i5 3570K oder i7 2600 welcher ist besser?

New member
Hallo,

Ich habe momentan den i7 2600 CPU und möchte auf einen i5 3570K umsteigen. Ich bin Gamer übrigends :)

Da ja der i5 der 3. Generation eine neue Bauweise hat sollte er doch mit Standarttakt etwas schneller sein als der i7 (rechnerisch gesehen) oder???

was wären gute Taktraten für den i5 3570K ? habe vor ihn mal auf 4,8 bis 5,0 zu Takten, habe auch entsprechende Kühlung

MfG
 
Wenn Dir der Core i7 nicht mehr reicht, ist Dir, weil es keiner besser macht, nicht mehr zu helfen.

Der Ivy bringt so viel, oder besser gesagt, so wenig mehr, daß das, weils ja schon kaum meßbar wird, mal überhaupt nicht zu spüren ist.
Nein! Es ist ausdrücklich nicht so, daß Deine Grafikkarte mit dem i5-3570k plötzlich wesentlich mehr Fps ausspuckt.
Selbst mit scharfem OC ist da keine merkbare Steigerung zu verzeichnen.

Es hieße also letztlich wirklich Geld verbrennen, unbedingt einen Ivy Bridge haben zu wollen.
 
Hallo, jetzt habe ich mich mal angemeldet bin der Gast.

Nach dem ich mich vielleicht noch nicht klar genug ausgedrückt habe noch ein paar mehr Informationen:

Ich möchte den neuen i5 hauptsächlich für den FSX nutzen:

Der FSX ist so ziehmlich das CPU lastigste Spiel das ich kenne, mit ein paar Mods und Addons
( 737 PMDG, 747 PMDG, Mega Airport Franfurt, Real Environment Xtreme HD Overdrive, Ultimate X Europe, Ground Environment X Europe)
bringe ich den i7 auf Hochlastung, Core0 ist knapp auf 100% die restlichen Kerne werden als "Texturlader" benutzt.
Denn mit einer Framerate von 5 Frames auf Frankfurt mit der PMDG ist ein witz -.-
Und da sehr oft gesagt wird, das eine hohe Taktrate das ändern kann, habe ich es nun vor...

An der Grafikkarte kanns nicht liegen da: GTX 680 Phantom 2GB
An falschen Einstellungen kanns auch nicht liegen, das steht auch fest.


Mir geht es jetzt nicht um andere Spiele, da ich weis das der i7 mehr als ausreicht ;)

Außerdem unterstützt ja der i5 nun Pci3 das mainboard und die Grafikkarte auch, kann mir jemand sagen oder wohin verlinken was das jetzt genau bringt?

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Hier das System:

i7
16GB Kingston Ram
Asus P8Z77-V LK
GTX 680 phantom 2gb
SSD mit Windows 7
HDD mit allem anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst für den FSX ist es Unsinn zu wechseln - du gibst ein Heidengeld aus ohne nennbare Ergebnisse zu erzielen.
Übertakte deinen i7 bis ans Limit und gut ist...

Nebenbei kann da imo irgendwas nicht stimmen, wenn du mit dem Sys nur 5fps hast...
 
mit dem PC system ist alles in Ordnung ist sehr neu.

der i7 ist keine k variante also wird wohl nix mit übertakten...

Also wass sollte ich sonnst noch ausprobieren?
Das System ist jetzt Top Aktuell...
 
Der Turbomodus ist bereits aktiviert, das Asus Mainboard ist auf leistung ausgelegt. Trotzdem hab ich nicht viel mehr als 5-9 Frames natürlich nur wenn die gesamte Scenery im blick ist also z.B. auf dem runway. Und da hat eben der i7 einen starken leistungseinbruch, er arbeitet auf Hochturen und es bringt halt nix. Anscheinend hat der i7 hier seinen Meister gefunden :)
 
Du kannst in Bios das Hypertreading deaktivieren. Bei manchen Spielen ist das kontraproduktiv. Einfach austesten..aber ein neuen CPU zu kaufen bringt keine Mehrleistung.

Mit Coretemp solltest du die Temperaturen auslesen und die kannst du bitte hier her posten, inkl mit Z-GPU fuer die Grafikkarte.

Vl. finden wir ja den groben Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CPUID HW monitor ist das auch i.O.? und prime95, MSI afterburner und Kombustor, Hyperthreading ist deaktiviert schon seit ein paar wochen!

Idle: Package 34°C der PC ist schon seit stunden an

unter last mit prime: max. 62°C pendelt immer zwischen 61 und 63

Lüfter: Scythe Katana 3, Arctic MX-2 Wärmeleitpaste

mit MSI Afterburner: GPU idle: 32°C
last: 78°C

Der Rest ist deine Sache, du solltest den BCLK auf 105-107MHz erhöhen, Das Mainboard hat damit NIX zu tun
Das wird wohl rein gar nichts bringen, trotzdem danke das du meine Frage oben beantwortet hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach allem was ich gelesen habe, wird 200Mhz mehr nicht wirklich was bringen. Ich kann mich natürlich auch irren und du kannst mich eines besseren Lehren..
Ich will ja evtl. nicht 3 frames mehr, sondern eher das der fsx Spielbar wird in eddf...
 
Ja ich habe das Acceleration Pack.

Edit: BLCK konnte ich nicht höher stellen (min. 105.0 max 107.0) bei beiden hat sich der PC resetet und es steht auf American Megatrends display: ...Overclocking failed please press F1 to run Setup...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?