Gehäuselüfter anschliessen?

New member
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen..
Ich habe das "Antec Threehundred Two" Gehäuse, welches von Werk aus mit 2 geregelten Lüftern kommt, die beiden Lüfter haben aber trotzdem nur den 3-Pin Anschluss, was ja bedeutet, dass ich sie auf das Mainboard stecken soll, wo sie doch dann aber auch nochmal geregelt werden würden?!
Vielleicht kann mir ja jemand genau erklären wie das läuft, ich habe insgesamt 5 Lüfter + CPU-Lüfter in meinem Gehäuse, aber auf dem Mainboard weniger 3-Pin Steckplätze, was mache ich mit den anderen Gehäuselüftern? Alle haben den 3-Pin Anschluss. Den CPU-Kühler brauchen wir nicht beachten, der hat ja sowieso einen eigenen Steckplatz.

Noch was: Ich kriege ja ohne Adapter keinen einzigen Lüfter an das Netzteil, oder?

P.S.:Ich habe das ASRock Z77 Pro3

Danke schonmal, Felix :)
 
Hey,

3-Pin-Lüfter werden über die Spannung gesteuert. Die Anschlüsse an den Mainboards können bis zu einer bestimmten Leistung belatet werden (RTFM). Solange die maximale Leistungsaufnahme der Lüfter unter der Hälfte dieser Belastbarkeit liegt (i.d.r. kein Problem), kannst du 2 Lüfter per y-Kabel an einen Anschluss stecken.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die restlichen Lüfter ans Netzteil anzuschließen. Dafür brauchst du einen Adapter. Diese Lüfter drehen dann aber immer mit der selben Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit hängt von der Spannung ab, die vom Adapter abhängt. Es gibt 5V, 7V und 12V Adapter. Je geringer die Spannung, Desto langsamer und leiser, aber auch schwächerder Lüfter.
Aber Achtung! Manche Lüfter drehen erst bei >5V an und können deswegen nicht an diesen Adaptern betrieben werden.

Dein Gehäuse bietet nun noch die Möglichkeit, die Lüfter am Gehäuse irgendwo anzuschließen und über Regler zu steuern. Dafür musst du am Gehäuse Regler haben, die an dein Netzteil und (über einen 3Pin-Anschluss) den Lüfter angeschlossen werden.

LG
RMG
 
Welche Lüfter sollte ich denn am besten von Mainboard regeln lassen? Die, die Luft reinbringen (3 Stück), oder die, die Luft rausbringen (2 Stück)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?