Die erste Wakü kommt nach und nach :)

New member
hey Leute, habe mich jetzt entschlossen endlich mit meinem Projekt PC unterwasser anzufangen.
Habe die lezten paar Tage wirklich viel gelesen etc. diese Pumpe hier
Alphacool DC-LT Ceramic für gerade mal 29 Euro inkl. Plexiglas Deckel, hat gute Ergebnisse geliefert, die leiseste Pumpe überhaupt und die kleinste.
Groß wien 2 Euro stück 350 Öiter durchfluss aufm Blatt und echt billig.
Was haltet ihr von der Pumpe wenn ich erstmal Cpu kühlen möchte

Also viele Tests haben gezeigt, dass sie ausreichend ist und wenn man später noch mehr Kühlen möchte einfach ne zweite holt oder in reihe schaltet.
Und so klein wie diese ist, kann man sicher noch einiges damit anstellen.
Das Case wo alles rein soll ist ein Cm Storm Trooper.
Könnte mir jemand ne liste zsm stellen wo ich alle anschlussstücke sowie schläuche drin habe?
Kenne mich leider nicht damit aus weil es ja wirklich immer unterschiedliche Größen gibt...
 
Hey,

also die DC-LT habe ich hier auch rumliegen, leider war bei mir der Deckel kaputt -->geht noch zum Umtausch.
Die würde ich aber nur in einem Mini-ITX System o.Ä. empfehlen.
Bei deinem Case würde ich zur Phobya DC12-260 greifen - die habe ich selber hier.
Die ist unhörbar (auch jetzt gerade, wo das Case geöffnet neben mir steht) und bringt auch genug Leistung für mehr als CPU-only mit.
Die ist nur unwesentlich teurer, da sie keinen Deckel benötigt.

An Schläuchen würde ich dir zu 13/10mm (13mm Außendurchmesser, 10mm ID) raten, die sind noch gut biegsam, haben einen ausreichenden Durchmesser für guten Durchfluss und sind recht preiswert. Aufgrund des Preises und der Beständigkeit würde ich zu PVC-Schläuchen greifen. Andere knicken recht leicht oder neigen zu Ablagerungen, die dir dein System verstopfen können.

An Anschlüssen brauchst du in der Regel welche mit 1/4Zoll Gewinde und den passenden Schlauchanschlüssen (hier also 13/10). Ich empfehle Schraubanschlüsse, hier werden die Schläuche mit einer Mutter auf den Anschluss gedrückt. Es gibt auch Tüllen, wo der Schlauch nur rübergeschoben wird (bzw. mit einer Schelle befestigt wird) und Plug'n'Cool, das ist aber beides komplizierter und eher unsicherer.

Es gibt nur 2 wichtige Anschlussarten (die reichen für die allermeisten Systeme): gerade Anschlüsse und 90°-Winkel. Möglicherweise noch 45°-Winkel. Wieviel du von welcher Art brauchst kann dir niemand sagen, denk einfach über die Verschlauchung in deinem System nach und bestell dann die passende Anzahl. Bestell zur Sicherheit von jeder Sorte mindestens ein paar zuviel.

So, jetzt weist du worauf du bei Anschlüssen und Schläuchen achten musst. Jetzt auf zu www.aquatuning.de und rausgesucht - wenn du Probleme hast helfe ich dir gerne weiter, und zeig deine Zusammenstellung hier nochmal bevor du bestellst.
dann hast du wirklich deine eigene Wasserkühlung :)

Zusammenfassung:
Anschlüsse: 1/4Zoll Gewinde und 13/10mm Schlauchanschluss, gerade und 90°Winkel, jeweils ein paar zuviel einplanen
Schlauch: 13/10mm, PVC
Bei beiden einfach das preiswerteste, was dir optisch gefällt. No-Name Produkte bieten hier auch eine gute Qualität.

LG
RMG
 
Danke für deine Antwort, war sehr hilfreich, diese Schraubverschlüsse kenne ich vom Aquarium die halten wirlich fest da kann man dran ziehen wie man will das Hält :D
Hatte auch schon bekannte, denen ist dann dieses Plug an play shit auseinander geflogen...
Ich werde gleich mal ein System zusammenstellen und dann nen link hier rein tun.
Die GTX680 DC TOP von Asus braucht keine wakü pder? Die läuft bei BF3 auf ~55° und bei 23% lüfter leistung also unhörbar. :D
Sollte ich meinen Ram mit kühlen wenn ich diesesn Übertakten will?
 
Hey,

also RAM übertakten bei Ivys ist denke ich eher unnötig... was ist denn dein Ziel?
Mit ein bisschen Luftzug kann aber auch übertakteter RAM problemlos gekühlt werden - die Mehrkosten und sonstiger Mehraufwand lohnen hier nicht.
Solange dir die GraKa nicht zu lat ist, gibt es absolut keinen Grund, sie ebenfalls einzubinden.

LG
RMG
 
Also ich habe hier jetzt mal alles so zusammengestellt wie es reichen könnte,
Radiator hole ich nen gebrauchten uas ebay...
das dürfte ja eigentlich alles sein was ich brauche oder?
Kann ich da noch irgendwo was sparen oder alles ausreichend?

 
Hey,

wenn du dein System noch erweitern willst, greif lieber zur mittleren DC12: Der DC12-260.
Außerdem würde ich den EK Surpreme LTX als CPU-Kühler empfehlen:


Als letztes fällt auf, dass du nur Winkel hast, aber keine geraden Anschlüsse.
Wofür brauchst du die L-Verbinder?
Bist du dir bewusst, dass du die LEDs noch verlöten musst?

LG
RMG
 
ja das löten ist kein problem habe keine fertigen gefunden gibts die iwo?
welche pumpe meinst dnen hast nen link?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HAt denn jemand hier im Forum noch irgendwelche gebrauchtteile? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch nen günstigen CPu Kühler empfehlen der evtl durchsichtig ist und beleuchtet werden kann? Mein Case ist ja in Rot gehaltne, darum auch durchsichtigen Schlauch mit roten uv aktiven wasser und uv led :D wird sicher geil aussehen
habe auch nen shop gefunden der deutlich günstiger wie aquatuning ist...
 
Hey, kannst du grade mal drüber gucken ob das alles so in odrnung ist?
ich hoffe es ist alles lesbar, wenn man es vergrößert, ist aufjedenfall die gleiche pumpe gleicher behälter schlauch anschlüsse etc. alles gleich habe nur die anzahl etwas verändert und die graden anschlüsse hinzugefügt.

LG wenn alles so ok ist bestelle ich das nen Radi hole ich mir ausm ebay oder so...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 283
So radiator inkusive lüfter sensoretc. für 40 Euro aus ebay und den kühler hier
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
Ist wohl ein ziemluich guter Kühler mit sehr guten ergebnissen
 
also ich kann doch sicher so nen radi nehmen oder?
MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
welche lüfter soll ich denn dazu nehmen wenn sie leuchten wäre auch nicht schlecht :D nur halt keine 20 Euro das stück möglichst billig :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe mir jetzt noch diese

hinzubestellt für den Radiator.

Denke mal dass das eine gute und leise Lösung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü läuft, paar kleine Probleme welchen Wasserzusatz etc.

Hey Leute, meine Wakü läuft ist leise kühlt ca 25° besser als mein alter kühler.
Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass an den Anschlüsse vom radi etwas rot an den Seiten ist. es sieht aber nicht nach nem leck aus, kann das einfach ausgeschwitzt sein oder so?
Und ich habe leider rote schläuche genommen, sehen ja eher orange aus.
Werde jetzt durchsichtigen nehmen, da ich ja rotes uv aktives wasser habe.
Nun sehe ich in youtube immer so wasserzusätze, wo so partikel drin sind, die aussehen wie so feine rote metallspäne. weiß jemand wo ich das her bekommen und wie das heißt etc.
Welche Farbkombi könnt ihr mir denn zu nem eigentlich roten CM Storm trooper emüfehlen ausser rot?
 
Hast du CPU und GPU ? Wie sieht die zusammengestellte Wakü aus ?
und wie siehts mit der Wärme in games aus im vergleich zur Luftkühlung?
MFG
 
Nur CPU kühler Phobya dc 2 lt
Phobya dc 260
Und nen 240slin radi ca 20grad kühler auf niedrigster Stufe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?