HD 7870 - welcher Hersteller?

New member
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir ein System zusammenzustellen und warte auf den Preisfall nach Weihnachten.
Als Grafikkarte wurde die Radeon HD 7870 erkoren. Ich hatte die ganze Zeit über die Double Dissipation von XFX (nicht die BlackEdition) im Auge. Viel Ahnung habe ich ja nicht davon, aber ich habe mehrmals gelesen, diese soll werkseitig übertaktet sein.
Ich bin ein Neuling, was PC-Komponenten betrifft, aber schadet OC nicht irgendwie der Laufzeit?
Die Version von Gigabyte wurde auch oft empfohlen hier, diese scheint aber auch übertatktet zu sein.
(Interessant ist allerdings, dass bei der Geizhals-Produktbeschreibung nur bei der Gigabyte "werkseitig übertaktet" dabeisteht... XFX: http://geizhals.de/751982 Gigabyte: http://geizhals.de/751171

Ich würde also gerne wissen, ob es Hersteller ohne Übertaktung bzw. eine ähnlich gute GraKa im selben P/L gibt oder ob das mit der Übertaktung ab Werk überhaupt so eine schlimme Sache ist.

Vielen Dank schonmal,
Fabreck
 
Hallo Fabreck , ich hab mir jetzt zu weihnachten die powercolor radeon hd 7870 pcs+ gegönnt und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden sie schafft alle möglichen spiele auf ultra ohne irgendwelche auch nur winzige laggs , ich spiele zurzeit black ops 2, battlefield 3 und auch farcry 3 packt sie echt alles einfach.
Sie ist zwar nicht ganz so leise aber genug Leistung hat sie alle mal und ich glaube mit :
Core clock : 1100 mhz
Effektive taktrate : 4,9 ghz
ist sie eine der besten 7870er
kostet knapp 200€
Grüße Chubbaz
 
Ich denke, die besten (wie definiert man "beste" bei Grafikkarten) 7870er sind die "Tahiti se" Karten, welche prinzipiel etwas kleinere Versionen der 7950 sind.
Sie besitzen z.B. 1536 Stream Prozesoren, die "Pitcairn" basierenden 7870er (welches die meisten sind) müßen mit 1280 auskommen.
Allerdings verbrauchen die Tahiti se Modelle auch mehr Strom. Mit 210W zu 175W genemigen sie sich halt 35W mehr.
Sie liegen somit auf dem Nivau einer 7950, was die "Verwandschafft" zur selbigen unterstreicht.
Lediglich die 1792 Stream Prozesoren und die 382 Bit Speicheranbindung macht die 7950 dann eben doch besser, kostet aber im Mittel auch 50-60€ mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?