i5-3470 PC vs i7-3610QM Notebook

New member
Hi,

ein vielleicht etwas merkwürdiger Vergleich.

Nachdem ich mir gerade einen neuen Rechner (i5-3470 / Gigabyte GA-Z77-D3H / ASUS HD7770-DC-1GD5-V2 1GB GDDR5 / Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ / G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U CL9 / be quiet! Pure Power L7 430W BN105 / Enermax Twister Cluster PWM 120mm) für ca. 550 € zusammengebaut habe, mit dessen Leistung ich voll zufrieden bin, ist jetzt mein Bruder dran.

Obwohl mein Bruder von der Performance des obigen Rechners auch ziemlich begeistert ist, hat er zusätzlich vorgeschlagen, eventuell auch einen Notebook in Betracht zu ziehen und zwar ein von den MEDION-Laptops mit GT 650M und entweder i7-2670QM + 8GB RAM oder i7-3610QM + 6GB RAM.

Eigentlich brauchen wir aber beide überhaupt NICHT die Mobilität eines Notebooks und der Vergleich bezieht sich allein und ausschließlich auf Stromverbrauch und vor allem auf Performance.

Ich habe die Grafikkartes und CPUs von den Notebooks und von meinem PC miteinander im Bezug auf Performance auf den folgenden Seiten verglichen: / / / und war ziemlich überrascht.

Ok, die Grafikkartes der Notebooks sind zwar deutlich langsamer aber liefern dennoch eigentlich anständige Werte, die sogar auch für einige 3D-Spiele reichen sollten, was zwar sehr erwünscht, aber nicht die Hauptbestimmung der Rechner ist.

Aber was die i7 CPUs der Notebooks liefern, ist wirklich beeindruckend. Klar i7 kann man mit i5 nicht so einfach vergleichen aber ich dachte trotzdem, dass sie wegen der sehr starken Untertaktung relativ deutlich langsamer als der i5 des Desktops sein könnten - laut die obigen Vergleiche ist es aber nicht so.
Es sind allerdings Test-Werte. Kann man diese auf das reale Leben einfach projizieren oder sind bei den üblichen Tests irgendwelche seltene Situationen mit drin, die die Ergebnisse verfälschen?

Was meint Ihr zu den Tests / Performance-Werten? Was würdet Ihr kaufen?

Viele Grüße
Sekaczek
 
Servus!

Als Erstes und ganz kurz:
Wenn ihr Leistung wollt und Zocken - vergesst den Laptop!

Wenn man UNBEDINGT mobil sein muss, dann haben solche hochgezüchteten Laptops ihre Berechtigung, ansonsten definitiv nicht.

Die "Vergleiche" sind nur von einem synthetischen Benchmark, der nicht einfach so auf die Spieleperformance übertragen werden kann.


Wieviel will er denn ausgeben bzw. habt ihr noch "Reste"(Platten, Laufwerk,...) die man wiederverwenden könnte?
Ist Win7 vorhanden?
 
Hallo und danke sehr für Deine Antwort :)

Als Erstes und ganz kurz:
Wenn ihr Leistung wollt und Zocken - vergesst den Laptop!
Damit wäre eigentlich meine Frage bereits beantwortet, denn wir wollen Leistung (wer will sie nicht ;)), und wie bereits im OP gesagt, die Hauptbestimmung ist es zwar nicht, aber trotzdem soll die Maschine auch zockfähig sein.
Ich möchte aber deine Antwort noch etwas genauer betrachten.

Wenn man UNBEDINGT mobil sein muss, dann haben solche hochgezüchteten Laptops ihre Berechtigung, ansonsten definitiv nicht.
Nein, mobil muss es nicht sein.
Ziel des Vergleichs ist die folgende Entscheidung:
Wenn man mit einem der beiden i7-Notebooks zumindest ähnliche Performance wie mit meinem i5-Desktop erreichen kann, würde sich mein Brüder vor allem wegen Stromverbrauch für ein Notebook entscheiden, sonst für i5-Desktop, ähnlich dem meinem.

Wieviel will er denn ausgeben bzw. habt ihr noch "Reste"(Platten, Laufwerk,...) die man wiederverwenden könnte?
Ist Windows 7 vorhanden?
Er möchte ungefähr das gleiche wie ich ausgeben und wäre auch eigentlich mit der Leistung ähnlich meinem neuen i5-Desktop zufireden.
Aber, wie bereits hier oben gesagt, wenn ein der beiden i7-Notebooks zumindest ähnlich leistungsstark wie mein i5-Desktop wäre, würde mein Brüder auch etwas mehr ausgeben und ein Notebook vor allem wegen Stromverbrauch kaufen. Wenn die Notebooks performance-schwächer sind, kauft er ein i5-Desktop.
Brauchbare "Reste" haben wir leider nicht. BS ist vorhanden.

Die "Vergleiche" sind nur von einem synthetischen Benchmark, der nicht einfach so auf die Spieleperformance übertragen werden kann.
Meinst Du damit, dass mein i5-Desktop im realen Leben - zumindest in den typischen Situationen - höhere Performance als die untergetakteten i7-Notebooks liefern könnte?
 
Notebooks kommen niemals an die Leistung eines Desktops ran. Egal wie gut das Notebook ist! Vor allem vom preis ist es unerreichbar.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
...würde mein Brüder auch etwas mehr ausgeben und ein Notebook vor allem wegen Stromverbrauch kaufen.
Du musst dir auch mal überlegen wie viel Geld du MEHR in ein Notebook stecken musst um an die Leistung eines Desktop auch nur annähernd heranzukommen.
Und dann rechne mal aus wie lange das Notebook laufen müsste um den Aufpreis zum Desktop durch den Stromverbrauch wieder auszugleichen.

Bis dahin ist das Notebook nur noch ein besserer Taschenrechner.

Zudem hast du bei einem Notebook eben SEHR eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten und er wird, bei eintsprechender Leistung, auch nicht wirklich leise laufen.

Nochmal: Leistung bei Spielen und Mobilität nicht wichtig -> Vergiss den Laptop!
 
Danke für Eure Antworten. :)

Ich vestehe euch. Nun hätte aber mein Brüder einfach gerne eine eindeutige Antwort von Experten - und zwar was ist leistungsfähiger oder gleich stark - bezüglich der im OP beschriebenen zu vergleichenden Maschinen

also einerseits

A) Selbstbau-Midi-Tower mit: i5-3470 / Gigabyte GA-Z77-D3H / ASUS HD7770-DC-1GD5-V2 1GB GDDR5 / Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ / G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U CL9 / be quiet! Pure Power L7 430W BN105 / Enermax Twister Cluster PWM 120mm) für ca. 550 €

und andererseits ein der beiden folgenden Notebooks

B)
Notebook MEDION AKOYA P6815 (MD98059) - - mit i7-3610QM und GeForce® GT650M für 699 €

C) Notebook MEDION XYZ - kann ich im Moment nicht finden (vielleicht ausverkauft) - mit i7-2670QM sonst gleich dem ersten NB für 649 €

Ihm geht es NICHT darum, wann sich der Mehrpreis für einen der beiden Notebooks amortisieren würde. Er ist so ein Bißchen ähnlich einem Stromsparfreak an sich ;) was nicht bedeutet, dass er Geld für NIX (NIX nach seinen Kriterien) rausschmeißen will.

er will endgültig auf die folgende Weise entscheiden:

Wenn die Leistungsfähigkeit von C oder B zumindest ähnlich A ist, wird er C oder B kaufen, weil sie weniger Strom brauchen,
sonst A, weil er mindestens (ungefähr) die Leistung von A haben will.

Und bezüglich des Performance-Vergleiches der obigen Geräte möchte er Eure eindeutige (besser/schlechter) Experten-Meinung hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
A ist am stärksten.

Soviel zu klaren Antwort. Eigentlich lautet meine Antwort wie folgt:

A ist am stärksten, aber lange vom Empfehlenswert- bzw. Stimmig-Sein entfernt.
Für denselben/einen geringeren Preis lässt sich schon mehr Leistung herausholen - bei interesse Näheres.

Übrigens: Sobald ein Laptop nur ansatzweise in die Leistungsregionen eines Desktops verstößt, hält sich das mit seiner Sparsamkeit auch in Grenzen. Und mit einem leisen, kühlen Betrieb sowieso. Wurde sicher schon erwähnt...
 
Für 550€ kriegt man bei einem Desktop PC so viel mehr an Leistung, dass sich die Laptops auf keinen Fall lohnen, wenn man nicht absolut auf die Mobilität angewiesen ist. Bei der derzeitigen Preislage biten sich da ein i3+HD7870 an. Diese Kombi hat genug Power, um jegliche Spiele auf sehr hohen Einstellungen zu spielen. Natürlich kann man, wenn die Leistung nicht benötigt wird, auch zu einer HD7850 oder eben 7770 greifen. Dann ist aber, wenn nur spielen anliegt, auch kein i3 mehr nötig und ein Pentium tuts auch.

Und wie ich merke ist mir Phenom zuvorgekommen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[. . .]
Für denselben/einen geringeren Preis lässt sich schon mehr Leistung herausholen - bei interesse Näheres.
[. . .]
Danke sehr für Deine Antwort :)

Klar besteht Interesse. Ich möchte selbstverständlich wissen, was ich falsch bzw. nicht optimal bei der Zusammenstellung von A gemacht habe. Dann kann ich es vielleicht auch besser bei dem PC für meinem Brüder machen.

Also, falls Kuneyfred es noch nicht im letzten Post geschrieben hat, bitte um Details.
 
Die kommen sofort, vorher wäre für mich noch folgendes interessant zu wissen:
Du schreibst mehrfach, Spiele seien nicht die Hauptbestimmung ... was denn dann? :)

(allein bezogen auf Gaming stimmt -abgesehen von einigen weiteren Komponenten- das Verhältnis CPU/GPU nicht)
 
Ich brauche etwas mehr CPU-Ressourcen als Grafik-Leistung - denke ich - siehe unten:

Also ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und übe bzw. experementiere auch gerne in diesem Bereich, was ich auch sicherlich im späteren Berufsleben zum Teil machen werde.
Zu diesem Zweck erstelle ich mir kleine virtuelle Netzwerke und Domänen auf meinem Rechner. Meist reichen 3 virtuelle Maschinen, selten brauche ich 4 VMs und 5 werden wohl eine Ausnahme sein.

Desweiteren lerne ich auch gerade JAVA (bitte nicht mit JS vertauschen) - dann sollen eben außer IDE auch ein WEB-, ein Applications- und ein Datenbank-Server auf dem Rechner zu Test-Zwecken laufen.

Und Außerdem wird der Rechner für die üblichen Aufgaben genutzt, wie Office, Internet, Kommunikation, Filme, Musik und Spiele (in letzter Zeit vor allem WoT) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wunderbar - aber geht es jetzt nicht um den Rechner deines Bruders?
Und dementsprechend seine Anforderungen?
 
Alles wunderbar - aber geht es jetzt nicht um den Rechner deines Bruders?
Und dementsprechend seine Anforderungen?
Weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich Deine Frage auf mich bezogen.

Na, aber wenn ich schon diese Antwort gegeben habe, dann kannst Du auch mir sagen, was ich in meiner Zusammenstellung falsch oder suboptimal gemacht habe. :confuse:

Was mein Brüder mit seinem Rechner genau machen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Er war halt bei mir, mein Rechner hat ihn sehr gafallen und er hat mich gleich am nächsten Tag gebeten, ihn gleichen Rechner zusammenzubauen. Dann, zwei Tage danach kam er noch mit dem Notebook als Alternative zu mir.
Soweit ich weiß, würde er die typischen Dinge (Office, Internet, Kommunikation, Filme, Musik) auf der Kiste machen und natürlich auch Spielen - vielleicht ein wenig mehr als ich.
Er macht übrigens auch eine Ausbildung, aber zum Bankkaufmann - ich weiß nicht wie er auf die Idee gekommen ist - es wäre nichts für mich. Ihm ist mittlerweile auch langweilig und würde gern auch etwas ähnliches machen wie ich. :hmm: :crazy:
 
Ich hab mich preislich mal an dem "günstigeren" Laptop orientiert und an den genannten Anforderungen deines Bruders.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 647,68€ bei Mindfactory/HWV

Das stampft leistungsmäßig beide Laptops in Grund und Boden - und ist dabei noch sehr leise.
Zudem bestehen eben noch Einsparmöglichkeiten, ohne den Vorsprung zu den Laptops zu verlieren.
 
Danke für Eure Antworten :)

1)
Nette Zusammenstellung Hardcore-Gouda :-D

Leider hast Du aber paar Punkte vergessen. :(

a) In Deiner Zusammenstellung fehlt eine normale HDD. Die 120 GB der SSD werden schnell mit paar Spielen, Filmen und Musik verbraucht sein.

b) Wie ich bereits oben geschrieben habe, mein Bruder wäre mit meiner Zusammenstellung eigentlich zufrieden, auch preislich, und möchte für einen normalen Desktop nicht mehr ausgeben als ca. 550 bis 575 €.
Für einen Notebook jedoch schon bis maximal 200 € mehr, aber nur dann, wenn er mindestens ca. die gleiche Performance wie mein Midi-Tower hätte und stromsparender wäre.

c) Die Grafikkarte ist zwar sehr gut, aber erstens siehe Punkt b, und zweitens ich glaube nicht, dass mein Brüder den Stromverbrauch dieser Karte akzeptieren würde, wenn ihn die 7770 eigentlich schon ausreicht.

2)
Es würde hier erwähnt, dass meine Zusammenstellung nicht optimal oder nicht stimmig ist. :confuse: Ich würde mich freuen, zu erfahren, was ich falsch gewählt habe - bitte dabei meine Anforderungen im Post 11 beachten.

Grüße
Sekaczek

PS.
Off-Topic: In der Zusammenstellung von Hardcore-Gouda taucht ein extra CPU-Kühler auf. Wäre der boxed Kühler nicht ausreichend? In den letzten paar Jahren waren diese Kühler AFAIK ziemlich ok. Zumindest bei meinem Vater (i5-750) kann man nicht meckern, weder sehr laut noch zu schwach, und die neuen CPUs sollten ja noch weniger Wärme produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1b) Man hat ein Budget das man möglichst gut anlegen will. So wie du das schreibst, wollt ihr doch einfach ein LapTop, auch wenn man euch sagt, dass der Desktop besser ist oder ?
Ein kleines Downgrade auf die 7770, die nach euren Angaben ausreicht ist natürlich problemlos möglich..

Den CPU Kühler kann man schon weglassen. Wenn euch die Lautstärke nicht stört.
Lauter als der beim 750er wird er nicht sein, mir wäre es zu laut. Gerade wenn der mal etwas arbeitet. Ich weiss nicht wie du / dein Bruder das handhabt, aber wenn ich an meinem PC arbeite (auch Programmierung oder VM's) stört es mich, wenn ich da so ein surren höre. Gerade bei meinem Laptop ist das extrem.
Beim zocken ist das vielleicht was anderes, aber zum programmieren muss man sich ja konzentrieren können. Musst aber du wissen.
 
1b) [. . .], wollt ihr doch einfach ein LapTop, auch wenn man euch sagt, dass der Desktop besser ist oder ?
Bitte schmeiß mich und meinen Bruder nicht in einen Topf. Wir sind doch ziemlich unterschiedlich und wohnen nicht einmal zusammen.

Wie Du oben sicherlich gelesen hast, habe ich den Rechner bereits gekauft, nur mein Bruder überlegt noch.

Und er will auch nicht unbedingt einen Notebook haben, sondern nur dann wenn alle drei folgenden Bedingungen erfüllt sind: I) "mindestens ca. die gleiche Performance wie mein Midi-Tower", II) "Preis maximum 750 €", III) "stromsparender als mein PC".

Ein kleines Downgrade auf die 7770, die nach euren Angaben ausreicht ist natürlich problemlos möglich..
Also mir zumindest reicht die Grafikkarte im Moment aus. Wenn ich überhaupt spiele, dann meistens WoT und dafür ist sie ausreichend. Mein Bruder hat sie kurz bei mir "getestet" und war auch zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Den CPU Kühler kann man schon weglassen. Wenn euch die Lautstärke nicht stört. [. . .]
Vorläufig stört er mich nicht. Allerdings hat die CPU noch nie richtig schwitzen müssen und der Kühler/Lüfter ist auch noch fast unbenutzt, damit sauber und Lager wie neu. Mein Rechner steht außerdem hinter dem Schreibtisch in der Ecke. Wenn sich etwas ändert und störend wird, kaufe ich einen besseren CPU-Kühler.
 
Da du wissen wolltest wo deine "Fehler" waren, hier deine Zusammenstellung:

1. i5-3470
2. Gigabyte GA-Z77-D3H
3. ASUS HD7770-DC-1GD5-V2 1GB GDDR5
4. Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
5. G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U CL9
6. be quiet! Pure Power L7 430W BN105
7. Enermax Twister Cluster PWM 120mm

für ca. 550 €

1. Der ist ok, könnte man auch i3-3220 nehmen und dafür eine bessere Karte
2. Ein "Z" Boards ist zum Übertakten gedacht (freier Multiplikator) und für deine Zwecke zu teuer
3. Eine relative schwache Karte
4. Als Datengrab gibt es andere Alternativen
5. Man braucht keinen 1600er Speicher
6. Alte Serie und zu stark
7. Gibt bessere Alternativen

Und es fehlt ein Gehäuse und CPU-Kühler.

€dit

Z.B. die Aufstellung ist besser:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~580 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung war nur dazu da, dir zu zeigen was für potente Hardware für den Preis eines Notebooks möglich wäre.
Die SSD könnte z.B. problemlos in eine 1000GB getauscht werden, CPU nur ein i3, 7850/7770... und schon wäre man locker auf den ~550€.

Aber IMMER noch schneller als die beiden Books.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

aber nur dann, wenn er mindestens ca. die gleiche Performance wie mein Midi-Tower hätte

Auf keinen Fall

"stromsparender als mein PC"

Der Laptop wird stromsparender sein, aber erkauft sich das eben durch eine viel geringere Leistung.
 
Wenn er die Leistung eines Desktops erreichen will, ist das Notebook auch nicht mehr sparsamer. Nur dass man für die Leistung des Destops in dem Laptop ca 1500-2000 Euro bezahlt. Relativiert sich dann auch nie.

Der einzige Vorteil des Laptops ist die (hier nicht wirklich benötigte) mobilität, die bei so nem starken LapTop dann auch in Frage steht.

Ein Desktop ist
- deutlich schneller
- bequemer zum arbeiten (Monitor höhe, Tastatur, Maus [Klar, kann man auch an ein Laptop anschliessen, aber wozu dann ein Laptop])
- bei allem obigen günstiger
- leiser
- teilweise aufrüstbar
- für die gebotene Leistung auch recht sparsam

Wenn all das nicht reicht, um deinen Bruder zu überzeugen, weiss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch andersrum argumentieren, wenn man den Schwerpunkt auf niedrigen Verbrauch setzt, was aber hier definitiv nicht gemacht wird.

Notebooks sind dazu du um mobil zu sein, wer diesen Anspruch nicht hat, der braucht auch kein Notebook. Und preislich gesehen wird ein Notebook bei gleicher Leistung nie günstiger als ein PC sein. Und bei Verbrauch auch nicht (bei gleicher Leistung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?