ssd s-ata notebook /kopieren etc

New member
Hallo,


folgenedes: habe eine eingebaute HDD mit windows 8 und allem drauf.
und eine ssd grad dazugeschlossen 256 GB.

Jetzt: in Verwaltung wird sie angezeigt aber eben nicht formatiert/partitioniert.
ich würde gerne eine neues windows auf der ssd probieren.
wenn ich da jetzt auf die SSD eine win version installiere (muss was ausprobieren), kann ich dann noch dateien von der HDD wo windows schon installiert ist rüberziehen auf die SSD? und die HDD als 2. festplatte benutzen? Oder geht das nicht weil das auch eine windows-boot-festplatte ist?


Ausgangszustand: HDD0: SATA, 1 Partition
HDD1: SSD 0 Partitionen


danke schonmal
 
du kannst von jedem Windows (sagen wir mal ab XP) aus auf jede Festplatte zugreifen (in Fat32 oder NTFS Formatiert) auch auf denen wo Windows drauf ist. da gibt es kein Problem.

wenn du jetzt allerdings ein anderes Betriebssystem auf die SSD installieren willst, würde ich die HDD vorübergehend wärend der Install abstecken und dach erst wieder anstecken und im Bios/UEFI dann jeweils die Bootreihenfolge festlegen, also ob von HDD oder SSD gebootet werden soll.

denn wenn du die HDD angesteckt lässt und z.b ein anderes win8 auf die SSD installierst, wird ein Bootmanager auf die HDD geschrieben, wo du beim PC Start auswählen kannst, welches Betriebssystem gebootet werden soll. wenn du dann die HDD Formatierst, wird der Bootmanager mit gelöscht und win8 auf der SSD startet dann auch nicht mehr, da muss man dann erst mit mit der Windows DVD den Bootmanager wieder auf die SSD schreiben.

wenn du Windows 7 auf die SSD installierst, und die HDD steckt noch, dann kann es passieren, das danach dein Win8 nicht mehr startet, da das ältere Betriebsstem das neuere nicht kennt.
 
Also erstmal sind beide Versionen Windows 8 , hatte ich vergessen zu schreiben :)

Es ist so, ich will versuchen die Optimus Technologie (2 parallele Grafikkarten), da die laut meinen Recherchen in der Notebook-Windows Version implementiert sein soll zu umgehen, indem ich eine Desktop-Version aufspiele und nur die Leistungsgrafikkarte installiere, da mehrere meiner Programme/Spiele nicht mit dieser Technologie zurecht kommen da der Wechsel zu spät stattfindet und die Programme dann die Grafikkarten blocken.

Also: HDD abstecken. Auf SSD Windows 8 installieren und probieren. Wenns nicht klappt was ich versuche dann kann ich die SSD wieder platt machen und von HDD auf SSD das Betriebssystem clonen, richtig?
Wenns klappt, dann kann ich die HDD wieder dazuschließen und meine Daten auf die SSD ziehen und die HDD als 2. Festplatte nutzen, richtig?
 
Die Partition auf dem fur die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weitere Infos zu gpt-Datenträger...
?

Trotzdem weiter?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok.. Update.
Habe jetzt vom Hersteller gerade die Email bekommen dass Optimus auch durch Windows-Neuinstallation nicht abschaltbar sei.

Was brauche ich / wie mache ich das Klonen?

Oder lieber trotzdem Neuinstallation?
Habe oft gelesen dass ziemlich Aufwendig sei die SSD richtig zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByPCMasters.de1357330604.743289.jpg

Kann es auch nichtmehr zu mbr machen?!


//Update:
HDD wieder eingebaut -> umformatiert -> HDD wieder ausgebaut -> win install
geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?