bei Prime? Der Q6600 ist für 1,5V Core laut Spezifikation ausgelegt. Da sollte noch etwas zu stellen sein.
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre die Loadline Calibration. Gemäß Intel wird die Core-Spannung unter Last abgesenkt. Bei meinem E8500@4,1GHz habe ich da einen kleinen Anstieg eingestellt (ist bei mir nur an/aus-Funktion und heißt V-Drop).
Auch ein Verstellen der "Voltage Referece" könnte etwas bewirken. Alle 5 Werte bringen Veränderungen in der Qualität der Signalübertragung. Ob da Verbesserungen oder das Gegenteil erreicht werden, hängt vom Einzelfall ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?