Aufrüsten oder Neukaufen?

New member
Hey Folks,

bin gerade am Planen meines Budgets fürs nächste Jahr, wobei sich für mich die Frage stellt, ob ich mein System nächstes Jahr aufrüsten sollte oder ein neues aufbaue.
Mein aktuelles System:

Intel I5-2500k @WakÜ
Asusu P8P67
Gainward GTX570 Phantom
SATA ODD, HDD 1TB, M4 SSD 128GB, Samsung 840 120GB
Corsair TX650W

Die Aufrüst vs. Neukauffrage bezieht sich also hauptsächlich auf CPU/Board und Grafikkarte.

Verwendungszweck ist hauptsächlich Gamin, wobei ich viel quer durchs Gebüsch zocke:D
Dieses Jahr z.B. European Escalation, COD3 und AC3, BF3 bin ich leider nicht zu gekommen :(
Höchste Einstellungen hätte ich schon gerne.

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:
-alles so lassen, weils noch genug Overhead hat.
-CPU lassen, auf neue Grafikkarte aufrüsten, weil eben hautpsächlich die Grafikkarte belastet wird
-alles aufrüsten.

Habe auch ein SLI mit 2xGTX570 gedacht, scheitert aber an der Bestückung des Boards (nur 1 x16 PCIe 2.0, der andere nur 4 Lanes).

Die Grafikkarte kommt nächstes Jahr noch unter Wasser, egal welche Generation. Außerdem kommt ein neues NT dazu.

So, was meint ihr? Reichts oder reichts nicht?
Die Frage stellt sich einfach wegen der Budgetplanung - wenn ich für den Rechner nicht soviel ausgebe, dann kann ich mir halt jetzt schon andere schöne Dinge leisten.

Hoffe ihr packt jetzt die Kristallkugel aus und erzählt mir was :-D

LG
RMG
 
Hallo Ich glaube, Sie sollten Ihre gtx 570 zu verkaufen. Eine gute ideea ist zu kaufen 7970 .Es hat einen günstigen Preis und die beste Leistung bieten.
Ich empfehle nicht SLi Konfiguration denn sie haben eine Menge von Nachteil.
Du sollst mit einem leistungsstarken Grafikkarte bleiben.
 
@ciceu4
Google Übersetzer? :hmm:
@TE
Da kannst du beruhigt alles so lassen wie es ist. Aber ciceu4 hat Recht wenn er sagt, dass die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt; dies wird jedoch so bald nicht spürbar werden, da sie nach wie vor eine sehr starke Gaming-Karte ist.
SLI macht mMn ebenfalls wenig Sinn mit nur 4 angebundenen Lanes.
Daher: Warten, bis das System nicht mehr reicht. Dann in eine bis dahin erschienende Grafikkartengeneration investieren.
 
Hey,

danke schonmal für die Antworten!
Dann werde ich wohl warten. Meint ihr, dass ich dann nur die GraKa aufrüsten muss?
Hat jmd zufällig nen Core2Quad mit ner HD7970 und kann mir sagen wie gut das arbeitet? o_O
Ich mein die CPU kann ich ja sont auch noch übertakten...

Also danke dafür!

LG
RMG

P.S:mad:ciceu4: Das wird schon, immer schön weiterüben ;) Übung macht den Meister!
 
Dann werde ich wohl warten. Meint ihr, dass ich dann nur die Grafikkarte aufrüsten muss?
Hat jmd zufällig nen Core2Quad mit ner HD7970 und kann mir sagen wie gut das arbeitet? o_O
1. Ja. Die CPU wird - vorallem mit OC - noch lange reichen.
2. Die Kombination habe ich zwar nicht, jedoch solltest du das vll. etwas spezifizieren. Von welchem C2Q redest du genau?
@ciceu4
War nicht böse gemeint ;)
 
Hey,

mit der C2Q + HD7970 Kombi war allgemein die Frag verbunden, ob jemand eine inzwischen veraltete Architektur (so wie es mein Sandy demnachst sein wird) mit einer starken modernen GraKa zusammen nutzt. Dabei fielen mir gerade ein C2Q und eben die 7970 ein. Ein Phenom II x4 und eine GTX670 wären wahrscheinlich ebenso aussagekräftig ;)

LG
RMG
 
Du wirst nicht glauben wieviel hier noch einen C2Q oder PII nebst aktueller Grafikkarte nutzen und ihr System auch locker alles schafft.
Dein i5 2500K wird sich eh die längste zeit bei dir Langweilen, auch beim gamen.
Es würde mich wundern wenn dein 2500er über 60% Auslastung kommt, dazu wirst du den sicher übertaktet haben.
Nebenbei bemerkt, ich glaube nicht, dass die nächste CPU-Generation mehr wie 10-15% Mehrleistung aufweisen wird wie ein jetziger Ivy und der ist wiederum auch nur 5-10% Leistungsfähiger als ein Sandy.
Wir liegen da in einem Bereich, der er meßbar als spührbar ist. Dazu kommt, dass beim gamen es weniger auf die CPU als auf die GPU-Leistung an kommt.
Wer z.B. jetzt ein aktuelles System zusammen baut, wird den da enthaltenden Intel Quad sicher locker vier Jahre nutzen können ohne von der Seite Probeme zu bekommen, wenn ncht noch länger.
Die Grafikkarte wird in diesem Zeitraum sicher schneller ausgetauscht werden. Aber auch hier müßen neu erscheinende Games erst einmal der Hardwareendwicklung hinter her laufen, denn die hängen meist vier Jahre und mehr hinterher.
 
Hey Urkman,

habe gerade mal getestet. Bei AC3 (kleineres Schamützel, höchste Einstellungen) auf Win8 mit Chrome offen (3Tabs) zeigt mir der Taskmanager eine Auslastung von 85% an (kein OC im Moment). Das ist ehrlich gesagt doch ein bisschen mehr als erwartet. Leider kann ich CPU-Z (wegen der logging-Funktion) nciht nutzen, da das seit Win 8 immer ein Crash verursacht. Laut GPU-Z ist die GraKa dabei schon auf 99%. Spüre aber keine Ruckler o.Ä.

Ich werde dann wahrscheinlich wirklich die neue Grafik-Generation nutzen (GTX7x0 oder HD8xx0) und bei der CPU warten bis auch OC nicht mehr hilft.

LG
RMG
 
Die Grafikkarten sind meistens zu 99% ausgelastet. Sonst würde eine andere Hardwarekomponente in deinem System einen Flaschenhals darstellen.

85% der CPU Auslastung ist doch volkommen im Rahmen. Wenn es irgendwann nicht mehr reichen sollte (was ich mir immoment nicht vorstellen kann) kannst du die CPU ja noch übertakten. Dafür steht ja extra das K hinter der 2500 ;).

Was ich noch gelesen habe, dass viele mit Assasins Creed 3 Probleme haben. Da wird bei einem Quadcore der 1. Kern stark ausgelastet und die anderen 3 dümpeln so ein wenig rum.

Habe selbst einen 2500k und keine Probleme mit irgendwelchen spielen.

Gruß,

Sycraa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Urkman,

habe gerade mal getestet. Bei AC3 (kleineres Schamützel, höchste Einstellungen) auf Win8 mit Chrome offen (3Tabs) zeigt mir der Taskmanager eine Auslastung von 85% an (kein OC im Moment). Das ist ehrlich gesagt doch ein bisschen mehr als erwartet. Leider kann ich CPU-Z (wegen der logging-Funktion) nciht nutzen, da das seit Win 8 immer ein Crash verursacht. Laut GPU-Z ist die Grafikkarte dabei schon auf 99%. Spüre aber keine Ruckler o.Ä.

Ich werde dann wahrscheinlich wirklich die neue Grafik-Generation nutzen (GTX7x0 oder HD8xx0) und bei der CPU warten bis auch OC nicht mehr hilft.

LG
RMG

Hier liegt ein klarer Denkfehler vor. Wenn die CPU ausgelastet ist zu 100 % heisst es noch lange nicht dass das System limitiert. Es kommt auf die Software oder Game an. 100 % heisst nicht, dass die CPU gleich kocht oder aufgibt. Wenn du so vielseitig spielst, hast du evt. auch SC2 ? Wenn ja dann versuche mit 4 Spielern je 200 Units zu produzieren und dann schau mal wie hoch deine Auslastung ist - naemlich bei fast 100 % und es ruckelt nichts. Wobei gemerkt, das Blizzard sehr gut programmiert und wenig Grafik beansprucht.
 
Nun, ich gehe keinesfalls davon aus, dass 100% gleichbedeutend einer Limitierung sind.
Aber es heist ja, dass nciht mehr viel Platz nach oben ist. -->Nein, SC2 hab ich nicht.

Mir macht es durchaus keine Sorge, dass die GPU zu 99% ausgelastet ist. Aber es zeigt mir die Grenzen der ja inzwischen doch veralteten GraKa auf. Aber solange ncihts ruckelt wird auch nichts verändert.

Mal eine andere Frage: Hier kommt bald meine 2. SSD an und ich bin am überlegen, wie genau ich die verwenden soll.
1. - Ich verwende sie für Programme und Spiele, während die andere nur fürs System bleibt
2. - Ich schließe beide in einem Raid 0 zusammenzuschließen. Bringt mir das noch Vorteile oder limitieren dann andere Teile (Programme, Controller) den OS/Programmstart?

LG
RMG
 
Das Tema SSD und RAID hatten wir vor kurzen schon einmal und ich kann mich hier auch nur wiederholen.
SSDs sind so schon sehr schnell, wenn es um Ladezeiten etc. geht, ich glaube nicht, dass hier ein RAID bei SSDs weitere Vorteile bringt.
Hier überwiegt einfach das größere Übel was aus dem hohen Preisen der SSDs resultiert.
z.B. kostet eine Cruzial m4 oder Samsung 830 mit 125GB Speicher um die 90€, macht bei zweien dann eben um die 180€. Da dir im RAID aber nur die Speichermenge einer Platte bleibt, würdest du für diese eigentlichen 256GB satte 180€ zahlen, aber dir blieben nur 125GB tatsächlicher Speicher zu Verfühgung. Das wäre mir aber keine 180€ wert.
 
Raid0 verliert er keinen Speicher.
Aber meine mal was gelesen zu haben, dass dann trim nicht mehr funktioniert. Weiss es aber nicht genau.
Und einen grossen performanceschub wird man nicht bemerken.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey,

das mit dem Trim hab ich auch schon irgendwo gelesen... dann lass ich das lieber.
Gerade wenn der Performancegewinn nicht so hoch ist.

Danke für eure Hilfe!

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?