Baue ersten PC aus Komponenten und möchte alles nochmal abchecken lassen

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen PC aus Komponenten zum fertigen
und da ich nocht relativ unerfahren auf diesem Gebiet bin,
würde ich gerne nochmal jemanden mit mehr Erfahrung draufschauen lassen.

Meine Komponenten:
ASUS P8H67_M PRO (Rev.3)
Intel Core i-5-3350P, 4*3,10 GHz, boxed
Sapphire AMD Raden HD 7770, 1 GB GDDR5, DVI, HDMI *2
Intel SSD 330 Series 120 GB, 2,5´´ SATA 6Gb/s
Be Quiet! 430W L7-430W PURE-Power BQT
ENERMAX Vostock ECA3120
WD Caviar Green 2000GB, SATAIII, 54-7200rpm
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12 GB PC3-12800U CL9-9-9-27
be Quiet! Silent wings 2 120*120*25
be Quiet! Shadow Rock PRO SR1
LG GH24NS95

Also so hätt ich mir das mal vorgestellt,
ich mache nicht großartige Bildbearbeitung und bin jetzt auch nicht der Megazocker,
sodass ich einfach gern einen halbwegs soliden Tower hätte,
was sagt Ihr dazu?

LG Zwirg
 
Hallo Zwirg,

ich denke der Grund warum dir keiner antwortet dürfte im Satz
ich mache nicht großartige Bildbearbeitung und bin jetzt auch nicht der Megazocker,
sodass ich einfach gern einen halbwegs soliden Tower hätte

versteckt sein.

Wenn du nicht großartig zockst und keine Bild/Videobeabreitung machst, für was brauchst du den PC dann?
Ich selbst kann dir leider nur dabei helfen Hilfe zu bekommen. Auf meine Hilfe würdest du dankend verzichten. (Habe schließlich selbst einige Fragen zu meiner Konfiguration gestellt) :D

Gib doch einfach mal an warum du dir dieses System zusammen gestellt hast. Das hatte ich auch vergessen und machte es den Leuten hier schwerer mir zu helfen.
Mich würde beispielsweise interessieren warum du eine 2TB Festplatte brauchst? Hast du so viele Filme auf dem PC die du evtl. auch bearbeiten willst? Woher kommen die Datenmengen sonst?

lg
 
Vorbehaltlich, Du bekommst das Mainboard schon mit dem UEFI rev.3802, geliefert, würde das System laufen.
Das das Board aber schon vom Hersteller geflasht wurde ist aber äußerst unwahrscheilich.
Das das irgendein Hardware-Verticker für Dich macht, und wenn doch, dafür keine Mehrkosten anfallen, ist mindestens genauso unwahrscheinlich.
Du müßtest das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, also selber machen.
Etwas schwierig, wenn die CPU erst einmal nicht auf dem Board laufen will.
Hast Du einen Prozessor aus der Riege der Sandy-Bridges, der auch unter alten UEFI-Revisionen lauffähig wäre, um den zeitweilig aufs Board zu setzen?
Nimm lieber ein H77-Bord.

Das mit dem Ram ist irgendwie nicht so gut.
ein 12GB-Kit müßte ja, damit es zwei oder vier Reigel umfassen kann, eine Einzelkapazität von sechs bzw drei GB je riegel haben.
Sowas gibts aber mal ganzundgarnicht.

Dein Prozessor hat nämlich keinen Triple-Channel-Speichercontroller!
Den gabs bzw gibts nur bei 1366-gesockelten Prozessoren.
Also ein 16GB- oder günstiger ein 8GB-Kit kaufen.
16GB braucht selbst der Profi-Videoworker nicht wirklich.
Das er sie manchmal fast gefüllt bekommt, ist was Anderes.
Die Maschine rendert deshalb aber nicht wirklich schneller oder besser.
Also machts ein 8GB-Kit auch!
Für Allerwelts-Anwendungen und leichtes Gaming sowieso, weil hier meist sogar 4GB nicht gebraucht werden.
Der Füllstand, den Dir das Superfetching von Windows zuweilen produziert, ist auch hier was Anderes als die Kategorie "brauchen".

Der CPU-Cooler ist suboptimal ausgesucht.
Nur weil die Handelsmarke Silentlauf suggeriert, was allerdings auch mal wirklich eingehalten wird, so viel Geld bezahlen?
Die CPU kühlen, geht mit den hier immer wieder empfohlenen Produkten aus einer preiswerteren Kategorie, mindestens genauso gut und auch genauso leise.
Mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev.A sogar besser und noch einen kleinen Tick leiser, sofern Du mal ins UEFI zu gehen und dort eine vernünftige Regelung einzustellen bereit bist.

Da Dein System, zumindest so, wie Du es zusammengestellt hast nicht einmal die 300Watt-Marke in seiner Leistungsbilanz reißt, ist das vorgesehene 430'er Netzteil ein kleines Bisschen überdimensioniert.
Das macht nicht wirklich was aus.
Der Fakt, daß ein 350'er Netzteil ein paar Euro preiswerter ist, bleibt aber bestehen.

Wenn Dir ein guter Grund für die Kapazität der Festplatte einfällt, magst Du gern dabei bleiben.
Als SSD würde ich, einfach weil das Teil derzeitig Users Liebling ist, eine 830'er Serie Samsung vorsehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?