Zusammenstellung - so weit so gut?

New member
Hallo,
ich habe jetzt schon ein paar mal hier gefragt und mich mit ein paar Bekannten unterhalten, die wohl auch viel Ahnung haben und wäre dann jetzt zu einem Ergebnis gekommen, das kurz vor der Bestellung steht. Es wäre super, wenn da nochmal jemand drüberschauen würde, bevor ich mir da am Ende aus Versehen ein Gartenhäuschen mit Dachterrasse, oder so, statt eines Gaming-PCs gebastelt hab :eek:mfg: ...
Das Ganze basiert auf einem Entwurf vom guten Phenom, mit ein paar Änderungen:

CPU:
i5 3350P (boxed) ( )
Das ist der einzige ohne eigenen Grafikchip, ergo billiger & mir reicht der Kühler, der dabei ist.

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ( )

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition ( )
Die ist anscheinend im Moment unumgänglich, was P/L betrifft.

Mainboard:
ASUS P8B75-M LX, B75 ( )
Macht DDR3 und Ivy Bridge (und so) mit.

Netzteil:
Große Frage - 300 oder 400 Watt? Wenn mir die 300W irgendwie reichen sollten, dann möchte ich auf keinen Fall 400W, die ich nicht brauche (hab mal was von Wirkungsgrad und so gehört...? Und bei den jetzigen Strompreisen...ui-ui-ui...)
Also die 400W Option wäre Cougar A400 400W ATX 2.3 ( ), irgendwelche Empfehlungen im Falle von 300W?

So weit so gut.
Ich behalte
-Mein Gehäuse
-Meine Terabyte-Festplatte
-Mein DVD-Laufwerk

Gehäuselüfter kauf ich mir wenn es im Sommer zu warm werden sollte :fresse:, oder wann halt sonst Bedarf besteht - das kostet ja nicht die Welt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D
Danke schon mal im Voraus,

Fabian
 
Prozessor und Grafikkarte scheinen bei Auslastung bereits ~250W zu beanspruchen, 300W NT könnte da knapp werden. Ich würde immer ein wenig "Reserve" nach oben freihalten und außerdem zu einem BeQuiet! greifen, die sind sehr effizient und ziemlich leise, wenn auch teurer, aber: Qualität hat nunmal seinen Preis.
Ob du ein 350 oder 400W NT brauchst, kann ich nicht recht beurteilen, da müsste dir Phenom helfen.
Ich würde zu einem greifen, der bietet 400W mit einer durchschnittlichen Effizienz von mind. 90% (sehr hoch).
Aber verlass dich nicht auf mich, Ich weiß nicht einmal, welches Gehäuse du hast bzw. ob du vielleicht IDE Anschlüsse brauchst etc.und bin zudem Neuling :D
 
300 Watt ist zwar rechnerisch noch ausreichend, hat aber keine PCIe-Stromversorgungsstecker für die Grafikkarte bereit.
Das ist suboptimal.

Die Empfehlung ein BeQuiet aus der 9'er Serie zu nehmen, würde ich sofort und ohne Bedenken unterschreiben.
Ein A400 aus unter der Marke Cougar würds aber, auch wenn nicht ganz so leise und eben auch nicht so hocheffektiv, nicht schlechter machen.
Wobei leise ja anscheinend sowieso nicht interessiert.
Über ein Thermaltake Germany Series Munich 430W könnte man, wenn Pfennigfuchserei unvermeidbar ist, durchaus auch nachdenken.

Das mit dem Wirkungsgrad bzw der Effektivität ist schön und gut.
Höher ist freilich besser.
So schlimm, daß es einem beim Bezahlen der Stromrechnung gleich die Schuhe auszieht, wenn man hier nicht das Maximum erreicht, ists aber letztlich auch nicht.
Bis sich der erhöhte Kaufpreis für gold-zertifizierte Netzteile amortisiert, vergeht selbst im 24/7-Betrieb schon mehr als ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Leute!
Jetzt würde ich jetzt aber doch gerne noch wissen, ob die Sachen zusammen laufen würden/ob die Zusammenstellung sinnvoll ist. Ich würde gerne vor dem Wochenende noch bestellen, damit das auch mal gemacht ist :D
Danke schonmal,

Fabian
 
Wenn dir 6 USB-Anschlüsse an deinem Mainboard reichen, denke ich, dass man deine Vorstellung mit dem Cougar verwirklichen könnte.
 
Ich kann kein Haar in der Suppe, Unverträglichkeiten bzw Sinnlosigkeiten sowieso nicht(!), finden.

Anderenfalls hätte ich nicht nur über den Sinn von gold-zertifizierten Netzteilen schwadroniert, sondern ein paar Worte mehr gesagt.
Immerhin, zumindest war durchaus gewollt, daß Du es so verstehst, habe ich ein ganz kleines Bisschen Kritik am Boxed-Cooler bzw an der von ihm verbreiteten Krach-Kulisse geübt.
Du solltest Dir, um der seelischen Ausgeglichenheit Willen, noch einmal überlegen auf ne Alternative zu setzen.
Muß ja nicht gleich der absolute Überflieger-Cooler sein, den Du verbaust.
So ein recht preiswertet ins System kommender [ ] oder [ ] ist zwar auch nicht ganz unhörbar, senkt den Schallpegel, mit dem Dich das System kirre machen wird, aber doch erheblich.
 
Danke, dass du dich um mein seelisches Wohl sorgst, das ist ja echt ein Forum für alle Lebenslagen :D
Ne, Spaß beiseite. Über den Katana Kühler lässt sich wirklich nochmal nachdenken, bei der Preislage machen 20€ nicht mehr den großen Unterschied.
Einerseits glaube ich, dass ich da weniger Probleme habe als andere - Amerikanern zum Beispiel bedeutet "Gaming-PC" einfach nur "desto unhörbarbarer, desto besser", die legen da meiner Meinung nach zu viel Wert darauf. Andererseits habe ich mich die letzten Jahre mit einer Radeon HD 5450 (!!!) herumgequält und einem putzigen Zweikerner, dass ich vielleicht eine verklärte Vorstellung hab von "PC-Lärm" ("Eine Kiste, die unter Belastung nicht röhrt wie ein Elch, ist wie ein Laubbläser ohne Ton - Da spürst du keine Macht dahinter, mein Junge!:fresse:").
Also vielen Dank nochmal, Leute :D

Aber zweite Frage hier:
Ich habe gemerkt, dass ich mit den ungefähren 500€ weniger brauche als geplant - würde sich eine stärkere GraKa lohnen?:confused:
Wenn ich zum Beispiel auf Skyrim eimerweise Shader, Texturen und Schnickschnack draufpacke, krieg ich da noch meine 30 FPS?

Danke schonmal,

Fabian
 
Für ~ 70€ Aufpreis bekommst du eine 7950 ( Boost ).
Ob die 7870 Skyrim aber nicht doch schafft, kann ich dir leider nicht beantworten.
Mit der 7950 sollte es aber keine Probleme geben.
 
Ich würde zu einer 7870 mit Tahiti LE Chip greifen, den benutzt die 7950 in ungeschnittener Form, aber dank höherem Takt liegt sie 1-2% unter einer 7950, kostet aber weit weniger.
Eigentlich ist ihr einziger Nachteil, dass sie unter Volllast (da braucht es schon einiges) lauter wird, aber noch im angemessenen Rahmen (ohne an Elche gewohnt zu sein).
Ist aber für 200€ eine sehr potente GraKa.

Damit hat sich zwar am Budget nicht viel geändert, man sollte aber nie nach Leistung gehen, sondern nach dem P/L-Verhältnis. Das gesparte Geld kannst du dir für später aufheben :D
 
Ja, die 7870 mit Tahiti LE wäre wirklich ne Überlegung wert.
Oder halt gleich ne 7950. Habe gehört Skyrim kann schon einiges fressen mit diversen Mods.
Fehlt mir aber die Erfahrung, dies zu beurteilen. Einiges wird sich mit so einer GPU aber schon machen lassen.

zu hebe123:
Ob Google grad Feldtests für seinen Translator macht ?
Oder kriegt man Kohle, solch Sachen zu posten ? Machen ja in letzter Zeit so einige, wie mir auffällt !?
Naja, ich hoffe dem TE ist klar, dass das keine Kaufempfehlung oder so ist !?
 
Hallo,
ich habe jetzt doch noch ein paar Fragen offen. Ich war gerade dabei, zu schauen, ob auch alles passt (ist der Speicher beim Mainboard freigegeben? Stimmen die Anschlüsse überein? usw), als sich immer mehr Fragen aufgeworfen haben. Ich mache das jetzt ja zum ersten Mal und lasse mich leider zu schnell verwirren, wie es scheint :D . Meine Fragen werden jetzt am besten nummeriert:


1. Ich habe mich aus P/L-Gründen dafür entschieden, doch bei der 7870 zu bleiben (und auch, weil das System sonst unausgewogen wäre) und frage mich jetzt, ob ich vielleicht zur XFX Black Edition greifen soll, die ja von Haus aus OC ist (1000 -> 1050). Lohnt sich das?/Hält die irgendwie nicht so lange, oder so, bzw wo ist der Haken :/ ?
(EDIT: Mit "bei der 7870 bleiben" meine ich natürlich, dass ich keine hochgezüchtete nehme, zu der es kaum/keine Tests gibt, sondern der Einfachheit halber ein Double D Dings von XFX)

2. Beim Vergleichen der Spezifikationen ist mir aufgefallen, dass auf der offiziellen Seite der Grafikkarte steht, dass "Minimum Power Supply Requirement:500 watt" ist - meinen die jetzt, dass ich echt mindestens ein 500-650 Watt-Netzteil brauche?! Das kann ja wohl nicht sein, oder?!

3. Jetzt zum Netzteil/Mainboard: So wie ich das jetzt verstanden habe, ist ATX wohl ein Größenstandard. E-ATX ist dann anscheinend für besonders große Mainboards, die 2 CPU-Sockel haben. Jetzt steht allerdings Folgendes beim Mainboard: "1 x 24-pin EATX Power connector(s)", was mich stark verwirrt - besonders groß ist das Board ja nicht... Das Netzteil ist ja laut seinem Namen schon ATX, also passt das jetzt, oder nicht (24 pins sinds ja)? (A400)

4. Frage 3 wäre aber irrelevant, wenn Frage 4 ergeben sollte, dass der Stromanschluss für die CPU nicht passt: Mainboard sagt nämlich "1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)" (für die CPU dann wohl, oder?) während das Cougar A400 ein Stecker mit 8P(4+4) hat. Wird höchstwahrscheinlich nicht kompatibel sein, oder?

5. Große Verwirrung beim Thema PCIe: Dass PCIe der Anschluss für die Grafikkarte am Mainboard ist, verschiedene Größen haben kann (hier: x16) und das Aktuelle 3.0 ist, weiß ich schonmal. Jetzt heißen diese 6-Poligen Stecker vom NT zur Grafikkarte auch PCIe, oder? Muss man da jetzt auf ein 3.0 oder so achten? Gibt es Netzteile, die Grafikkartes mit PCIe 3.0 nicht unterstützen?

6. Was ist der Sinn des Lebens, wie hoch ist die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Amazonasbecken und wo kommen eigentlich all die kleinen Kinder her? :D

7. Brauche ich - beim verbauten "VIA VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC" - noch eine Soundkarte, oder reicht das? Meine Lautsprecher sind zwar für die 36€ ziemlich gut, mit Subwoofer und allem - ist aber dennoch keine Enthusiastenanlage.

8. Da meine ursprünglich ausgewählten 8GB(2x4) nicht freigegeben war, hab ich mir leicht ziellos ein anderes Arbeitsspeicherpack mit 8 GB von Corsair ausgesucht (alles andere war zu teuer :D ). Dieses ist aber 4x2. Sollte das eher ein Vor- oder Nachteil sein?


Alles klar, das sollten die letzten offenen Fragen vor der Bestellung sein. Falls ich ein neues Netzteil brauche, wäre ich für Vorschläge dankbar (400 Watt, 2x 6Pin (Grafikkarte), 1x 24Pin (Mainboard), 1x 4Pin (12V, CPU)). Muss echt nix Goldenes sein, ein günstiges Silber oder Bronze ist bestimmt auch ok.
Verzeit mir bitte meine laienhafte Ausdrucksweise :D


Danke schonmal,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gedankenstoss fuer das P/L. Die Grafikkarte sollte gemaess Oekonomie mindestens 1/3 mehr Kosten als die CPU. Hier fuehrt kein Weg an einer vorbei. Wenn du das Geld nicht hast - wird getauscht gegen einen i3. Dann hast du mehr Gaming-Power. Aber das wird wohl nicht der Grund sein, weil du ja auch den teuren Ram genommen hast.

Zum verbrauch, mit einer 7870er hast du eine Auslastung von ca. 300 Watt im gesamten System (syntetisch). Mit der kleinen 7850 sind das ca. 240.

Eine neue Gesamtauflistung waere ganz toll um das hier mal uebersichtlicher zu gestalten.
 
Ein gutes 400W Netzteil wird schon langen...
3. Dieser Stecker ist ein ATX-Stecker:

Der ist seit jeher Standart.
4. Der 4pin Stecker ist an jedem neueren Netzteil und ist seit dem Pentium 4 ebenfalls Standart.
5. Sämtliche Netzteile mit PCIe Stecker unterstützen Standart 3.0, der bezieht sich nur auf die Datenübertragung, also die Schnittstelle am Mainboard.
Ich würde dir ebenfalls dieses Netzteil emfehlen:

6. :D
7.Ja für 36€ Lautsprecher sollte es langen ;)
8. Das geht nicht, dein Mainboard hat nur 2 Steckplätze!!!
Ich würde den nehmen:
 
1. [...]ob ich vielleicht zur XFX Black Edition greifen soll, die ja von Haus aus OC ist (1000 -> 1050). Lohnt sich das?/Hält die irgendwie nicht so lange, oder so, bzw wo ist der Haken :/ ?
Der Haken liegt (oder hängt? :D) natürlich beim höheren Preis. Ob dir der Aufpreis zur 7870 1050M Edition Wert ist, kannst du selbst vielleicht mit diesem Benchmark beurteilen:

Interessant finde ich bei 3D Mark, dass die angesprochene Version der Standard-7950 beim Performance-Test überlegen ist.

Du bezahlst im Endeffekt aber 14€ mehr für ~5% mehr Leistung (ausgehend von diesen Benchmarks).
Ich tendiere deswegen eher zur


2. Beim Vergleichen der Spezifikationen ist mir aufgefallen, dass auf der offiziellen Seite der Grafikkarte steht, dass "Minimum Power Supply Requirement:500 watt" ist - meinen die jetzt, dass ich echt mindestens ein 500-650 Watt-Netzteil brauche?! Das kann ja wohl nicht sein, oder?!

Wahrscheinlich ist es so wie bei vielen Herstellern: es ist einfach falsch.
Oder gemäß dem Satz "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" (womit eigentlich auch die Aussage der Benchmarks entkräftet werden würde...).
Wichtig ist eigentlich der Verbrauch unter Volllast.
Blätterst du durch diese Benchmarks der GPU, wirst du am Ende auch einen Bericht zum Stromverbrauch finden (
Danach verbraucht die GPU unter Last also 258W.
Also sollte ein gutes 400-450W Netzteil ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Herstellern nicht direkt untersellen zu lügen. Ich denke eher, die beugen Unwissenden vor, die zu irgendeinem Netzteil greifen. Da hier ausschließlich Qualitäts-NTs empfohlen werden, muss man auf sowas nicht achten ;)
 
Fertig jetzt? :D

Vielen Dank an euch vier, das ging ja echt schnell! :rulez::-D

Der 4pin Stecker ist an jedem neueren Netzteil und ist seit dem Pentium 4 ebenfalls Standart.
Seltsam... zumindest kann ich ihn bei nicht erkennen....oder seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäume nicht?

Das geht nicht, dein Mainboard hat nur 2 Steckplätze!!!
Dann finde ich es aber höchst komisch, immerhin war der Arbeitsspeicher aus der ...
Der Crucial Ballistic Sport (oder wie auch immer) ist leider nicht auf der Liste (oder?), und bevor die mich hinterher im Support auslachen und wegschicken, weil ich keinen offiziell getesteten Speicher hab, fahr ich lieber sicher.
Wie wärs ?

Also sähe es - vorausgesetzt ich nehme das Netzteil - so aus:

1x (hardwareversand)
1x (Alternate)
1x (hardwareversand)
1x (hardwareversand)
1x (hardwareversand)

Also beim jetzigen Stand mit allen Versandkosten 505,57€
Das ist ja echt umhauend... Und man könnte das System doch in den obersten Teil der Mittelklasse einordnen, oder?

Wenn ich jetzt noch eine finale Bestätigung von euch und meinem Bekannten, der mir beim Schrauben hilft, habe, ist das Zeug GEKAUFT. Ich hätte das im November schon machen können, hab aber gehört, dass der Januar der billigste Monat sein soll...das haben die wohl vergessen, dieses Jahr :(

Also vielen Dank nochmal,

Fabian
 
Doch auf deiner Grafik heißt er CPU-12V.
Ja der Ram geht auch, aber den den du vorhin gezeigt hattest geht nicht, einfach weil dein Mainboard nur 2Sockel hat, aber der RAM aus 4 Riegeln besteht...
Tolles System!
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
- Zweiter Stecker von oben, eben der unter dem 24pol.
- Solche RAM-Listen sind NIE vollständig, weil sich einfach keiner die Mühe macht ALLE erhältlichen Speicher zu testen. Zu 99% funktioniert JEDER RAM auf JEDEM Board.

Ich hätte das im November schon machen können, hab aber gehört, dass der Januar der billigste Monat sein soll...
Welcher Instantkaffeesatz oder Plexiglaskugel hat dir denn dies geflüstert?
 
Ich würde den Herstellern nicht direkt untersellen zu lügen. Ich denke eher, die beugen Unwissenden vor, die zu irgendeinem Netzteil greifen. Da hier ausschließlich Qualitäts-NTs empfohlen werden, muss man auf sowas nicht achten ;)

Das war meine zweite Überlegung, die es irgendwie nicht in meine Antwort geschafft hat :D

Ich denke aber auch, dass deine Überlegung mehr Sinn macht. :)
 
Doch auf deiner Grafik heißt er CPU-12V.

Dachte ich mir auch, allerdings hat der ja 4+4 also 8 Pins statt benötigter 4... :hmm:

EDIT:
Google hilft auch, wenn man bisschen Geduld hat :D
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen (8) und (4+4) - bei 4+4 hat man einfach zwei Stecker mit jeweils 4 Pins... :D
Dann fällt meine Wahl wohl doch aufs zurück - was ein Zickzackkurs xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?