Asus EN8600GT Silent 256 oder 512 MB???

F
Guest
Hallo,​

ich habe heute einem sogenannten Fachmann erzählt, ich möchte eine Grafikkarte Asus En8600GT-Silent mit 512 MB in meinen PC einbauen, weil dies ist die größte / schnellste Karte mit passiver Lüftung ist, die ich kenne.
Er riet mir zu einer Karte mit nur 256 MB, weil diese beim "Durchzählen" des Speichers nur halb so viel Zeit braucht und deswegen schnell sei.​

Ich kann diese Aussage nicht bewerten. Warum baut Asus diese Karte für teures Geld mit 512 MB, wenn sie langsamer ist als die mit 256MB.​

Wer hat einen Tip?????????????​

Für die die es genauer wissen möchte:::​

Ich rüste derzeit meinen PC auf:​

Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Core Duo E6850 (2x3GHz)
4 GB Corsair DDR 2 / 800 CL4​

Dazu brauche ich eine ordentliche Grafikkarte. Ich bin kein Gamer, sondern brauche den PC ausser für Officeanwendungen zum Rendern von Videos und 3D-Darstellung von Häusern mit semiprofessionellen Programmen. Dabei soll man das Haus drehen und durchwandern können. Ich kann die Leistung, die man dafür braucht nicht abschätzen, aber ich baue nur eine Grafikkarte ohne Lüfter ein, weil mir alles andere zu laut ist.​
 
Hi, ich würde bei der Asus-Karte bleiben, in der Regel sind 512mb eben besser als 256! Ich würde allerdings empfehlen ein paar Lüfter zu verbauen damit derLuftstrom im Gehäuse besser wird und somit die Karte besser gekühlt wird.

Solltest du dich allerdings doch für eine 256 mb Karte entscheiden kann ich dir auf jeden Fall die MSI NX8600GT- T2D256EZ . Das ist die besste passivgekühlte 256 mb Karte. Ich möchte noch hinzufügen das ich glaube, dass eine 256 mb Karte deine Anwendungen locker erfüllen kann!!! Außerdem ist der Speicher bei Grafikkarten mestens nicht das entscheidende Kriterium...

Die Asus-Karte kann ich dir deshalb empfehlen weil sie langfristig gesehen halt doch besser ist
 
Das mit dem "Durchzählen", zumeist auch "Hochzählen" des Speichers genannt, macht das BIOS der Karte während der Startphase einmal.
Deshalb zu meinen die Karte wäre mit größerem Speicher langsamer, ist gelinde gesagt, von wenig fachmännischem Wissen geprägt.
Wenn Du den (Un)Ratgeber als "sogenannten Fachmann" bezeichnest, liegst Du damit überhaupt nicht falsch.

Wieviel vom gesamten Speicher der Graka als Texturspeicher, auf den es für Deine Aufgaben wahrscheinlich ankommen dürfte, zur Verfügung steht, ist mir nicht bekannt.
(Eine erste oberflächliche Recherche hat mich auch nicht schlauer gemacht.)
Ob mit größerem Gesamtspeicher auf der Graka auch der Texturspeicher mitwächst, weiß ich genausowenig zu sagen.

Ich würde zur 512MB Karte greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?