PCIe Kompabilität zum Aufrüsten

New member
Hallo allerseits :)
Ein Bekannter von mir hat ein etwas älteres Mainboard von Gigabyte, das GA-G41MT-D3V.
Zurzeit hat er eine GeForce GT 9800 und wird aufrüsten auf eine GTX560, sofern sein Mainboard die
PCI Express Version 2 unterstützt. Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen, die G41 Reihe scheint
auf Version 2 zu laufen (die Grafikarte so oder so), jedoch ist beim Hersteller nur von der Anzahl der
Slots die Rede (ebenso bei CHIPs Datenblatt oder bei Geizhals), nicht von deren Version.
Ich bin mir relativ sicher, dass es zB eine GTX 560 unterstützt, will aber auf Nummer sicher gehen.

Wisst ihr, ob das Mainboard die Version unterstützt, und wenn ja, ob sie auch v3.0 unterstützt?
Danke schonmal im voraus :S

Twannie.
 
Das GA-G41MT-D3V hat PCIe 2.0.

Und ja, PCIe 3.0 ist zu PCIe 2.0 vollständig abwärtskompatibel.
Habe selbst eine PCIe 3.0-Grafikkarte auf einem Mainboard laufen, das "nur" PCIe 2.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den ganzen aktuellen PCIe Benchmarks glauben schenken darf, dann wird man sogar mit PCIe 1.1 x16 nicht mal unbedingt traurig bei aktuellen Grafikkarten ;D
 
Danke nochmal für eure Antworten :)
Ich weiß, dass PCIe 3.0 zu 2.0 kompatibel ist, jedoch wird die Karte dann ausgebremst, hätte man erwarten können, dass es dafür schon zu alt ist.
Wie auch immer, danke, jetzt bleibt nur noch zu klären ob wir bei einer GTX560 bleiben oder ein Radeon Pendant nehmen, aber das gehört in ein anderes Forum :p

-Twannie
 
Ich weiß, dass PCIe 3.0 zu 2.0 kompatibel ist, jedoch wird die Karte dann ausgebremst, hätte man erwarten können, dass es dafür schon zu alt ist.
Soweit ich weiß, gibt es momentan noch gar keine bezahlbaren Grafikkarten, die so schnell sind, dass sie die Speicherbandbreite von PCIe 2.0 sprengen könnten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?