Laptop gesucht bis 1600€ !

New member
Hey Leute,

Ich suche einen Laptop, dieser kann ruhig bis zu 1600€ kosten.
Mit dem Laptop möchte ich in der Hauptsache Filme kucken, mit Photoshop arbeiten aber auch manchmal Spiele wie Mw3, Bo2 spielen.

Die Grafikeinstellungen bei den Spielen hätte ich gerne auf der möglichst höchsten Stufe. :)
Ich hab mich schon mal ein wenig umgeschaut und 2 Laptops gefunden die mir eigentlich zusprechen.




Was haltet ihr von den beiden Laptops oder gibt es in der Preisklasse noch bessere? :wtf:
Vielen Dank schon mal für die Antworten ! :-D​
 
Um mal etwas Vorarbeit für andere zu leisten:

Aus deinen Kriterien geht noch nicht hervor, warum es gerade ein Laptop sein muss.
Inwiefern besteht ein Anspruch an Mobilität?
(gibt es diesen nicht: Desktop! Günstiger, besseres Display (--> PS, Filme), klar stärker (--> Games), leiser).
 
Um mal etwas Vorarbeit für andere zu leisten:

Aus deinen Kriterien geht noch nicht hervor, warum es gerade ein Laptop sein muss.
Inwiefern besteht ein Anspruch an Mobilität?
(gibt es diesen nicht: Desktop! Günstiger, besseres Display (--> PS, Filme), klar stärker (--> Games), leiser).

Es soll ein Laptop sein, da ich diesen erstens auch für die schule benötige, fast jede Ferien in die Usa fliege und ihn somit auch mitnehmen möchte und nen Tower habe ich schon. :)
 
Die Asus G-Serie ist (außnahmsweise was Asus und Notebooks betrifft) ausgezeichnet, gute Kühlung.

Das MSI ist (wie immer) völliger Kernschrott !

Dir sollte jedoch klar sein, das es einfach zu schwer für die Schule ist und der Akku nur sehr kurz hält (ca. 2std. Office / 20min. gamen). Ist bei den Books mit derart starker hardware aber IMMER so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus G-Serie ist (außnahmsweise was Asus und Notebooks betrifft) ausgezeichnet, gute Kühlung.

Das MSI ist (wie immer) völliger Kernschrott !

Dir sollte jedoch klar sein, das es einfach zu schwer für die Schule ist und der Akku nur sehr kurz hält (ca. 2std. Office / 20min. gamen). Ist bei den Books mit derart starker hardware aber IMMER so !

Ja es ist mir klar das der Akku dabei nicht lange hält in der Schule wäre laden ja an sich nicht das Problem. Oder könntest du mir ein anderes Laptop empfehlen, welcher vielleicht noch besser ist und der akku länger geht? Mir ist noch eingefallen wie wäre es mit einem laptop der vielleicht 2 grafikkarten oder so hat wo man zb bei office ne schlechtere einschalten kann wodurch der akku länger hält?
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein gutes Notebook zusammen zustellen:
Ich würde das nehmen:
mit 8 oder 16GB Ram und einer Quad-Core CPU.
Damit läuft so gut wie alles auf maximalen Einstellungen.
 
Also ich per. würde den One-Müll niemals anrühren, dazu sind die Gehäuse und deren Displays einfach zu schlecht, aber wie gesagt : meine Meinung !

Was deine anderen Fragen betrifft:

Oder könntest du mir ein anderes Laptop empfehlen, welcher vielleicht noch besser ist und der akku länger geht?

-Nein. Denn wie gesagt: IST IMMER SO !

Die Laps mit 2 GPUs können meist nicht mit einer 660er oder ähnlichem aufwarten und die Energieeinsparung ist fast vernachlässigbar, vor allem wenn ein i7 drin sitzt. Oft gibts auch tierisch Probleme mit der Umschaltung.

Das Asus ist für dein Budget quasi schon das nonplus-Ultra.
 
Das ASUS G55VW ist ganz brauchbar. Deinen Anforderungen wird es jedoch nicht gerecht. Hierfür ist die GTX 660m einfach zu schwach.

Das MSI GT70 ist nicht zu empfehlen. Das verbaute Kühlsystem ist leider mit den verbauten Komponenten überfordert. Eine Grafikkarte mit 100 Watt TDP hält das MSI-Barebone schon unter Laborbedinungen garademal auf 100 Grad Celsius und ist somit schon am drosseln oder zumindest kurz davor (hängt von der verbauten Grafikkarte ab). Die CPU (Quad-Core) geht hingegen unter Last bereits dauerhaft in die Knie.
Die Verarbeitung und die Materialauslese lässt ebenfalls zu wünschen über.


Wenn das Gerät zumindest halbwegs mobil sein soll, solltest du zu einem 15 Zoll Notebook greifen. Die Gamingbolieden sind zwar sehr schwer und auch sehr dick, schleppen lassen sie sich dennoch ganz gut. Und mit den heutigen Energiespartechniken reichen auch die Akkulaufzeiten aus um von wahrer Mobilität sprechen zu können. Selbstverständlich trifft die Aussage nur solange zu, bis man seine mobile Pixelschleuder unter Last setzt. Denn dann sollte eine Steckdose abrufbereit sein.

Empfehlen kann ich . Wenn man über die mäßige Materialqualität hinwegsieht, bekommt man ein ganz passables Notebook, das sich lediglich wenige Schwächen leistet.
Hier eine Liste von Testberichten:




Bei der Wahl der Grafikkarte ist Vorsicht geboten. Will man sich aus aktueller Generation bedienen, wählt man eine GTX660m, GTX680m oder eine HD7970m.
Ich will auch darauf hinweisen, dass die HD7970m trotz gleicher TDP Angabe mehr Abwärme erzeugt als das bei einer GTX680m der Fall ist. Somit wird das Kühlsystem meines Erachtens an seine Grenzen bzw. darüber hinaus belastet. Weitere Details kann man diesem Testbericht entnehmen:



Um die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Grafikkarten besser einschätzen zu können, empfehle ich einen Blick in die folgenden Benchlisten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, MW3 läuft mit ner 660m auf Ultra unter fullHD mit durchschn. 58fps, das sollte hinkommen....
Und die hat sein Asus ja nun mal.
 
Das ASUS G55VW ist ganz brauchbar. Deinen Anforderungen wird es jedoch nicht gerecht. Hierfür ist die GTX 660m einfach zu schwach.

Das MSI GT70 ist nicht zu empfehlen. Das verbaute Kühlsystem ist leider mit den verbauten Komponenten überfordert. Eine Grafikkarte mit 100 Watt TDP hält das MSI-Barebone schon unter Laborbedinungen garademal auf 100 Grad Celsius und ist somit schon am drosseln oder zumindest kurz davor (hängt von der verbauten Grafikkarte ab). Die CPU (Quad-Core) geht hingegen unter Last bereits dauerhaft in die Knie.
Die Verarbeitung und die Materialauslese lässt ebenfalls zu wünschen über.


Wenn das Gerät zumindest halbwegs mobil sein soll, solltest du zu einem 15 Zoll Notebook greifen. Die Gamingbolieden sind zwar sehr schwer und auch sehr dick, schleppen lassen sie sich dennoch ganz gut. Und mit den heutigen Energiespartechniken reichen auch die Akkulaufzeiten aus um von wahrer Mobilität sprechen zu können. Selbstverständlich trifft die Aussage nur solange zu, bis man seine mobile Pixelschleuder unter Last setzt. Denn dann sollte eine Steckdose abrufbereit sein.

Empfehlen kann ich . Wenn man über die mäßige Materialqualität hinwegsieht, bekommt man ein ganz passables Notebook, das sich lediglich wenige Schwächen leistet.
Hier eine Liste von Testberichten:




Bei der Wahl der Grafikkarte ist Vorsicht geboten. Will man sich aus aktueller Generation bedienen, wählt man eine GTX660m, GTX680m oder eine HD7970m.
Ich will auch darauf hinweisen, dass die HD7970m trotz gleicher TDP Angabe mehr Abwärme erzeugt als das bei einer GTX680m der Fall ist. Somit wird das Kühlsystem meines Erachtens an seine Grenzen bzw. darüber hinaus belastet. Weitere Details kann man diesem Testbericht entnehmen:



Um die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Grafikkarten besser einschätzen zu können, empfehle ich einen Blick in die folgenden Benchlisten:

Jedoch wenn ich diesen so konfiguriere auf der Seite, kostet dieser viel mehr als was mein budget ist o:
 
Naja, MW3 läuft mit ner 660m auf Ultra unter fullHD mit durchschn. 58fps, das sollte hinkommen....
Und die hat sein Asus ja nun mal.
Joa, Danke für die Info, das sollte hinkommen. Hatte den Satz
Die Grafikeinstellungen bei den Spielen hätte ich gerne auf der möglichst höchsten Stufe. :)
falsch (Spiele allgemein) interpretiert.

Im Klaren muss man sich beim ASUS Book jedoch sein, dass es bedingt durch die fehlende Optimus Unterstützung in seiner Akkulaufzeit eingeschränkt ist. Dank leistungsstarken Energiespeichers wird dieser Nachteil aber ganz gut kompensiert. Zumindest beim kleinen G55.

Siehe Testbericht:



Jedoch wenn ich diesen so konfiguriere auf der Seite, kostet dieser viel mehr als was mein budget ist o:
Selbst mit einer völlig überteuerten GTX 680m in Verbindung eines i7 3630QM, 8GB RAM und 750 GB HDD komme ich auf 1644 Euro. Dass sich das Budget im Konfigurator auch sprengen lässt, ist nicht sonderlich verwunderlich. Die Sinnhaftigkeit darf hierbei aber in Frage gestellt werden.
So ist das Einsetzen einer "Bigfoot WLan N Killer" Karte Geldverbrennung vom feinsten und mit einem Vorteil verbunden der gegen 0 tendiert. Das verbauen von mehr als 8 GB RAM ist ebenfalls in den wenigsten Fällen nötig und bei der CPU braucht man auch nicht über einen i7-3632QM gehen, da der höhere Takt dann nur von theoretischer Natur ist, weil der Turbo hitzebedingt nicht voll greifen wird, womit die Mehrleistung wieder gegen Null geht. Solltest du aber Prozessorinterne Befehlssätze wie VT-d benötigen, ziehe ich meinen Einwand zurück.
Wenn du dir jedoch den Luxus einer SSD leisten möchtest, was tatsächlich Sinnvoll wäre, musst du wohl oder übel an anderer Stelle sparen. Hier ließe sich dann bsp. bei der GTX 680m ansetzten bei der man einen Preisaufschlag von über 500 Euro (wirklich eine sehr dreiste Preispolitik seitens nVIDIA) bestraft wird.


Nachdem nun eine GTX 660m doch in Frage kommt werfe ich noch das (die Full HD Version) in den Raum.

Hier zwei Reviews:

 
Ich hab den Asus Laptop auch noch ohne ssd gefunden dann wäre der 200€ billiger wäre dies schlauer oder rentiert sich die ssd so sehr?
Zu dem Lenovo sieht nicht schlecht aus und so und die technischen daten sind eigtl das selbe aber warum kostet dieser nur 1.100€? Ist hierbei irgendwo gespart worden oder so?
 
Eine SSD beschleunigt das System schon immens. Wenn du aber selbst Hand anlegst und die SSD selbst einbaust, kommst du sehr viel günstiger davon und stellst dabei sicher, dass auch wirklich ein ausgezeichneter Speicher Verwendung findet. Leider müsste hierzu das Notebook größtenteils zerlegt werden, da der mSATA Port nicht über die Wartungsklappe erreichbar ist (zumindest ist dies beim Asus G75 der Fall).
Diese SSD (mSATA) kann ich empfehlen:


Ob der Preis der ASUS G Serie gerechtfertigt ist, ist wohl Ansichtssache. Liest man sich die Testberichte aufmerksam durch, stellt man fest, dass das ASUS Book doch hochwertiger verarbeitet wurde als die günstiger zu erstehenden Konkurrenzprodukte. Auch die Tastatur fühlt sich knackig an
und das Kühlsystem ist überhaupt unübertroffen.
Kurz gesagt, zu diesem Preis bekommt man ein qualitativeres Book. Nachdem das Lenovo und Clevo (mySN XMG P502 oder auch A722) aber in den wichtigsten Disziplinen wie etwa Display und Kühlung ebenfalls nicht schwächeln, kann man durchaus zu Gunsten dieser Produkte entscheiden. Letztendlich muss man selbst wissen, was einem wichtig ist und mit welchen Schwächen man leben kann. Denn jedes der genannten Books hat andere Defizite, kann aber dafür mit diversen Stärken auftrumpfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?