Q6600 OC paar fragen

New member
Guten Tag ich möchte gern die Q6600 übertakten

mein altes system:
- Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
- Mainboard / Chipsatz: ECS G31T-M2 / Intel Bearlake G31
- Arbeitsspeicher: 2x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570 / GDR3 1024MB Force 3D Turks
- Netzteil:FSP Group INC. Fotrune / Force Model No: FSP 400 - 60 HLN


habe mir nun folgende Komponenten gekauft vor 2 Tagen

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
ASRock G41M-S3 Intel G41 So.775 Dual Channel DDR3
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 EUR
1024MB VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition Aktiv PCIe

Mit dem neuen Mainboard kann ich OC und die neuen DDR3 Speicher benutzen.
Nun ist meine Frage kann ich problemlos auf sagen wir mal 3,4 - 3,6 Ghz übertakten? Ich habe angst das mir die Ramspeicher ein strich durch die Rechnung machen, wegen 1333 Mhz.
Muss ich hier einfach was einstellen oder die sogenannten "Jumper" umstellen?
Komm da nun schlecht ran wegen dem Macho.

Seite 19 im Handbuch steht was wegen dem Jumper


Ich würde sonst einfach im Bios FSB 400 oder 500 eingeben.
Der Macho sollte dies gut kühlen können.


Wieviel ist dann eigendlich zumutbar?
Mit diesem System.

Vielen dank hier sind noch paar Fotos die euch vielleicht helfen könnten:

Gehäuse:
xeu7xaq4.jpg


Bios:

gjxcv2q5.jpg


d7fn6f4q.jpg


r8h46tng.jpg
 
moin
also wenn es ein G0 stsepping ist, hast du vielleicht glück auf 3.4-3.6ghz zu kommen.

vcore für 24/7 nicht mehr wie 1.375v
DRAM frequency auf den niedrigsten wert und nachher auf nen annähern passenden.
timings auf auto lassen

teste 400er CPU frequenz und 9er ratio

kannst auch gleich mit 1.375v versuchen, startet er, teste prime für ne stunde und wenn das passt, reduzier die vcor etwas und teste wieder. wenn prime dann freezed, stell wieder einen höher und lass 2-3h laufen.
immer schön die temps im auge, am besten mit coretem und versuch unter 70° zu bleiben.

aber bedenke, alle angaben sind ohne gewähr, ich übernehme keine haftung für schäden! :D

ach, noch nen herzliches willkommen und mal nebenbei bemerkt.
das war nicht wirklich ne sinnvolle investition! :D
 
ui vielen dank ;)
ich hab jetzt aber den Jumper umgesteckt, sodass die Ram nun angenommen werden mit DDR3-1333. Wieder zurück machen oder auf DDR3 1000 stellen?

Wieso keine sinvolle investition?
Habe mir hier das beraten lassen


Ich möchte ja gerne später eine I5 3470 kaufen brauch aber noch das Mainboard dafür

Ich habe für den Lüfter ca 36€ bezahlt, den behalte ich auch zukunft
Macho ist doch gut oder nicht?

Die Ram 8 GB für 26 € kann ich doch auch behalten oder nicht?

Grafikkarte soll momentan alle spiele, flüssig bewältigen können
habe hier einen 1650x1050 Bildschirm zu stehen. Mache grad eine Ausbildung und kann mir nicht so viel leisten.

DDR2 speicher kosten mehr als DDR3 Speicher hab schon öfter auf Ebay geschaut. Allen im allem, habe ich drauf geachtet das ich bei den Komponenten, nix verschwende,... da ich dies alles im neuen system übernehmen kann. Außer das Mainboard, dies könnte ich bei meiner freundin einbauen z.B xD
 
also mit nicht sinnvoll war darauf bezogen das du sicher gleich ein aktuelles sys hättest kaufen können!

zum takt. meiner lief unter wakü auf 9x400 ohne probleme. bei 2.9 brauchst du nicht erst anfanken.

"FSB" von 400 war bei mir sparsamer als ein krummer wert
sollte eigentlich ocker klappen und dann erst mal mit nem 8er multi testen.
 
Multiplikator auf 6 gestellt

test test test.... bei 355 müsste ich CMOS löschen
ging ganz leicht mit einen 2 Pin Jumper von dem alten Mainboard ^^

Jetzt mach ich grad ein Prime95 Test mit 350 und schaue nach fehlern und temp. die grad bei 40-42 angekommen sind.
( max 42°C nach 30 min )
danach geh ich wieder auf 355 und schalte die NV Voltage etwas hoch max 10%

eine reihe drunter steht nun PCIE Frequenz 102 ( kann auch nix umstellen ) muss doch auf 100 sein oder?

alles aber richtig soweit?
 
Mit den Jumpern für den RAM sollten alle auf Standard stehen bleiben können. Deine CPU ist standard 1066er FSB, da läuft der RAM auch als 1066er mit. Was das Board da macht, kannst du mit Cpu-Z nachprüfen. Du zwingst mit der Einstellung dem Board einen RAM-Teiler auf, der mit der Standard-Einstellung bei diesem Board nicht erreichbar ist.
Wahrscheinlich geht irgendwann dein Rechner nicht mehr los. Dein Prozessor ist von Haus aus ein 95W(G0)-oder 105W(B3)-Typ. Und dein Board unterstützt keine 130W-Prozessoren. Da könnten bei ~120W die CPU-Spannungsregler am Ende sein.
Mein P41C-DE ist da mit 125W angegeben. Die Jumper habe ich nur benötigt, um meinen E8500 mit DDR2-RAM zu betreiben.
Bei der eingestellten CPU-Spannung wird bei gefährlichen Werten im BIOS die einzustellende Zahl rot. Im Betrieb ist die Spannung aber geringer. Ich denke, bei etwa 1,6V sollte die Grenze sein, 1,5V unter Prime-Last. Der Q6600 ist mit max. 1,5V angegeben.

Schau mal im BIOS, bei welcher Spannung der Wert rot wird. - nicht abspeichern!
Dann im Windows mit Cpu-Z die Werte für CPU und RAM überprüfen, auch die CPU-Core-Spannung und die CL-Werte des RAM. Für die CPU-Temperatur CoreTemp verwenden. Mit Prime den Prozessor belasten und mit dem Asrock-OC-Tuner (unbedingt der zum Board gehörige) die Werte für den Prozessor langsam nach oben drehen.
!! Den OC-Tuner nicht mit Windows starten lassen und nicht die dort eingestellten Werte beim Start einstellen lassen (nicht "Auto apply when programm start") !! Wenn du die Spannungen fürr CPU und RAM nicht zu hoch stellst, kann eigentlich nichts passieren. Bist du irgendwo zu weit gegangen, stürzt der Rechner ab und startet wieder mit den im BIOS eingestellten Werten. Wenn du stabile Werte gefunden hast, kannst du sie dann im BIOS abspeichern, damit sie schon beim Start wirksam werden.
Im Falle des Nichtstarts mit den eingestellten BIOS-Werten den Netzstrom des Rechners abschalten, danach Neustart. Voreingestellt ist der 3. Startversuch mit sehr sicheren BIOS-Einstellungen (BootFailureGuard, im BIOS einstellbar)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?