TN glare vs IPS matt

New member
Hallo,
ich versuche gerade eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe die Wahl zwischen zwei identischen Notebooks, die sich jedoch im Display unterscheiden.

1366x768 TN glare
1920x1080 IPS matt

Ich hätte gerne FullHD, möchte aber nicht auf knallige Farben verzichten.

Wie verhält sich das denn nun mit dem IPS matt Display? Könnte man sagen, dass die reduzierten Farben durch das Matte vom IPS Display wieder wett gemacht werden?

Danke
Gruß
Kai
 
Satte, brilliante und völlig unverfälschte Farbdarstellung erhält man grundsätl. NUR bei Glare-Displays, da das Licht zum Betrachter hin durch die Mattierung diffusiert wird (gestreut).
Das kann auch kein IPS kompensieren.
 
IPS, IPS und immer wieder IPS. Gerade bei einem Notebook finde ich ist ein mattes Display wesentlich nützlicher als ein paar kräftigere Farben (bringt dir herzlich wenig wenn du dafür immer irgendwelche Reflexionen siehst). Ich muss in Vorlesungen ehrlich gesagt immer Schmunzeln wenn vor mir jemand mit MacBook oder ähnlichem sitzt, der praktisch einen Spiegel vor sich hat oder nur die Zimmerbeleuchtung sieht. Filme sehen deswegen auch nicht "schlecht" aus. Einen Unterschied wirst du wahrscheinlich eh nur im direkten Vergleich sehen. Zudem sind Notebook-Displays für den ultimativen Film-Genuss imho ohnehin viel zu klein...

Außerdem hast du mit IPS höhere Blinkwinkel. Bei meinem ThinkPad kann ich auch bei fast 0/180° in beiden Richtungen noch was erkennen, ohne dass die Farben extrem invertiert werden. Bei einem billigen Medion-Notebook hat man Vergleich beinahe überhaupt nichts mehr gesehen wenn man nicht direkt davor sitzt, erst recht wenn mans draußen benutzt.

Und dann bleibt da noch die Auflösung selbst. 1920x1080 ist den Panzersschlitzformaten einfach vorzuziehen (hab ich leider). Je nach dem ob das Display bei deinen Varianten auch die gleiche Größe hat, hast du mit der größeren Auflösung einfach deutlich mehr Platz. Einzig wenn du Bedenken wegen der Leistung bei Spielen hast wäre das ein Nachteil (die Leistung der integrierten Grafik der Core-i´s nimmt mit höherer Auflösung schnell ab).
 
Das mit den Reflexionen ist durchaus richtig. Blöderweise hast du ausgerechnet die Books als Beispiel genannt, die die große Ausnahme in dem Fall darstellen: Macbooks. Die haben nämlich ein derart leuchtstarkes Display, das Spiegelungen komplett überstrahlt werden und somit kein Problem mehr sind.
Man muss die Helligkeit halt bloss ordentl. hochsetzen. ABer wie gesagt: Erst ab ca.350cd ist das so, über 90% aller Notebooks am Markt bieten jedoch viel weniger (Durchschn. 260cd).
 
Und gleichzeitig geht die Akkulaufzeit in den Keller. Mehr als eine Notlösung ist das nicht und "komplett überstrahl" wird da gar nichts. Wenns so einfach wäre würde ich ja nicht so viele Spiegel rum stehen sehen...
 
Da die Akkulaufzeit bei den Pro's bzw. Air's eh bei (echten!) 8,5-11,5std. liegt ist das denke ich, völlig verschmerzbar und das mit den Spiegeln sieht von deinem Platz aus nur so aus, oder die haben die Helligkeit nicht richtig 'raufgeregelt. Wenn man selbst davor sitzt sieht man nix. Spreche aus eigener Erfahrung ! Es wir in jedem Fall: Komplett überstrahlt !

Dieser Exkurs bringt dem TE hier aber mal gar nix, da er wohl weder über das Budget eines Mac'S verfügt, noch einen will. Es geht hier um Win-Books denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?