Neues Mainboard kaputt :(

New member
Guten morgen PC-Masters,
ich bin neu hier und habe mich extra wegen meinem Problem angemeldet.

Mein Problem sieht wie folgt aus, ich habe mir einen neuen PC bestellt - natürlich zum selber zusammenbauen!
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI 680i
CPU: IntelCore2Duo E6750 Conroe-Kern
Arbeitsspeicher: Corsair 2048MB DDR2-800 Kit (Twin2X2048-6400C4)HDD: Seagate Barracuda 500GB S-ATA II
Samsung SpinPoint 200GB S-ATA II
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX 768MB
Netzteil: Inter-Tech Coba Nitrox 600Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value Black

Jedenfalls habe ich alles vernünftig zusammengebaut und habe dann den Netzwerkstecker in die Steckerleiste gesteckt, dann den Kippschalter vom Netzteil umgeklappt und dann ist es auch schon passiert Oo von meinem Mainboard ist Qualm aufgestiegen... Das habe ich euch auch mal fotografiert, damit ihr das evtl. nachvollziehen könnte und vielleicht ja sogar einer von euch Ahnung zu welcher Funktion die durchgeschmorte Stelle gehört...
Wie unschwer zu erkennen ist, ist das genau unter der letzen PCI Bank. Hier noch ein Bild vom ganzen Board:

Jetzt werdet ihr eventuell wissen wollen, ob ich die untere PCI-Bank benutzt habe und das kann ich mit einem "nein" beantworten... Ich hatte oben die genannte Hardware angeschlossen und 3 Gehäuselüfter, 2 Lüfter die im Gehäuse schon vormontiert waren von Sharkoon aus (250mm Lüfter und 120mm Lüfter) und dann habe ich noch einen funktionstüchtigen 80mm Lüfter von Thermalthake eingebaut.
Ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass ich alles ordnungsgemäß angeschlossen habe und ich weiß auch, dass die komplette Hardware mit dem Mainboard kompatibel ist, auch der Arbeitsspeicher von Corsair... Dafür habe ich extra die QVL-Liste runtergeladen von der ASUS-Support Seite.
Das Versandhaus hat mir schon gesagt, dass sie das Mainboard austauschen werden und mir das gleichen nochmal schicken, wenn ich denn will!
Nur ich habe richtig Angst, dass dieser Defekt auch von anderer Hardware ausgelöst werden konnte oder das dieser Defekt gar andere Hardware beschädigt hat, wie zum Beispiel die 500€ teure Grafikkarte, die ja nicht unbedingt weit von der Stelle entfernt war!

Ich bedanke mich bei jedem vom tiefstem Herzen (weil ich jetzt schon 2 Wochen ohne Höllenmaschine bin und schon ewig nicht mehr richtig zocken konnte), wenn er mir helfen kann! Ich werde auch für weitere Fragen zur Verfügung stehen und die so schnell wie möglich beantworten!

Danke der Forumneuling n0rm!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich auch noch das Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen hatte mit 2 USB-Steckern = 4x USB 2.0 und dem Mikrofonanschluss und dem LineOut, aber die beiden Soundanschlüsse waren auf der extra Soundkarte die zum Board mitgeliefert wurde!

lG n0rmyaw!
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho willkommen im forum,

wenn ich mir anschaue was genau durchgebrannt ist kann ich das nur auf ein defektes board zurückführen. deine restliche hardware ist in ordnung, die kann nicht verursacher dieses problemes sein. schick das board zurück und du erhälst ersatz, das ist eindeutig ein garantiefall. ich würde dir vorschlagen ein anderes mainboard zu nehmen anstatt dem asus P5N32-E SLI 680i . dieses board hat recht viele macken da sich asus nicht besonders um das board kümmert. würde dir empfehlen ein mainboard mit dem intel p35 chipsatz zu nehmen. da gibt es viele möglichkeiten, asus/gigabyte/abit. greif beim abit aber zum ip35pro model weil die boards runter anscheinend nicht ganz ausgereift sind. du kannst dir die boards ja mal anschauen und deine entscheidung hier posten :)
 
Ja, nee ehh... Ich wollte eigentlich ASUS treu bleiben und bin auch sehr überrascht was für gute Bewertungen dieses Mainboard bei den aktuellen Hardware-Zeitschriften bekommen hat...
Interessant ist dieser Artikel von ComputerBase

Die schreiben zwar, dass es noch ein kleinen Bug gibt, aber dieser wird mit Garantie bald durch ein Bios-Update behoben sein!
 
Tut mir echt leid, dass Du Deine Karriere in unserer Community mit solch ärgerlichem Problem beginnen musst.
Sei trotzdem zunächst mal herzlich willkommen geheißen.

Was da sein Leben ausgehaucht hat, war einmal ein kleiner Spannungsregler.
Der kätte in einem so frühen Stadium eigentlich kaum verrecken dürfen, sofern Du nicht irgendwo den totalen Kurzschluß produziert hast.
Das das Board irgendwo mit seiner Rückseite auflag, ist ja wohl kaum zu vermuten, weil es solche DAU's, die die Abstandshalter nicht benutzen, imho nicht gibt.
Die Graka hat ihre eigene (Zusatz)stromversorgung, zieht zudem in solch frühen Startstadium noch recht wenig Strom. Als Verursacher dürfte die kaum in Betracht zu ziehen sein.

War es also mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich das einzelne Bauteil, welches weit ausserhalb der Norm war, oder auch ein von Dir nicht zu verantwortender Kurzschluß auf dem Board.

Laß Dir das neue Board kommen. (Und nimm ruhig wieder so ein Exemplar, wenn Du auf Asus stehst.)

mfG
Horst
 
Ach so da fällt mir noch was ein, warum ich eigentlich dieses Board gewählt habe, liegt auch daran, dass es mit der neuen kommenden 45nm-Technologie kompatibel ist!
 
das sind praktisch alle conroe mainboards :) wenn du beim sli chipsatz bleiben willst solltes du die die EVGA 680i mal anschauen, die sind den asus in sachen qualität überlegen. nichts gegen asus aber ich find dass ihre qualität auf ihrem 680i board zu wünschen übrig lässt, hab auch so ein board abgefackelt. würde dir wirklich EVGA ans herz legen
 
Ganz ehrlich brauch ich mit einer 8800GTX die SLI Funktion nicht und ich bin mir jetzt wegen dir nicht mehr sicher Oo ob ich dieses Mainboard wirklich haben will, aber ich bin mir sicher, dass ich bei ASUS bleiben will... auch wenn der Trend von ASUS weggeht, weil viele Kunden behaupten, dass die Qualität von ASUS nachlässt, auch der Support soll nicht mehr der Beste sein...

Keine Ahnung, aber wenn du einen besseren Vorschlag hast, schreibe den doch mal hier auf, dass Mainboard darf locker 200€ kosten!
 
Weiteres Problem ist, dass es dieses Mainboard nicht bei meinem Versandhaus gibt. ( ) Die bieten nur MSI, ASUS, AsRock und GigaByte an :(
AsRock ist die Tochterfirma von ASUS und die sind nur so billig, weil sie die Hardware bekommen, die nicht bei den Tests durchgekommen sind die also nicht die Normwerte erreicht haben... MSI hatte ich einmal und da gefällt mir die Ausstattung nicht und von GigaByte habe ich gar keinen Plan!

Andere Frage, warum geht alles weg vom nVidia ChipSatz?
 
Das Asrock zu Asus gehört ist bekannt, das sie aber die ausgemusterte Hardware von Asus weiter verarbeiten ist mir neu, hast du da mal eine offizielle Bestätigung, bzw. einen Link der deine Worte bestätigt?
 
hier ist das momentane asus high end modell mit intel chipsatz



das hier ist das modell drunter



ich weis jetzt was du brauchst oder auch nicht das muss du entscheiden. wenn du ein anderes board findest welches dir ins auge springt , poste es hier im forum. es werden sich dann noch andere user melden die dir dann
weiterhelfen bei deiner entscheidung :)

der nvidia chipsatz hat seine macken und bugs. die intel chipsätze sind ausgereifter uns es kommen regelmässig updates. meiner meinung nach laufen die boards einfach besser weil intel halt weis was eine northbridge an funktionen haben muss für die eigenen cpus



@ hummer

doch das is wahr, asrock benutz halt die verschleissteile von asus die von der qualität her nicht in den high end markt integrierbar sind
 
Naja, ich hätte trotzdem gerne etwas offizielles, so ist das für mich bisher nur vom "hören-sagen".

Teile die nicht für den High End Markt geeignet sind müssen ja nicht zwangsläufig durch irgendwelche Prüfungen gerasselt sein...
 
Hehe Xtasy ^^ genau das gleiche habe ich mir auch gerade rausgesucht... also das Blitz Formula Special Edition =)



Das ist auch kompatibel mit meinem Netzteil, weil ich schon ein ATX 2.2 Netzteil zu Hause habe und zwar das Inter-Tech Coba Nitrox 600Watt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Naja, ich hätte trotzdem gerne etwas offizielles, so ist das für mich bisher nur vom "hören-sagen".

Teile die nicht für den High End Markt geeignet sind müssen ja nicht zwangsläufig durch irgendwelche Prüfungen gerasselt sein...

asus gibt es natürlich offiziell nicht zu , wäre ja schlecht fürs asrock image ;)
 
Übrigens lese ich gerade, dass das Blitz Formula schon die H2O-Kühlung für den Chipsatz an Board hat, ist für mich überflüssig, da ich niemals eine H2O-Kühlung installieren werden... Jetzt bin ich wieder am zweifeln Oo, denn ich vermute, dass ich nur für diesen Anschluss 50€ mehr bezahle.. Nagut so viel nicht, aber in etwa ^^

so lonG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?