8x BeepCode - Grafikspeicher defekt?

New member
hallo,

im grunde weiss ich nicht was für ein problem mit meinem rechner besteht, deswegen hole ich etwas aus:

vor knapp einem jahr habe ich meinen alten rechner (intel core 2 duo 6400, 2gb ddr2 ram, nvidia 8800gts und msi p35 mainboard) in rente geschickt.

mittlerweile kann ich für ihn wieder eine verwendung finden. ich habe dann eine neue festplatte gekauft (die alte nahm ich für meinen neuen pc..) und habe alles wieder zusammensetzt; damals hatte ich lediglich die grafikkarte ausgebaut und die lag dann ein jahr im regal.
soo, nachdem alles exakt wie damals zusammengebaut war, startete ich das teil. erst sah alles gut aus, doch der monitor wurde nicht angesteuert, blieb also schwarz und das bios spuckte mir einen 8 stelligen, schnellen beepcode aus.

8 mal kurz heisst also grafikspeicher defekt. gut, mal das ganze ohne grafikkarte gestartet und der beepcode ist derselbe. dann mal ohne arbeitsspeicher - beepcode ist weg.
grafikkarte mehrmals stark in den pcie slot reingedrückt, half nicht.
stromversorgung (6polig) auch mehrmals geändert, keine besserung.

mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher was ich davon halten soll:
die grafikkarte geht ja nicht einfach kaputt während sie ebend nicht in betrieb ist.
ich glaube nun, dass das mainboard oder der arbeitsspeicher defekt ist, wobei die komponenten ja genausolange wie die grafikkarte nicht in betrieb waren...

es wäre natürlich leicht anzunehmen, dass die neue festplatte was damit zu tun hat. oder, dass ich beim einbau einen fehler gemacht habe.

was meint ihr und hatte jemand schonmal dasselbe problem?

ich wäre echt dankbar für euere hilfe!

mfg. yourgreenfriend
 
Als erstes mach mal das Netzteil hinten am Schalter aus und zieh den Stecker. Danach mach mal die Mainboard Batterie für 15~ Sek raus und dann wieder rein (CMOS-Clear).

Dann schließe alle Komponenten an und versuche zu Booten.

Wenn der Monitor nichts anzeigt und gleich so ein beepen kommt, mach die Kiste aus. Mach einen der Ram Riegel einzeln rein und versuch wieder zu booten. Wenns wieder nicht geht, probier einen anderen Ramsteckplatz. Geht das auch wieder nicht, mach den anderen Ram einzeln rein und versuch das selbe.
 
die ram riegel habe ich jeweils getauscht und ausgewechselt.
ergebnis: der beepcode ist nach wie vor derselbe und vorhanden.
ich denke mal, ich kann einen defekt des arbeitspeichers ausschliessen.

die bios batterie möchte ich nur ungerne zurücksetzen, weil ich damals den prozessor mit viel aufwand stabil auf 3,2 Ghz übertaktet habe.

mir ist aber klar, dass ich darum wohl nicht herumkommen werde.
melde mich dann nochmal.

einen schönen weihnachtsabend wünsche ich!

mfg. yourgreenfriend
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?