Monitor bleibt bei Shootern schwarz

New member
Hi ihr,
ich bin etwas verzweifelt, da ich ein problem habe, zu dem sich im gesamten netz nichts finden zu lassen scheint.
ich habe kürzlich meine hardware aufgerüstet, hier mein neues setup:

cpu: core i5 2500
ram: 16gb ddr3 1333mhz
graka: asus gtx 660 ti
mb: irgendwas von gigabyte ;)
os: win 7 home premium 64bit

ich habe mit der neuen hardware natürlich auch mein windows neu aufsetzen müssen, neuester grafiktreiber ist auch drauf.
allerdings kann ich seither keine shooter mehr spielen.
zuerst hatte ich das problem bei battlefield 3, wenn ich ein spiel starte (egal ob multi- oder singleplayer) startet das spiel, der bildschirm wird aber schwarz. ich höre die musik laufen und wenn ich die maus bewege, höre ich auch, dass ich durch die menüs navigiere, aber ich sehe halt nix. raus komme ich da nur durch strg-alt-entf und dann taskmanager.
wenn ich dann wieder auf dem desktop bin, sehe ich das spiel im fenstermodus im hintergrund laufen, sehe das menü oder beim multiplayer sehe ich, dass ich einem server beigetreten bin, das ganz normale spiel halt.
der support von bf3 konnte mir bisher auch nicht helfen.
heute habe ich mir black ops 2 gekauft und hier habe ich das selbe problem, spiel startet, ich höre, dass es läuft, aber ich sehe nix. hier funktioniert raustabben über alt-tab allerdings.

nun könnte man denken, dass ich generell keine spiele spielen kann, aber diablo 3 läuft einwandfrei. auch hier habe ich es ganz selten, dass der bildschirm beim start schwarz bleibt, aber wenn ich raustabbe und dann wieder ins spiele gehe, gehts immer.

irgendwelche energieprobleme oder hadwaredefekte schließe ich eigtl auch aus, da diablo 3 ja funktioniert und 3dmark11 auch reibungslos läuft, auch mit einer adäquaten punktzahl.

ach ja, wenn der monitor dann schwarz ist, ist das bild wirklich komplett schwarz, keine hintergrundbeleuchtung oder ähnliches an, als wäre er im standby, die lampe leuchtet allerdings weiterhin blau, nicht orange wie im richtigen standby.

irgendjemand von euch eine idee, woran das liegen könnte?
ich werde morgen mal probieren, einen anderen monitor zu organisieren und hoffe, dass es daran liegt... aber wenn jemand von euch schon helfen kann, wär das super

danke schonmal im voraus
dennis
 
welches Netzteil hast du denn genau? (Hersteller/Modell und gesamtleistung der +12V Schienen, das steht alles auf nem Aufkkleber auf dem Netzteil)
welches Board hast du denn genau?

eine kleine Kaufverbesserung hätte man dir auch noch für die neue Hardware geben können, aber ok, gekauft ist es ja schon
 
Es kann gut sein, das deine Shooter eine Auflösung von deinem Display verlangen, die es nicht liefern kann, dann schaltet es ab um sich zu schützen.

Ob jetzt du aus versehen das eigestellt hast oder irgendein Mist deine DX-Einstellungen/Treiber-Einstellungen verhunzt hat, ...egal...

Versuche mal in den .ini -Dateien deiner Shooter herauszubekommen, mit welcher Auflösung die Anwendung startet und ändere die ini dahingehend.

Ich vermute deines kann höchstens 1920x1080.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?