Regelmäßige Freezes, Netzteil "Zwitschert"

New member
Hallo Leute,

seit einem knappen Jahr läuft meine Konfiguration aus i3 2100, MSI Mainboard, Geforce GTX 560 Ti
und Antec High Current Gamer 520 Watt eigentlich ganz zuverlässig.
Nur bei Anno 2070 trat ein komischer Fehler auf. Bei bestimmen Berechnungen fing das Netzteil
an zu zwitschern/schnattern. Zwischendurch bekam ich immer wieder absolut zufällig Freezes,
bei welchen mir nur ein Reset half.
Das Zwitschern trat neulich bei Far Cry 3 wieder auf. Einstellungen heruntergestellt (von HDSSAO auf SSAO),
dann war es weg. Freezes häufen sich in letzter Zeit. Ich überlege nun, das Netzteil endlich einzuschicken.
Was meint ihr dazu?
 
Ich habe diese Freezes auch, allerdings selbst dann wenn der PC nur idlet oder Windows 8 installiert. Und dabei höre ich auch so ein "zwitschern" genau dann wenn es passiert.
Dachte erst es sei so ein Geräusch aus der Festplatte, die macht ja auch ähnliche Geräusche wenn es Fehler gibt. Aber ich habe schon mehrere Festplatten als Systemplatte ausprobiert - das Zwitschern bleibt.

Frage an die Profis: Zwitschern Netzteile wenn was nicht in Ordnung ist? :fresse:
 
Zwitschernde Netzteile sind mir neu, vielleicht geht das in die Richtung Spulenfiepen bei Radeons Referenzmodellen.
Welche Grafikkarten habt ihr denn verbaut bzw seit ihr sicher, dass es vom NT kommt?
 
Doch, gibt auch fiepende Netzeile soweit ich weiss. Einige berichten jedenfalls davon, ich konnte es noch niergends feststellen.
Meistens trifft das bei überdimensionierten Netzteilen auf, die dann nur in einem bestimmten Lastbereich arbeiten.
Dieses fiepen/zwittschern wäre dann aber eher konstant bei einer bestimmten Auslastung und nicht bei genau einer Berechnung in einem Spiel.

Das NT kann man vielleicht nicht ausschliessen, aber ich würde erst auf die Grafikkarte tippen. Gegen die Freezes könnte testweise eine leicht höhere Spannung auf der GPU helfen. Mal im nVidia Inspector dern Spannungsregler um eine Stufe hoch und übernehmen lassen. Dann erneut testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?