SSD Erkennungsprobleme - SSD wird nicht erkannt

New member
Leider macht mir die SSD (Samsung 120GB SSD 840 Basic) am ASROCK Pro4/MVP Kopfzerbrechen. Weder die ASROCK Hotline in den Niederlanden noch die Samsung Support Hotline konnten mir helfen.
ASRock empfielt den Betrieb der Festplatte am Intel eigenen SATA3 Controller (Graue Buchse SATA3 0 direkt in der Ecke am Sechser Block). Ich stellte im Bios beide Controller auf AHCI und den Port auf Solid State Disk / External Drive disabled). Leider ist eine Erkennung der Festplatte an diesem Port unmöglich. Da meine Samsung 2TB Spinpoint F4 Platte am Port aber erkannt wird gehe ich davon aus, dass der Port und das Mainboard eigentlich ok sind.
Es gibt einen weiteren Controller auf dem Board, der zwei weitere SATA3 Plätze (A1 und A2) zur Verfügung stellt. Dort wird die Festplatte dann sofort gefunden, macht aber etwas Zicken.
Bei durchschnittlich 10 PC Kaltstarts wird die SSD nicht gefunden und meldet "Kein Systemdatenträger press ATRG ALT Del to reboot".
Wird die SSD aber einmal gut erkannt läuft sie perfekt durch ohne Probleme. Windows lässt sich installieren, alles läuft stabil ohne Bluescreens oder Fehlermeldungen. Nur immer wieder diese Fehlstarts.
 
Weitere Test-Möglichkeiten wären der andere SATA3-Port am Intel-Controller, und auch mal ein anderes SATA-Kabel.
Wie verhält sich die Samsung an einem SATA2-Port? Was macht sie ohne spezielle BIOS-Einstellung - als normale Platte mit auto-Erkennung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?