Floppy B wird nicht angezeigt

New member
Hallo, hier mal eine Problemstellung für welche ich eine Lösung suche.
Habe mir aus Interesse einen alten PC (AMD K6-2, 380 MHz) wieder flott gemacht und Windows 98 SE drauf installiert.
Nun wollte ich noch ein zweites Diskettenlaufwerk 5 1/4 Zoll (Panasonic JU-475-5) als Laufwerk B einbauen.
Im BIOS habe ich bei Laufwerk "B" > "5 1/4 Laufwerk 1,2 MB" eingestellt. Dieses Laufwerk hängt am Floppy-Kabel vor
der Verdrehung (also als Laufwerk B müsste das ja richtig sein) und nach der Verdrehung hängt dann das andere Floppy
3 1/2 Zoll als Laufwerk A. Leider wird nun unter Win98 nur das Laufwerk A erkannt bzw. angezeigt. Und das im
Gerätemanager wie auch auf dem Arbeitsplatz. Bei Zugriff auf B: auf DOS-Ebene wird seltsamerweise immer das Floppy A:
aktiv, genau so als wenn ich auf A: zugreifen würde. Wenn ich nur ein Laufwerk anschließe, sind beide funktionstüchtig bzw.
ansprechbar (als A:). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Bitte von Fragen zum Sinn der Sache abzusehen, will es einfach hinbekommen.
Danke!

MfG Thomas
 
Hallo,

gibt's die Möglichkeit, eines der Laufwerke an ein anderes IDE-Kabel anzuschließen (das von der Festplatte)?

Wobei, ist jetzt schon ein Weilchen her, aber eigentlich sollten Floppys auch gemeinsam an einem Kabel funktionieren. Eine Master/Slave-Umstellung war ja auch nur bei Festplatten nötig.

Gruß
JFLu
 
@J-Flu: Floppykabel und IDE-Kabel sind nicht identisch und schon gar nicht kompatibel.

@olf: 5.25" Floppys verwenden einen anderen Anschluss als 3.5" Floppys.
 
Hallo und danke erst mal für die Antworten. Leider helfen die mir erst mal nicht weiter.
Natürlich ist es möglich 2 Floppys mit einem Kabel an einen Diskettencontroller auf dem MB anzuschließen. Unterschieden werden die Floppys dadurch, dass A: hinter dem verdrehten Teilstück (des Kabels) angesteckt wird und das als B: zu erkennende Laufwerk davor.
Und ja, beide Floppy-Typen nutzen verschiedene Schnittstellen (Stecker). Aber ich verwende (natürlich) ein Kabel, welches beide "Steckertypen" dafür anbietet und muss dadurch natürlich auch keine "Gewalt" anwenden ;-)
Gibt es noch andere Lösungsansätze? Danke im Voraus.
 
Ich hab noch kein Kabel für 5,25" Floppylaufwerke verbaut...aber bei 3,5" wars doch so dass entweder das Kabel eine Drehung vorweisen musste oder man den Stecker "kopfüber" anbringen musste. Auch weil einige Laufwerke und Stecker nicht ausgerichtet waren (also keine toten / blockierten Pins).
Ist sowas vielleicht bei dir der Fall? Ist der Stecker richtigrum drauf?

Kann natürlich auch sein dass der Controller einfach im Alter ne Macke bekommen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
399

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?