I5 2500k hohe Temps

New member
Hallo PCM
Ich bin im moment etwas verunsichert da meine CPU bei 4,2GHz und ~1,3VCore nach nur 5 mins bei Prime 70° Erreicht. Obwohl ich vor ein paar tagen neue WLP draufgetan habe. verwendet habe ich die Noctua NT-H1 und eingesezt wird der Thermalright Silver Arrow SB-E. Ich habe mich schon damit angefreundet das meine CPU viel VCore für OC braucht als andere aber das kann doch nicht sein das ich ne komplette scheiß CPU gegriffen habe. Vielleicht hat einer Rat woran oder wie ich das lösen kann.
MFG
 
Wie sieht dein Airflow aus im Case? Und wie ist die Zimmertemperatur ?

70 grad sind nun nicht sehr freundlich aber nicht schädlich. Wie viel hast du beim normalen Takt ?
 
Wenn deine Temperaturen mit CoreTemp ermittelt wurden, vergleiche die mal bei 1,6GHz im Idle mit dem Boardsensor. Da sollte die Core-Temperatur für alle Kerne gleich sein und ~3° über dem Boardsensor liegen.
Bei meinem E8500@4,1GHz unter einem Scythe Rasetsu waren es etwa 5° im Idle. Mit Prime ging die Core-Temperatur bis auf 95° bei 68° Boardsensor, wenn die Grafikkarte das PC-Innere auf ~50° aufheizte (mit Furmark).
Bei meinem E5700@3,6GHz mit Box-Kühler liegen die Idle-Temperaturen der Kerne 3° bzw. 9° unter dem Boardsensor. Da wird etwas falsch ausgelesen.
 
@opheltes
Mein Airflow sieht wie volgt aus 2x120 vorne(Rein) 1x200 Seite(Rein) 2x120 Oben und 1x120 Hinten alle raus. Zimmertemperatur kann ich dir nicht sagen da ich nichts hierhab um sie zu Messen. Egal ob CoreTemp oder OCCT zeigen beide selbe resultate an
@sigi_der_erste
Wie überprüfe ich die temp im idle per Boardsensor meinste im Bios die ?
Meine CPU Taktet im idle auch nimmer auf 1,6GHz sondern bleibt konstant bei den 4,2GHz
 
Die Boardsensor-Temperatur wird als CPU-Temperatur in BIOS angezeigt. Läßt sich aber auch über das OC-Programm zum Board auslesen. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein Asrock-Board. Da ist´s der OC-Tuner, der die ganzen Werte vom Board ausliest. Oder wie bei mir (Z77 Fatality Prof.) das F-Stream-Tuning. Da mußt du nicht immer den Rechner runterfahren. Und solange du nicht auf "apply" drückst, gibts auch keine Änderung der Einstellungen.

Was passiert, wenn dein 200er Lüfter nicht dreht? Oder wenn er rausbläst?

http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html#post1053209
Inzwischen ist da auch ein 3570K eingezogen, aber wie sich die Luft im Gehäuse bewegt, ist manchmal seltsam.
 
OK also das ASRock AXTU zeigt im Idle zwar nicht alle kerne an sondern nur 1Wert der liegt bei 34-35°. Den 200mm ausschalten warum das ändert noch nix oder doch ? Und wozu soll der Link dienen Nezteil andersherum einbauen ? das is richtig herum mit Lüfter unten

PS: komischerweise taktet die cpu im idle laut tool auf 1,6GHz zeigter mir bei CPUz nimmer an
 
Zuletzt bearbeitet:
ha omg wie dumm muss mann sein. Ich hatte langeweile und hab mein pc zerlegt dann gleich noch gereinigt neue WLP aufgetragen usw. Als es um die Kühlermontage ging für die CPU hab ich gemerkt das die Headspreader an der North Bridge aneckt. Als ich dann nachgeguckt hatte hab ich erkennen können, dass auf beiden seiten des Kühlkörpers die heatspreader höhe Northbridge unterschiedlich angewinkelt sind und zur northbridge die kurzwinkligen Spreader hinzeigten und somit nicht zu 100% sondern nur zu 90% auf der CPU draufsizt (via WLP gesehen). Also hab ich den Kühlkörper gedreht und die lüfter neu Positioniert und siehe da Prime läuft nun 1 Std und habe max 64° auf 4,2GHz wo ich zuvor 70° nach 2min hatte.
trolllololololol :wtf:
 
Das Netzteil unten zieht normal seine Luft durchs Bodenblech. Dort sind entsprechende Öffnungen und bei besseren Gehäusen auch Staubfilter. Damit wird kühle Luft angesaugt und das Netzteil ist durch die bessere Kühlung höher belastbar.

Die meisten grakan mit höherer Stromaufnahme wirbeln ihre Abluft ins Gehäuse, wodurch die Innentemperatur steigt. Als Folge schaffen die Kühler weniger Wärmeabfuhr. Wenn da Wärme von der graka im unteren Bereich aus dem Gehäuse rausgeht, wird u.a. der CPU-Kühler entlastet, der Lüfter kann langsamer und leiser drehen. Auch der Seitenlüfter kann da unterstützen, wenn er Wärme nach außen befördert. Oder das Einbringen von Kaltluft ins Gehäuse ist wirkungsvoller. Hier kann man wohl nichts vorhersagen, nur ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?