Kabelproblem beim Rechnerzusammenbau

New member
Hi,

ich bin gerade dabei, mir meinen konfigurierten Rechner zusammenzubauen. Ich habe soweit alles korrekt montiert, allerdings komme ich nicht mit den ganzen Kabeln klar:
Habe vom Netzteil die Stromversorgung und die CPU-Stromversorgung ans Mainboard angeschlossen, das ist noch korrekt.
Die restlichen Teile habe ich mit irgendwelchen Anschlüssen, die passen, vom Netzteil verbunden und mit S-ATA ans Mainboard. Das führt dazu, dass z.Bsp. ein 4-poliger Anschluss des Gehäuses und das Laufwerk an Anschlüssen hängen, auf denen HDD steht, aber bei der HDD war nirgendwo so ein Anschluss zu finden. Die Grafikkarte hängt an einen Anschluss, an dem "VGA1" steht. Kann das richtig sein?

Wenn ich das Netzteil ans Stromnetz anschließe und anschalte und danach den Rechner anschalte, passiert überhaupt nichts! Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt?

Ich habe die Vermutung, ich habe die Kabel vom Gehäuse (von der Front) nicht richtig verbunden, vor allem bei einem 4-poligen und 2 3-poligen Kabeln bin ich mir unsicher. Kann das die Ursache sein? Wo müssen die angeschlossen werden?

Tausend Dank!

EDIT: Es handelt sich um ein Phantom 410-Gehäuse, ein Gigabyte GA H77 D3H-Board, ein E9 480W-Netzteil und eine WD Caviar Green Festplatte. Rest ist wahrscheinlich nicht so wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

VGA1 für die Grafikkarte ist richtig, wenn die noch eine zusätzliche Stromversorgung braucht (ist von der GPU abhängig), dann musst du VGA2 (sofern vorhanden) auch noch einstecken.

Der eine 4-polige und dir zwei 3-poligen Stecker klingen nach Gehäuselüfter. Ist das richtig?
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ok, das mit der VGA2 werd ich nochmal checken.

Das mit dem gehäuselüfter kann sehr gut sein, auf jeden Fall hat das Gehäuse welche. Ist das richtig, dass der 4-poliger Stecker, genauso wie das Blu-Ray-Laufwerk an einen Anschluss kommen, an dem HDD steht?!
Ist das ansonsten egal, welche ich von den ganzen Anschküssen an den Netzteilkabeln nehme, oder sollte ich immer von hinten nach vorn oder dergleichen - also ist da irgendetwas zu beachten oder einfach so reinstecken wie's passt?
 
Beim Verkabeln kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, das ist schon ziemlich "DAU-proof" ausgelegt. An die Grafikkarte kommt das VGA Kabel, an den Prozessor das 4 oder 8 polige Kabel und an das Mainboard der große 24 polige Anschluss. Das wäre schon mal das wichtigste.

HDD ist bei Netzteilen oft die Bezeichnung für die 4 Pin Molex Stecker ( ), obwohl diese dort gar nicht mehr angeschlossen werden. Nichts desto trotz kannst du damit alles versorgen, was einen passenden Stecker am Gerät hat. Oftmals sind das Lüftersteuerungen, DVD Laufwerke oder Lüfter selbst.
Festplatten werden heute mit Kabel versorgt, davon solltest du auch ausreichend finden.

Im Prinzip ist vollkommen egal, welche Kabel du nimmst... Man versucht natürlich immer alles so zu verlegen, dass möglichst wenig Kabel im Gehäuse herumhängen und zu sehen sind, aber bei dir ist ja erstmal die Hauptsache, dass es läuft.

4 und 3 polige Kabel können eigentlich nur vom Lüfter stammen. Sehen die aus? Hast du denn die Kabel für den Power und Reset Button verbunden?
 
Hallo,

leider bin ich gerade nicht vor Ort, ich dachte die 3-poligen Kabel hätten anders ausgehen, aber egal.

Der Rest dürfte passen! ;-)

Woran schließe ich den Power und Reset Knopf an?

Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?