Rechner schaltet sich ab -> Mainboard?

New member
Moin moin,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Rechner. Dieser schaltet sich neuerdings gerne aus, egal ob unter Volllast oder im Idle-Zustand. Die Zeitpunkte wann er sich abschaltet sind unregelmäßig und leider nicht nachvollziehbar. Es kommt vor, dass der Rechner keine 24 Stunden läuft ohne sich abzuschalten oder aber es kommt vor, dass der Rechner tagelang ohne Probleme läuft.

Nun habe ich schon etwas geschaut und kann ein Überhitzungsproblem ausschließen, denn die CPU, die Grafikkarte sowie der Chipsatz und das Netzteil zeigen keine zu hohen Gradwerte an. Der Rechner ist meistens sogar so kühl, dass die Lüfter des Chipsatzes und der CPU sich zeitweise abschalten.

Wenn man so an dieses Problem denkt, geht man als erstes davon aus, dass eventuell das Netzteil einen an der Waffel hat. Dies habe ich nun letztes Wochenende ausgetauscht, allerdings durch das selbe Modell. Trotzdem ging der Rechner dann am Montag aus. Inzwischen läuft er aber seit Montag konstant und ist noch nicht ausgegangen.. Noch...

So hier nun erstmal meine Hardware-Konfiguration:

DFI LanParty UT nF4 SLI-DR Expert
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair Valueselect-Kit 400Mhz
PNY Nvidia Geforce 7600GT
450 Watt Netzteil von Trust
400 GB S-ATA2 Samsung HDD
LG Brenner und Laufwerk auch je S-ATA
keine extra Lüfter, nur den CPU, Chipsatz und Graka-Kühler.


Das Netzteil sollte sicherlich genug Leistung für diese Hardware liefern, vor allem, weil das System so schon seit über einem Jahr problemlos lief. Nur eben seit kurzem habe ich diese Probleme.

Deshalb tippe ich nun auf ein Problem mit dem Mainboard. Ich habe mir das Ding mal angeschaut, konnte leider keine optischen Probleme, wie hochgekommende Kondensatoren oder ähnliches entdecken. Das Ding sieht aus wie neu..


Inzwischen habe ich den DFI Support angeschrieben, welcher promt geantwortet hat. Allerdings bringt mich der Support-Mitarbeiter zur Weißglut -.- Er behauptet, mein Netzteil sei nicht für diese Hardware-Konstellation geeignet. Meinen Hinweis, dass das System in dem Zustand bereit über ein Jahr problemlos lief (bis vor kurzem eben), ignoriert er anscheinend. Er behauptet einfach weiterhin, dass das Netzteil schuld.


Der Support-Mitarbeiter fordert nun von mir, dass ich ein anderes Netzteil teste, bevor wir überhaupt weiter über das Problem schreiben. Nun habe ich aber keine Lust mir einfach ein Netzteil zu kaufen, obwohl das wahrscheinlich genauso viel bringen wird, als wenn ich meinen Computer einfach bitte, nicht mehr auszugehen.

Deshalb wollte ich erstmal eure Meinung dazu hören. Vielleicht stimmt ihr dem Support-Mitarbeiter ja zu und ich seh das ganze einfach falsch. Ich würde mich auf jedenfall über eure Statements freuen :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Rip
 
Also ich würde zuerst auch mal auf Netzteil tippen, weil die gehen auch manchmal schleinend kaputt.
Was haste für ein Netzteil?
und kannste du dir nicht irgenwo ein leihen zumt testen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?