Netzteil/Graka

New member
Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen, da gibts aber irgenwie wohl ein Problem.

Die Mitarbeiter von der Filiale meinten, dass die Grafikkarte hier nicht mit dem Netzteil richtig kompatibel sind.

Er meinte, dass ich lieber ein Netzteil mit 500W nehmen soll, da der PC sonst bei fast 100% Belastung abstürzen würde.

:(

???? soll ich 500W nehmen oder 400W lassen??
 
da sieht man mal wieder das solche bastelschuppen absolut keinen blassen schimmer von sowas haben!

das passt mehr als ausreichend!
bau lieber selber zusammen!
 
Habs selber zusammengestellt, nur beim kaufen erfinden die immer wieder neues Zeug, zuerst wollten die mir sogar ein 10€ teuereres Mainboard und ne SSD andrehen....

Bin zwar hartnäckig geblieben, aber beim Netzteil haben die irgendwie recht :O AMD empfiehlt auch 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD empfiehlt auch 500W
weil es auch weniger gute Netzteile gibt, welche die benötigte Leistung nicht haben, daher wird da ein Netzteil mit höherer Gesamtleistung empfolen.

das Be Quiet bietet da 384W gesamtleistung auf den +12V Schienen. die Grafikkarte benötigt unter Vollast maximal 144W + jenachdem was bei dir für ne CPU verbaut ist 60-120W + 40W für die restliche Hardware macht zusammen 244-304W die man insgesamt auf den +12V Schienen benötigt, somit reicht das 400W Netzteil locker

ich persönlich würde allerdings nicht unbedingt ne Sapphire nehmen, damit gibt es bei einigen Probleme, lieber zu ner XFX oder ner anderen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD empfiehlt auch 500W

1 Grund....sind schrottige Netzteile

2 Grund.... ist die Wahrscheinlichkeit stromhungrige Systeme zu benutzen. Ein 3960X oder ein FX 8150 sind wahre Stromfresser. Bei "vernünftigen" Systemen kann man locker 100W abziehen.

Wenn Grund 1 und 2 nicht zutrifft, braucht man auf Herstellerangaben nicht zu setzten. Man gibt Geld für etwas aus, was man nie brauchen wird.

Kann die Probleme bei Sapphire bestätigen...die verursachen Bluescreens am laufenden Band^^

Hier mal nur ein Beispiel...


Diese Probleme sollen überwiegend bei den 7850/70 auftreten


+ 40W für die restliche Hardware macht zusammen 244-304W die man insgesamt auf den +12V Schienen benötigt, somit reicht das 400W Netzteil locker

die restliche Hardware benötigt nur die 5V schiene. Was ein 400W Netzteil noch locker ausreichender macht:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Grund.... ist die Wahrscheinlichkeit stromhungrige Systeme zu benutzen. Ein 3960X oder ein FX 8150 sind wahre Stromfresser. Bei "vernünftigen" Systemen kann man locker 100W abziehen.

sry, was soll die schwachsinnige aussage. mein system zeiht unter vollast nicht mehr wie 450-500W
unter vollast, wohlbemerkt!

stromhungrig ist da was anderes!
 
Irgendwie versteh ich deine Kritik nicht. Ich finde 450-500W extrem viel. Man kann auch 320-350W verbrauchen bei gleicher Leistung bei Spielen^^

Du solltest doch wissen, dass ein X39xx deutlich Stromhungriger ist, bei nahezu gleicher Spieleleistung wie ein Sockel 1155 CPU.

Auf jeden Fall gibt es zwischen den verschiedensten Systemen deutliche Unterschiede im Stromverbrauch. Dieses plant der Grafikkarte-Hersteller in seinen Angaben natürlich mit ein. Demnach ist meine obige Aussage richtig, auch wenn dir die Beispiele nicht passen!!

Gebe aber zu, dass die die Aussage "vernünftig" etwas zynisch ist:D Das ist natürlich Ansichtsache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es noch NICHT wissen<<<<<
Die ganzen neuen Sapphire Modelle verursachen keine Black-/Bluescreen oder sound freeze Probleme.

Man muss einfach nur auf die SKU schauen. :eek:

11199-03-20G <-----nicht kaufen Black-/Bluescreen+sound freeze :(
11200-00-20G <--- kaufen (keine Fehler) :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?