Hilfe bei Grafikkartenkauf

New member
Hallo,
da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und ich deswegen die Übersicht über den Bestand an Grafikkarten verloren habe, suche ich Empfehlungen einer Grafikkarte für mein System.
Habe zur Zeit noch ne 9500GT drin mit 1GB.

Prozessor: Intel Core 2 Quad (2,66GHz)
Mainboard: Gigabyte EP41-UD3L
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 800
Netzteil: 350 Watt
Gehäuse: Cooler Master
Betriebssystem: Windows7 64Bit vorinstalliert
Monitor: Immernoch ein 19 Zoll Röhrenmonitor
Sollte möglichst geeignet sein für Skyrim, Fifa2013, Prototype 2 usw.

Wäre äußerst dankbar für Empfehlungen.
Preis soll um die 150€ betragen.
Hätte da an ne GeForce GTX650 gedacht, aber passt die überhaupt zu meinem Mainboard?

thx schonma im vorraus ;)
 
GTX650 Nicht Empfehlenswert

Ich würd dir die GTX650 nicht empfehlen.
Alleine ohne Übertaktung (ab 130€) schlägt eine HD7850 eine GTX650 um Längen



Dazu gibt es für 10€ mehr von VTX3D die Radeon HD7850 X-Edition die ab Werk (Garantie :p) übertaktet ist, die hängt die GTX650 noch viel weiter ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht empfehlenswert :)

Anmerkung: Beachte bei den Benchmarks, dass die Radeon der GTX bei Battlefield 3 voraus ist, obwohl nVidia Karten bei BF3 (bzw. der FrostBite Engine) einen Performance-Vorteil haben

♠ Twannie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.
Wobei die gtx650 knapp 50 euro billiger wäre. Und jetz is die Frage ob ich ne 7850 unbedingt den preisunterschied rechtfertigen, da ich keinen hochauflösenden monitor habe ^^
Ich will halt nur die derzeitigen und nächsten spiele auf mittleren grafikeinstellung bzw überhaupt spielen können, wenn du verstehst was ich meine.
 
Ich suche mal ein P/L-Tipp auf ca. GTX560 bis 560 Ti Niveau heraus, halte ich für angemessen. Ich hab eine ältere Geforce GTX460 und kann z.B. BF3 auf mittel sehr flüssig und auf hoch mit leichten Performance-Einbußungen spielen, denke, GTX560 Ti Niveau wäre perfekt für dich. Melde mich gleich noch mal, am Handy dauert das etwas :)

Edit: So, hab mich wieder durch Benchmarks und Geizhals getummelt ... Wenn du weniger Leistung haben willst, wäre die HD 6850 empfehlenswert, aber die ist höchstens 10€ günstiger, das ist es nicht wert :p

Die Radeon HD7850 ist zurzeit DER P/L-Sieger und für 130 noch in mehreren Jahren mehr als tauglich. Klar gibt es schlechteres für weniger Geld, aber für 10€ verzichten wäre kriminell, dann müsste man schon in die 5000er Reihe gehen. nVidia lass ich bewusst außen vor, da GeForce bei dem Budget nicht genügend bietet. However, warte lieber noch auf Antworten von Experten, ich bin hier seit Neujahr :)

Edit 2: Ich guck mal kurz nach, könnte sein, dass du ein 400W oder mehr NT brauchst.

Edit 3: Wie es scheint solltest du am besten ein 450W NT haben, aber dazu kann dir Phenom mehr sagen, NTs sind nicht so sehr mein Gebiet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mühe ^^
Ja aber die gtx560 is ganze 40€ billiger als die 7850. Müsste halt wissen ob sich die 40€ lohnen ;) bräucht ich für die gtx560 auchn anderes nt? Passen würden beide aufs MB oder?
 
Ja, passt aufs Mainbaord. Grafikkarten werden in die standardisierten PCIe-Slots gesteckt. Netzteil wird auch hier nicht reichen, aber ich gucke lieber nochmal nach :)

Edit: Laut Anandtech verbraucht die GTX560 im Leerlauf ca. 160W, beim Spieletest (Crysis: Warhead) ca. 300W. Da wirds mit deinem NT vorne und hinten nicht reichen.

Edit 2: Muss aber anmerken, dass Qualität hier das Hauptmerkmal ist.
Empfehlenswert ist der Thermaltake Germany Series Hamburg 530W

Oder ein beQuiet! mit 450W, ist leise und effizient, kostet aber etwas mehr :p. Genaueres muss spätestens jetzt ein Experte sagen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Die Stecker vom Netzteil sind genormt, die passen nur da rein, wo sie reinpassen sollen.
Falls du sichergehen willst, gibt es hier ein How-to :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?