Aufrüstbares System kaufen

New member
Hallo zusammen!


Sorry, dass euch mal wieder ein Neuling gleich hiermit überfällt:

Möchte mir ein aktuelles System zulegen und hab dazu ein paar Fragen.

Der Einsatzzweck wäre zur Zeit "nur" Revit 2013, wobei es sich um simple Modelle handelt, ohne anspruchsvolle Renderings, daher sollte es reichen, die minimalen Anforderungen (Dualcore, 4GB RAM) zu erfüllen, sowie nicht so arg anspruchsvolle Spiele wie z.B. Diablo 3 und flüssiges Surfen (Youtube HD-Videos, etc.).
Später möchte Ich allerdings gerne ins Homerecording einsteigen und dafür Cubase nutzen, daher liegt das Hauptaugenmerk auf einem
gut aufrüstbaren, zukunftsweisenden System, dass aktuell nicht soviel können muss im Hinblick auf CPU- und Grafikleistung, das halt einfach nur zeitgemäß sein soll und dem Ich später mal eine flotte CPU spendieren kann. :)

Mein Budget liegt bei <650 € mit Betriebssystem Win7 Home Premium, aber ohne Monitor.

Aus diesen Grund dachte ich erstmal an eine Dualcore-CPU aus der i3 Reihe, sehr wichtig wäre mir, später einmal zwei Monitore betreiben zu können, was muss dafür gewährleistet sein?
Reichen ein HDMI und ein DVI Anschluss am Mainboard aus? USB 3.0 wäre wünschenswert, W-Lan Adapter darf dabei sein.
Folgende Boards hab ich mir angesehen:





Beim Tower dachte Ich an den Antec Threehundred Two. Als HDD eine Seagate Barracuda. Von Netzteil und RAM hab Ich noch keine genaue Vorstellung, 500W müssten reichen oder? 4Gig RAM ebenfalls.

Was haltet ihr eigentlich von der Trinity CPU A10 5800K ? Tolle Grafikeinheit hab Ich gelesen, steht aber bei mir ja eher im Hintergrund... Außerdem gibt es ja Gerüchte dass da in dieser Sparte nicht mehr viel kommt von AMD, dann müsste man später teuer auf Intel umsteigen.

Möchte den PC dann aus Kostengründen selbst zusammenbauen, halte mich dabei an verschiedene Leitfäden, bei Schwierigkeiten kann ich mich außerdem an einen erfahrenen Bekannten wenden.

Warum sollte man eigentlich diese PC Konfiguratoren einiger Webshops meiden?

Wie gesagt, sorry dass Ich gleich mit der Tür ins Haus falle, wollte es aber so genau wie möglich beschreiben, hoffe jemand hat den ein oder anderen Rat für mich! :-D

Besten Dank schonmal!
 
Servus!

Falls du auf Jahre hinaus planen willst ist das mit Hardware einfach nicht möglich...
Es kann dir niemand sagen, ob du in 4-5 Jahren noch relevant bessere CPU's für FM2/1155 kaufen werden kannst als es jetzt gibt.

Man kauft sobald man Leistung braucht und man kauft das, daß für den jeweiligen Leistungszweck gerade das Optimum darstellt.
Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen...

Wenn bei dir Games eine sehr untergeordnete Rolle spielen, würde Einiges für eine Trinity-APU stehen. Damit kämst du am Günstigsten weg...
Wenn brachiale Leistung und mehr Gaming im Augenmerk steht, wäre eine i5+GraKa imo die bessere Lösung.

Die Konfiguratoren halten sich an die , sehr vorsichtig und übertrieben gewählten, Vorgaben der Hersteller.
Deshalb kann man teilweise nicht die optimalen Komponenten wählen und die Auswahl sinkt.
 
Die Trinity CPU ist schon reizvoll, aktuell würde sie auch bestimmt ausreichen, habe dann nur im Hinterkopf dass sie auf dem Level eines i3 liegt und dass dieser halt durch einen i5 oder 7 ersetzt werden kann wohingegen der A10 schon das Ende der Fahnenstange ist.

Falls Ich mich für AMD entscheide, würde mir das hier zusagen:



Ich hatte gehofft die PCGH-Konfigurationen unterscheiden sich ein bisschen vom typischen Elektronikmarkt-Komplettsystem und sind kein rausgeschmissenes Geld, kann man das so stehen lassen?

Besten Dank!
 
Nein, sorry....
Auch dieser PC ist für diesen Preis keine Empfehlung.

Selbst zusammenstellen und bauen ist immer noch das absolute Optimum.
Sowohl vom Preis als auch der Leistung und Qualität.

Definier doch mal deine Hauptanforderungen genauer.
Spiele? Rendern? etc...
Am besten in Prozentangaben bzw. wie häufig du es brauchst.
 
OK das ist ein Wort.

Also viel spiele Ich nun wirklich nicht, da mein aktuelles System das einfach nicht hergibt (Acer Extensa 3000).
Gaming soll auch nicht der Zweck des neuen PCs sein, aber Dia3 oder so sollte wenigstens drin sein.
Die Mindestanforderungen für Revit sollten erfüllt sein:



In der Hauptsache allerdings will ich später Cubase und verschiedene virtuelle Instrumente (die viel RAM benötigen) nutzen, mir fehlt dazu allerdings noch ein Audio-Interface und ein paar andere Dinge, deshalb würde es reichen, das System in einem Jahr dann nochmal aufzurüsten.

Theoretisch soll jetzt erstmal die Grundlage dafür gelegt werden, sprich ein Solides System mit modernem Mainboard, akzeptablem Prozessor, da selbst einfachere Anwendungen so langsam aber sicher mein Notebook überfordern. Komponenten wie Grafikkarte etc. müssen nicht so sehr leistungsstark sein.

Das in Prozentangaben auszudrücken ist schwierig, z.Z. muss eigentlich nur ein zeitgemäßes System her..

Hilft das?
 
In der Hauptsache allerdings will ich später Cubase und verschiedene virtuelle Instrumente
Das ist genau das Problem.

Wieviel später?
Afaik unterstützt Cubase noch kein HT, weshalb dieses Feature eigentlich ausfällt. Andererseits weiss man ja nicht wie es in 1-2 Jahren aussieht...

Im Moment würde dir der A10 eigentlich als Allrounder sehr gut zu Gesicht stehen.
Bezüglich Erweiterbarkeit kann ich persönlich da schlecht etwas prognostizieren.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 567,72€ bei HWV über Geizhals

Allrounder mit äußerst wertigem und leisem Grundgerüst.
Definitiv auf- oder umrüstbar und gutes P/L-Verhältnis...
Ein SATA-Kabel sollte man(falls nicht noch zu Hause) noch dazu bestellen.
Windows 7 64bit gibt's bei eBay für ~35€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Version 6 unterstützt es soweit Ich weiß nicht, das wäre doch eigentlich ein Argument für pure Power oder?
Mein Kollege bekommt mit dem Phenom X6 und 4 Gig RAM schon manchmal Probleme, rangiert der A10 nicht noch dadrunter?


Was hält man von dieser Zusammenstellung?

Gehäuse: Antec Threehundred Two Black Edition 65€


MB: ASRock Z77 Pro 4 100€


CPU: i3 3220 105 €


HDD: Seagate Barracuda 65€


RAM: Kingston HyperX 1333 Blu-Serie 28 €


LW: LG GH 24NS 25 €


NT: be quiet Pure Power 530W 78 €


OS: Win7 HP 80 €

Danke!
 
Sorry, aber wenn doch Cubase zwar mit vielen Kernen etwas anfangen kann, mit virtuellen aber nicht: Was soll denn ein i3 dann besser machen?
Die IPC wird definitiv besser sein, sobald es aber an Multithread kommt hat der i3 ohne HT eben nur zwei Kerne.

Das ist eben der "Kern"(nette Analogie) des Problems: Wann und wie und ob wird meine derzeitige und evtl. auch zukünftige Software meine Hardware in spe unterstützen wird.

Deine Zusammenstellung würde definitiv funktionieren, sinnvoll ist sie allerdings nicht für den Preis.
 
Man könnte halt noch auf den i5/i7 umsteigen :)
Ob das jetzt von der Planung her so sinvoll ist, sei mal dahingestellt..

Was bedeutet nicht sinnvoll, dass Alternate zu teuer ist, oder steckt noch mehr dahinter?
Ist halt bei mir um die Ecke...

Danke für den Vorschlag!
 
Kann die Konfiguration von Gouda unterstreichen. Der Trinity ist im moment die staerkste IGP auf dem Markt die es gibt. Durch den 1866er Ram Takt bekommt sie nochmal ~30 % mehr Power gegenueber einen 1333er. Die IGP HD 7480D reiht sich in die 7750er Serie ein und kann unter 1080p sehr viele Spiele auf guten Datails schaffen. Wenn es spaeter doch einmal eng werden wird - dann kannst du dir immer noch eine Karte dazu kaufen. Und eine zukunftsicherere Zusammenstellung gibt es nicht, weil naechstes jahr schon wieder was neues kommt. - Immer das selbe -

Hier fehlt normalerweise noch eine SSD oder ist das hier gar nicht erwuenscht ?
 
Selbst bei gesparten Versandkosten ist Alternate beim Kauf von mehreren Artikeln, im Vergleich zu Online-Bestellungen bei anderen Händlern, immer noch zu teuer...

Man könnte halt noch auf den i5/i7 umsteigen :)
Klar, allerdings würde ich anstatt auf einen i7 auf einen Xeon und diskrete Grafikkarte setzen.
ABER: HT wird eben noch nicht unterstützt und wer weiss wann und ob das so sein wird...

Beim i3/i5/i7 besteht das "Problem" der schlechten Grafik ohne seperate Karte - Spiele machen darauf GAR keinen Spaß...

EDIT:

Hier fehlt normalerweise noch eine SSD oder ist das hier gar nicht erwuenscht ?

Ist doch in der Konfig...

1 x
 
Ok, danke, das hilft mir weiter. Habe nichtsdestotrotz hier mal eine Konfig mit dem i3 gemacht, funktioniert ja auch mit dem A10 und entsprechendem MB und Lüfter, oder?

antec 300


asrock 77 pro4


i3-3220


seagate barracuda 7200.14


4 gb kingston hyperx blu


samsung sh 224bb


be quiet! straigt power bqt e9 450w 80 plus gold


alpenföhn brocken


für 445.
Denkt ihr es ist eine gute Konfig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe noch nie ein OS bei ebay gekauft, muss ich auf irgendwas achten, gewerbliche Anbieter, Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows gibts auch bei Amazon:

Ich verstehe nicht, warum du auf dieses MB pochst, es kostet ein Drittel mehr als das was du brauchst. Ebenso fehlt eine Grafikkarte in deiner Aufstellung, mit der IGP des Intels wirst du nicht viel Spaß haben.
Goudas Aufstellung hat eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht mit diesem Asrock H77 P 4 M aus:



Die Grafikkarte würde Ich dann später einbauen, bin ja nicht so der Gamer...

Danke!


 
Das Board ist genauso gut WIE JEDES ANDERE B75/Z77/H77-Brett.

Darauf kommt es aber KEINEN METER weit an...
Du solltest dir mal überlegen WAS du genau willst!

Ein Rechner mit einigen Spieleambitionen, einen Rechner ohne diese, einen Rechner mit derber Renderleistung oder eben ein Allrounder.

Vorschläge hast du schon genug bekommen.
Jetzt bitte informieren/nachlesen und dann genauere Ansprüche stellen.
 
Ok, seht mir das Hin und Her bitte nach.

Also die Grafik hat momentan die niedrigste Priorität für mich,
ein kräftiger Prozessor ist mir wichtiger.
Habe vielleicht zu kompliziert formuliert, s o v i e l will ich garnicht, nur ein zeitgemäßes System.
 
Je kräftiger desto dümmer. So sieht deine Anforderung im Moment aus. Sag uns bitte was du mit dem PC vor hast - mehr nicht !
 
Im Moment nur gelegentlich Revit nutzen, ab und zu mal spielen, aber nichts brandaktuelles, sowie Surfen, Filme, einige wenige Bilder bearbeiten, auch mal was mit Photoshop, aber nichts anspruchsvolles, sehr häufig benutz Ich Guitar Pro, Cubase möchte Ich später auch nutzen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?