HTPC/Homeserver bis 250€

New member
Hi Leute,

Ich bin seit neustem auf der Suche nach einem kleinen Homeserver. Er sollte als kleiner Fileserver dienen sowie Videos per XBMC abspielen können.

Das einzigste was ich in dem Bereich gefunden habe war der HP . Soweit ich gesehen hab gibt es da auch keine Alternativen von anderen Herstellern in dem Preissegment. Ist es möglich etwas ähnliches auch selbst zu bauen bei dem Preis? Sollte ziemlich klein sein, und die meisten Micro-ATX Gehäuse die ich so sehe sind meist ziemlich teuer. Würde es sich überhaupt lohnen sowas selbst zu bauen, also bekomme ich dadurch evtl. mehr Leistung für das selbe Geld?
 
Selber bauen lohnt immer:

1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 193,47€ bei Hardwareversand.

Die bauartbedingt schlechte Aufrüstbarkeit soll durch die von vornherein ungleich geräumigere HDD wettgemacht werden, wenn Du zwei TB nicht brauchst, sparst Du mit der noch 20€. Während der CPU-Part der E350-APU etwa auf einer Höhe mit dem Turion liegt, ist die Grafikeinheit stärker - und durch ITX wird's klein. ;)
 
Das sieht ja garnicht mal so schlecht aus. Schon krass wie tief die Preise heutzutage gehen in Sachen Hardware :).

Das einzige Problem was ich hab ist dass in das Gehäuse nur eine Festplatte passt. Ich bräuchte mindestens 2 da ich nacher evtl. ein RAID daraus bauen wollte. Die meisten Gehäuse die ich da finde sind normale Mini-Tower, es gibt anscheinend eher wenige die auf solche Homeserver-Geschichten ausgelegt sind. (Oder Suche ich einfach nur an der falschen Stelle?)
 
Ich bräuchte mindestens 2 da ich nacher evtl. ein RAID daraus bauen wollte.
Ich habe es befürchtet, es war ja auch mehr als naheliegend...

ginge, bräuchte aber ein , was es natürlich teurer macht.
Und bis flechendeckend verfügbar ist, wird's wohl noch etwas dauern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?