High-End PC zusammenstellung

New member
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen und hab die Liste eigendlich auch schon fertig.
Mein Budget war 1300€. Mein hauptarbeit wird Videosbearbeiten sein mit Sony Vegas. Alle aktuelle Spiele sollten bei der
Hardware sowieso auf Ultra laufen.
SSD,HDD,Bildschirm (28",1920x1200) usw ist schon vorhanden.
Würde gerne wissen ob jemand noch irgendwelche tipps hätte?!
Hier die einkaufsliste:

http://s1.directupload.net/file/d/3102/77658t43_jpg.htm

Gruß Felix
 
Du solltest bedenken, daß Vegas mit simulierten Kernen nichts anfangen kann und die Ram-Auslastung in aller Regel weit unterhalb 4 GB bleibt.

Mit ungenutzter Hardware rendert es sich nicht wirklich schneller.

Wenn Du lieber was Leises willst, nimm eine Luftkühlung.
Billiger, potenter und eben leiser.
Und bis aufs gelegentliche Entstauben, was Du bei diesen vermurksten Fertigwasserkühlungen aber auch machen mußt, wartungsfrei.

Ein 660'er Netzteil?
Wozu das denn, wenn doch die allerhöchste erreichbare Systemlast alle Zeit im gehörigen Abstand unterhalb der 400W-Marke bleibt?
(Selbst dann, wenn Du alles wie ein Berserker Übertaktest!)
 
Das hab ich auch gehört dass Vegas nur 4gb unterstützt. Aber wie haben die es sich dann eigendlich gedacht soll man dann flüssig editen können, ohne dass die Videovorschau aufs überlste laggt? Zumindest auf meiner jetzigen Hardware die eigneldich auch nicht soooo übel ist mit 6GB Ram.

32GB sind durchaus wein wenig übertrieben, kann ich schon verstehen. Hatte zuerst auch 16gb geplant aber da der preisunterschied zwischen 16 und 32 gb nur um die 50€ liegt sollte ich da auch nichts falsch machen, bei dem gedanke dass man nie genug RAM haben kann^^

Werde sonst auch mit Premiere und After effects anfangen. Die sollten dann auch meinen ganzen benutzen können ;)

Was die Kühlung angeht behauptest du komischer weiße genau das Gegenteil wie die anderen Meinungen die ich gehört habe. Mein Freund hat die selbe wakü auf seinem i7 und die macht so gut wie garkeine geräusche. Laut Benchmarks soll er auch den cpu 10-15°C kühler halten. Wartungsfrei ist auch diese wakü, da es ein geschlossenes system ist.

Das 660er Netzteil ist bewusst gewählt, da mir in anderen Foren geraden wurde dass das Netzteil welches ich davor drinn hatte (530W) nicht reichen wird wenn ich später mal übertakten möchte. Außerdem ist es nur 10-20€ teurer.
 
Ähmm ...
Du bringst da was durcheinander.
Ob und wenn ja, wie flüssig die Vorschau läuft ist allein vom Vermögen Deines Prozessors, schnelle Berechnungen auszuführen, abhängig.
Und natürlich davon, welche Auflösung/Qualitätsstufe man bei der Vorschau bevorzugt.
Wie viele Daten im Ram gehalten werden, ist der Vorschau schnurtzpiepegal.
Zumindest so lange der Ram nicht gar zu wenig Kapazität hat.
Bei After Effects und Premiere genau das gleiche Spiel.
Unterschied hier allerdings, daß diese Boliden mehr in den Ram laden.
Derb schneller vorschauen tust Du damit aber letztlich auch nicht.
Und beim Rendern sind sie so oder so nicht wirklich vom Ram abhängig.
Die Festplatte, egal welche auch immer, liefert genügend Daten nach, daß das Rendern nicht ins Stoppen kommt.
Ob nun ram-mäßig über- oder untermotorisiert, dauerts eben seine Zeit bisses fertich is.
Da spielt nur die Grafikkarte mit rein.
Und natürlich die CPU.
Bei Adobe ists inzwischen Usus, die simulierten Kerne mit zu nutzen.
Also so, daß es nicht nur zur Lastverteilung kommt.

Das mit dem Netzteil war nur ein Tip.
Wenn Du es nicht glauben magst, solltest Du mal selber die Leistungsbilanz des Systems erstellen. Oder mußt Du eben das 660'er nehmen.
Du wirst der System-owner sein!

Nee, die Stromkosten werden Dich nicht auffressen.
Das sind nur einstellige Eurobeträge, die es im Jahr mehr ausmacht. Allenfalls mal knapp über 10,- EUR.
Im Übrigen, dazu muß man aber schon der ausgesprochene Silentfanatiker mit der dicken Brieftasche sein, betreiben manche Leute identische Systeme mit einem Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL.

Das der Chipsatz dem Prozessor, wenns um H.264 codiertes Material geht, schon mal unter die Arme greifen kann, ist natürlich positiv.
Das ist bei Dir durch den Z77 auf dem Mainboard im Übrigen der Fall.

Wartungsfrei ist die Corsair-Kühlung wohl.
Entstaubt muß sie trotzdem hin und wieder mal werden.
Wer sowas als leise bezeichnet, muß entweder auf seinen Ohren sitzen oder er weiß einfach nicht, daß Macho & Co einfach mal besser leise können.
Ja, man bekommt so eine Corsair (einigermaßen) leise.
Zwei schön langsam rotierende Lüfter ala Slip Stream 800 rpm dazu, wird zumindest der Luftkühlungspart leise.
Aber die Pumpe ist prinzipbedingt weiterhin starr ans Mainboard angekoppelt.
Leider läßt sich daran nichts ändern und die Pumpe auch nur in einem ganz, ganz kleinen Bereich in der Drehzahl verstellen.
Leise geht nicht,
Ich habs an zwei Corsair-Teilen versucht.
Jetzt liegen sie hier, wegen Unbrauchbarkeit in der Bastelkiste.
(Unbrauchbar für den Freund des Silentsystems.)

Das man mit so einer FertigWasserkühlung einen gehörigen Abstand zur therm. Spezifikation der CPU schafft, ist keine Kunst.
Das schaffen potente Luftkühler auch.
Aber letztlich egal ...
Wenn Andere was anderes sagen, magst Du auch gern was Anderes glauben.
 
Mein i7 läuft auf 4Ghz + 2 stromfressende GTX580 mit einem BeQuiet 630 Watt Netzteil absolut stabil. Weisste bescheid.
 
Okay erstmal vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
Das würde dann auch Sinn machen, da ich es sleber nicht nachvollziehen konnte warum meine Vorschau immer geruckelt hat. Mit den upgrade von 4 auf 6gb wurde es ein wenig besser aber immernoch nicht in einem zufriedenen Zustand. Am Ende war wohl doch mein 2x3Ghz und meine GT 240 (1gb, passivgekühlt) daran schult, dass ich mir pro 5 Sekunden 1 Bild anschauen konnte ;) Da sollte ich mit dem i7 und der Grafikkarte einen gigantischen Unterschied merken. Hoffe ich zumindest.

Was den RAM angeht bin ich mir trotzdem nicht sicher da der Preisunterschied doch noch recht gering ist und ich so evt. dann besser für 4K (Auch editen) gerüstet sein sollte.

Wegen dem Netzteil, es liegt Preislich ja auch "nur" bei ca. 70€ Und das 530er was ich sonst nehmen würde liegt auch bei dem Preis. Ich wollte nur auf nummer sicher gehen.

Das der Chipsatz dem Prozessor, wenns um H.264 codiertes Material geht, schon mal unter die Arme greifen kann, ist natürlich positiv.
Das ist bei Dir durch den Z77 auf dem Mainboard im Übrigen der Fall.
Wie genau ist das gemeint?

..
Indemfall nehm ich dann doch wohl den hier?!:


Was mich auch zur Wasserkühlung geführt hat war zum einem die Empfehlung meines Freundes und sonst auch der Arbeitsspeicher den ich bei einem Luftkühler im LP nehmen müsste da der Kühler vom RAM evt. nicht unter den CPU lüfter passt. Kühlung am RAM wird denk ich mal auch seinen Grund haben und auch Vorteile mit sich bringen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein i7 läuft auf 4Ghz + 2 stromfressende GTX580 mit einem BeQuiet 630 Watt Netzteil absolut stabil. Weisste bescheid.

Ohh okay, Indemfall würde ein 530er locker reichen. Das einzige ist halt dass der Preisunterschied echt nur bei 5€ liegt und der Wikungsgrad bei dem cougar bei satten 90% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war, daß so ein Z77-Brett für die Videoamateur genau das Richtige ist.
Selbst dann, wenn man aufs OC mit ner K-CPU verzichtet.

Nöö, den Dark-Rock C1 würd ich nicht nehmen.
Er wird zwar überall als garnicht mal so schlecht getestet, ists ja schließlich auch nicht(!), ist aber irgendwie nicht wirklich mit nem hinnehmbaren P/L-Verhältnis gesegnet.
Dafür, daß er keine signifikaten Vorteile gegenüber Mugen 3 und Co, die alle samt preiswerter, aber eben nicht in Schwarz gehüllt, daherkommen, ist er einfach zu teuer.

Wenn schon zu teuer kaufen, dann lieber zum EKL Alpenföhn Himalaya greifen.
Tests findest Du auf der [ ] verlinkt.
Einer, der es sowohl in Sachen Kühlleistung als auch in der Leisetreterei mit be quiet! Dark Rock 2 und Prolimatech Black Megahalems aufnehmen kann.

OK, 16 GB Ram kann man natürlich haben.
Wenns auch herzlich wenig nützt, kanns ganz bestimmt nicht schaden.
Wie das bei 4K-Videos ist, zu deren Produktion mir von der Kamera angefangen und beim Beamer aufgehört so ziemlich alles fehlt, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weiß ja nicht einmal welche Software mir sowas unterstützt ...
Preislich sind 16GB ja doch noch ein kleines Stück von einer Katastrophe entfernt.

Wenn, dann würd ich den Ram aber lieber als Zweier-Kit kaufen.
Mit Vierer-Bestückungen habe ich schon mal nicht so sehr gute Erfahrungen gemacht.
(War allerdings auch ne andere Prozessor-Generation.)
Beispielsweise [ ] oder falls Dein bevorzugter Händler den nicht hat, auch [ ] oder [ ].

Na klar, wenn ein 400'er Netzteil schon reicht, machts ein 530'er wirklich locker(st).
 
OK danke dir vielmals. Habe inzwischenzeit auch wieder ein wenig an meiner Liste gearbeitet und den "Anbieter" gewechselt. Nach ein paar Empfehlungen scheint Mindfactory nicht übel zu sein. Außerdem Spricht der Preis für sich.

Letzendlich nehme ich den "Himalaya". Auch aus dem Grund dass er mit meinem High Profile Ram gut zusammenpasst vom platz her und super aussieht. Obwohl ich evt. dann Probleme mit dem Case bekomme welches ich mir ausgesucht habe. Der Lüfter ist 164mm hoch und in das vorgesehende Case passen nur 158mm rein :p Kennst du evt. eine Alternative?

Wegen dem 4K kenn ich mich eigendlich schon recht gut aus. Habe ein Auge auf die neue GoPro Hero 3 (Falls sie dir was sagt, eine äußerst gute Actionkamera) welche unter anderem auch in 4K aufnehmen kann. Sony Vegas kann auch schon in 4K rendern ;)

Auf der neuen Seite ist der 32GB RAM sogar noch billiger deswegen werde ich doch zu diesem greifen. Schaden wird es sicher nicht. Außerdem wollte ich doch zu guten Markenspeicher tendieren.
Die Bewertungen sind sozusagen fantastisch zu diesem RAM.

Auch beim Netzteil habe ich jetzt ein anderes eingeplant von be quiet mit 600W. Falls ich irgendwann eine zweite Graka dazu machen möchte und übertakten möchte ich einfach auf nummer sihcer gehen und die 5€ sind es allemal wer meiner Meinung nach.

Hier nochmal ein Übersichtsbild:
 
Wobei 600 Watt mit SLI und OC vllt schonwieder etwas knapp werden könnte. Mein Netzteil ist unter Last mittlerweile überhaupt garnicht mehr silent, was darauf schliessen lässt dass es arg am Limit läuft.
Nur deswegen werde ich mir in naher Zukunft auch noch ein 730er Modell zulegen, meine armen Ohren ;)
 
Wahnsinn was so Grakas schlucken :p
Indemfall schaue ich mal, ob es sich für mich lohnt wenn ich evt. irgendwann eine zweite GTX660ti zulege ein besseres Netzteil zu holen.
 
Ja ist schon nicht ohne...
Naja, die 660Ti sind ja sparsamer als meine angestaubten 580er.
Probieren geht über studieren ;)
 
SLI mag ja beim Gaming den Selbstwertfaktor des Owners heben.
Nach flüssig kommt bekanntlich überflüssig ... :)
Rendern tuts aber nicht schneller.

Hier gehts aber auch mal überhaupt nicht um Verbräuche von SLI-Gespannen.
Hier gehts darum, daß das System, außer es soll beim OC verglühen, nicht einmal 400 Watt benötigen wird, weshalb es halt besser geeignete Netzteile geben würde.

Gehäusevorschlag für ein Silentsystem: [ ], [ ] oder [ ] Case.
So geräumig, daß Tower-Cooler, die es eigentlich überhaupt nicht gibt, darin Platz finden würden.
Zudem sind die in den Cases vorinstallierten Lüfter so ziemlich das Beste, wo gibt.
Und nebenbei gesagt auch schon ausreichend.
Weitere Lüfter brauchen nicht installiert werden.
Das man, außer in der Seite, was immer(!) kontraproduktiv ist, auch mehrere Lüfter installieren kann und dann alle weit herunterregeln kann, ist ne andere Frage.
Leiser wirds in Summe aber trotzdem nicht.

Nächste Frage ist die, wozu wohl die High-Profile Rams gut sein mögen?
Ich meine, in einem vernünftigen Case sieht man diese Kosmetik doch sowieso nicht.
Und selbst wenn einem Silentlauf eher unwichtig ist und man deshalb eher zu einem Seitenfenster tendieren darf, ists den User-Füßen unterm Schreibtisch vollkommen Wurst, ob die Rams nun besonders hohe Heatspreader tragen oder eben nicht.
Ich halte es nämlich nicht für bombensicher, daß das mit dem Cooler klargeht.
Lieber gleich anderen Ram bestellen, als den aus der ersten Lieferung remittieren zu müssen!
Es ist nur Kosmetik!
Von besserer Kühlung kann keine Rede sein. Oder muß man zumindest nicht reden ...
Seit wann müssen DDR3 mit einer Vdimm von 1,50V überhaupt gekühlt werden?

Als SSD würde ich ne [ ] vorschlagen.
Das die Pro-Version ganze acht GB mehr hat und man hier fünf Jahre Herstellergarantie bekommt, halte ich für unerheblich.
Da reicht die Kapazität ziemlich sicher, die Quelldateien für die Videoprojekte mit drauf unterzubringen.
Finales Rendern dann aber besser mit der Storage-Platte als Ziel. (!!!)

Storagelösung sollte die 24/7-geeignete, sauleise [ ] sein.
Das die Schlafmützen von MF diese Platte leider noch nicht im Sortiment haben, ist ne schwache Kür.
Aber man kann sie ja auch woanders her bekommen.

Da du ja vorhersehbar nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten willst, brauchst Du ziemlich sicher noch ein SATA-Datenkabel.
Dem Mainboard liegen (soweit bekannt) nur zwei solche Kabel bei.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß ausgerechnet ASUS ausgerechnet für dies Board eine Ausnahme von der Regel machen wird.
 
Da der TE selbst schrieb, er würde sich evtl mal eine zweite Graka für SLI besorgen wollen, halte ich diese Konversation für nicht ganz so unsinnig...

Sein Vorhaben, jetzt ein definitiv zu gross dimensioniertes Netzteil zu kaufen, was dann später falls SLI und OC ein Thema wird evtl aber nicht gross genug wäre und sich dann halt ein noch grösseres zu holen... ja, das halte ich für etwas unsinnig.
Entweder ein kleines, für dieses System ausreichendes, oder ein auch für SLI ausreichendes. Beide Varianten sind unterm Strich günstiger.

Meine Seitenlüfter brachten übrigens -5° bei beiden Grafikkarten. Dass es also immer und grundsätzlich kontraproduktiv ist, Lüfter so zu platzieren, solltest du also vllt nochmal überdenken lieber Horst ;)

Ich habe das Asus P8Z77-V Pro, und dort wurden 4 SATA Kabel mitgeliefert. Ob das nun an dem kleinen Kürzel "Pro" liegt, oder nicht, vermag ich nicht auszumachen.
 
Ja, eben.
Bei Pro-Brettern zahlt man ja auch ein paar Europalinge mehr.
Da tuts dem Hersteller nicht weh, mehr als nur zwei Kabel für die Massenspeicher mit in den Karton zu legen.

Kann schon mal sein, daß Seitenlüfter einer Grafikkarte oder einem Gespann die Temperatur senkt.
Ob es nicht ohne gegangen wäre steht damit aber noch längst nicht fest.
Ob nun 80 Grad oder nur 75, vieleicht sogar nur 70 Grad, macht ja für die Überlebensfähigkeit der Karte(n) nichts aus.
Fürs Ohr, welches diese Miefquirle aber sehr sicher als zusätzliche Lärmquelle ausmachen dürfte, wohl schon.

Das dadurch die Grafikkarte/n selbst etwas weniger Lärm produziert/produzieren, kann allerdings schon mal sein.

Wegen des Netzteils, bin ich erst einmal davon ausgegangen, daß der TS sich, nachdem er mit seinem System ja ersteinmal hochzufrieden sein wird, wohl kaum eine zweite GTX 660Ti dazu kaufen wird.
Mehr als Spielen kann er damit ja schließlich auch nicht.
Höchstens, daß er mit/an mehreren Monitoren abartige Frameraten generieren muß.
 
Wir sprechen hier ja von eher entfernter Zukunft. Ob man da mit einer 660 noch so zufrieden sein wird. wage ich einmal zu bezweifeln. Wenn mir doch jetzt schon eine 580 zu langsam war (für 3D).
Doch das soll nicht in unserem Ermessen liegen ;)

Ein Kommentar kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Ohne Seitenlüfter throttelte die obere Karte.
 
Finde ich btw. irritierend, dass bei allen Komponenten mit Geld um sich geschmissen wird, dann aber so ein billiges Gehäuse genommen wird.

Bevor ich 50 Euro mehr für RAM ausgeben würde, würde ich eher die 50 Euro mehr für ein richtiges Gehäuse nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab mir vorhin jetzt meine Komponenten Bestellt.

Als Gehäuse hab ich mir das hier bestellt:



mag das design sehr^^.

Als Kühler hab ich auch den Alpenföhn Himalaya genommen.

Danke euch für die Tipps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?