Media PC für Cousin

Member
Hallo liebe Community,

mein Onkel hat mich angerufen und sagte mir er habe einen alten PC geschenkt bekommen. Er fragte ob ich den vielleicht aufrüsten kann, damit mein Cousin (10) den für Hausaufgaben und zum Spielen (wahrscheinlich online Games) nutzen kann?

Ich hab den dann mal abgeholt und unter die Haube geschaut, es ist ein Fertig System von Hp und zwar ist es der »hp pavilion k429.de«

• CPU: AMD Athlon XP 3000+ 33MHz FSB
• Grafikkarte: GeForce FX 5200 128mb
• RAM: 1 GB RAM PC-400
• HDD: System-HDD = 160 GB + 80GB zweit-HDD
• Laufwerke: 1x DVD RW + 16x DVD-Rom

Das Netzteil ist wohl ein No Name mit 350 Watt und das Mainboard ist wohl ein MicroStar 7097.

Nun weiß ich nicht genau, was soll ich davon behalten und was aufrüsten?
Augenmerk liegt auf drei Dingen.

1. Es muss günstig sein, max 200€
2. Vorerst sollte es eine integrierte Grafiklösung sein
3. Upgrade Möglichkeit wäre gut (kein muss)

Nun ich hab den mal angeschmissen und er funktioniert soweit gut aber er ist halt echt langsam und eine Internetseite aufzurufen dauert ewig.
Und für den Sockel , dann passenden Ram finden ist schwierig bzw. unnötig teuer. Deshalb dachte ich, ich schau einfach nach neuem CPU, Mainboard und Ram.

Hier ist mal eine Zusammenstellung von mir:

CPU: oder dieser ???

Mainboard:

RAM: 4GB sollten reichen denke ich, oder?

Tastatur u. Maus:

Laufwerk:

also die teure Variante (mit dem A6 CPU) wäre bisher 159,68 (über MF).
Nun Frage an euch, sollte ich doch lieber ein neues Gehäuse + NT dazu bestellen und sollte ich einen CPU Kühler dazu holen oder reichte der beim Boxing aus?
Windows 7 habe ich auch da, das brauch ich nicht. Was sollte man noch beachten?

Vielen Dank schon im voraus,

Gruß DK


EDIT: ich habe eben nachgeschaut und die Festplatten sind IDE Platten d.h. es muss wohl alles neu gebaut werden. Außer das Gehäuse könnte ich verwenden.
Könntet ihr mir also HDD + NT empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang erstmal an Windows neu zu installieren, das wirkt bei alter Hardware oft Wunder :)

Für Hausaufgaben im Sinne von Office-Programmen und Internetrecherche reicht die Hardware aus...für Games wirds eng...aber das wird auch in deinem Budget sehr eng.
 
Hey Olf, danke für die schnelle Antwort.

Ist ein sauberes System hab alles darauf formatiert und neu gemacht aber das bringt nun nicht so viel.

Wie gesagt langsam und ich denke dass mein Cousin auch eher spielen wird als für Schule zu arbeiten. Jedenfalls wenn ich mich an meine Zeit erinnere war es so :D

Er ist 10 Jahre alt d.h. er wird nicht so aufwendige spiele á la BF3 oder Farcry 3 spielen.

Wie siehts denn mit meiner Konstellation aus? ISt die Ok? geht so? oder komplett für die Tonne?
 
Selbst kindgerechtere Spiele wie Anno oder Sim City können schonmal einiges an Leistung fordern. Ich weiss nicht ob man da ohne echte Grafikkarte weit kommt, aber warte nochmal bis einer der Spezialisten für Systemzusammenstellungen hier reinschaut ;)
 
Für dieses Budget ein spielfähiges Sys auf die Beine zu stellen ist schon sehr schwer.
Yourors Zusammenstellung bietet da schon das Maximum, wenn auch auf CPU-Kühler o.ä. verzichtet werden muss -budgetbedingt.

Falls es im Budget bleiben soll und Spiele einen noch geringeren Stellenwert hätten kannst du dir mal das anschauen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 183,15€ bei Mindfactory

Klein, leise, komplett.
Allerdings ist da wenig mit Aufrüsten und man muss sich auf kleinere Spiele beschränken.
 
Hey Gouda, also habe vorhin mit meinem Onkel gequatscht und 250€ wäre auch machbar sagt er.
Wie gesagt fixiert euch nciht zu sehr auf diese Spiele. Der Junge spielt Spiele auf Miniclips und Spieleaffe und ähnliches.
Der wird sich bestimmt mal ein "Alarm f.Cobra 11" spiel (nur als Beispiel) installieren und seine Freude haben.

aber der Grafikchip auf dem A6 sollte schon ausreichend sein denke ich.
Wenn ich mich irre und es besser wäre eine CPU ohne Grafikchip und lieber auf GraKa zu setzen dann sagts mir. Nur denke ich ist es in diesem Budget bescheiden.
 
Bei dem Budget fällt eine dedizierte Karte einfach flach, mit der APU bist du gut beraten.
Yourors Grundgerüst ist imo nicht zu übertreffen, durch die "Budgeterhöhung" wäre noch ein kleiner CPU-Kühler(Civetta, Katana, True Spirit 90, Freezer 7) im Budget.


Oder eben die ITX-Sparversion...
 
Wenn man das Laufwerk tauscht und bei Mixcomputer bestellt, spart man noch etwas mehr als einen Euro ^^

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Allerdings würde ich eher dazu raten, da ein Kühler dabei ist:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Kostet dann ~245 Euro bei Hardwareversand.

Ich würde dann die Maus/Tastatur bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen schießen ..
 
Vielen Dank an alle, habe mir aus all eure Vorschlägen nun was zusammen gemischt und schaue mal wie das so wird.

Wie immer, sehr zufrieden mit euerm Support, DANKE!
 
Hehe, klar kein Problem


also das ist das was bestellt wurde (alles über MF)







-------------------------
GESAMT: 238,09 €
 
Warum auch immer wuerde hier uebersehen, dass kein 1866er Takt genommen wird, was die APU(Grafikeinheit des AMD's CPU's) sehr unterstuetzt. Der Takt vom 1600 zu 1866 Ram ist deutlich im spielen. Wenn schon der schoene Trinity empfohlen wird, gebt den bitte Unterstuetzung vom 1866er Ram Takt weil nur dann kann er die Leistung komplett nutzen. Diese Wahl ist auch nur 2 Euro teurer aber es ist sehr ratsam.

Statt:

Diesen:

Du kannst die Bestellung noch nachhinein aendern bei Mindfactory.
 
Warum auch immer wuerde hier uebersehen, dass kein 1866er Takt genommen wird, was die APU(Grafikeinheit des AMD's CPU's) sehr unterstuetzt.
Oha, den 1600er hatte ich auch übersehen...

also das ist das was bestellt wurde (alles über MF)
Schade.

Es ist immer besser direkt vor der Bestellung nochmal nachzufragen...
Aber du kannst das auch nachträglich noch bei MF ändern lassen.
 
Schade.

Es ist immer besser direkt vor der Bestellung nochmal nachzufragen...
.

Ich wollte euch nicht weiter auf die Nerven gehen, daher dachte ich ich such aus euren Vorschlägen das Sinnvollste raus und nutze das. Aber das mit dem RAM haben wir alle übersehen. Ich hoffe dass die morgen anrufen und ich das abändern kann. Da steht dass die Lieferung am 20. rausgeht.
Aber ich kann da in meinem Account jedenfalls nichts abändern oder storinieren.
 
Du gehst niemanden auf die Nerven, keine Angst...
Das war nur ein allgemeiner Ratschlag für's nächste Mal :)

Die gegebenen Konfigs(egal ob hier oder sonstwo) sind immer IN SICH stimmig, aber unterscheiden sich eben.
Es ist natürlich möglich teilweise Komponenten auszutauschen - manchmal eben aber nicht.

Deshalb ist es besser falls man etwas austauscht nochmal nachzufragen ob das auch funktioniert.

Das mit dem RAM ist ärgerlich, wäre aber auch kein Todesstoß für das Sys.
Dennoch solltest DU HEUTE bei Mindfactory anrufen und das ändern, anders wird das nichts bzw. werden die dich deshalb sicherlich nicht anrufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?