Welchen CPU lüfter habt ihr

New member
Hi

Habe ein Intel i3. Der von Intel mitgelieferte Lüfter ist etwas zu laut.
Welchen Lüfter habt ihr so eingebaut die vielleicht viel leiser sind.
 
Ach was ... (?)
Das ist ja mal eigenartig.
Irgendwie habe ich die dunkle Erinnerung, daß in mindestens einem Deiner zahllosen Beratungsthreads ein optionaler Cooler (nicht Lüfter) vorgeschlagen wurde, weil der Boxed-Cooler eben halt etwas sehr aufdringliche Schallemissionen produziert.

Also ich habe einen Thermalright HR-02 Macho 120 auf meinem Prozessor sitzen.
Da ich dem übers Mainboard die geringste Drehzahl (Einstellung Level 1) einstellen konnte, läuft der derartig ruhig, daß davon (fast) nichts hörbar wird.
Die Kühlleistung ist selbst mit kleinen Drehzahlen derartig groß, daß mein Prozessor, der eine weitaus größere ACP als so ein Core i3 hat, selbst bei stundenlangem Primelauf nicht einmal in die Nähe seiner thermischen Spezifikation kommt.
Und das alles für weniger als 35 Europalinge.

Ungefähr um zehn EUR billiger gehts mit einem Thermalright True Spirit 120 Rev.A.
Oder Du nimmst ggf einen Scythe Katana 4.
 
Ich hab nen enermax ets t40 tb reicht auch locker um nen FX 6200 von 3,8 auf 4,3ghz zu overclocken btw schönes design hat der lüfter :)
 
Im moment ne Corsair H80 fertig WaKü...

hatte aber damals nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 auf meinem AMD sitzen der nochmal 40W mehr TDP hatte als mein jetziger CPU und den hat der mit Bravur sogar bei OC auf 3,8GHz unter dem kritischen Bereich gehalten.

In anbetracht des guten Preises allemal eine überlegung wert, kann aber natürlich nicht mit Kalibern wie dem Macho oder dem Katana mithalten ;)
 
Ich hab mal die H80 versucht.
(Genauer eigentlich sogar zweie von dieser Sorte:)
Nie wieder!

Kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler, und macht dabei aber entschieden mehr Krach.
Die Lüfter am Radiator lassen sich, dadurch wirds aber nochmal teurer, durch geschickten Austausch beruhigen. Nur einfach die Drehzahl herunter drehen bringt wenig.
Die Pumpe, die prinzipbedingt ja starr und ohne jegliche Dämpfung ans Mainboard gekoppelt ist, bekommt man mit einer passenden Lüftersteuerung und kleinen Lötarbeiten, (Weil unterschiedliche Molexe verwendet werden), einen klitzekleinen Tick leiser.
Aber niemals wirklich beruhigt, ohne daß sie gleich ganz stehenbleibt.

Also verliert diese Fertiglösung gegen weitaus preiswertere Luftkühler auf ganzer Linie.
Es sei denn, der Owner muß mit sinnlos tiefen Temperaturen prollen und hat was an den Ohren.
Viel Krach machen ist wiegesagt kein Problem. Das schafft das Teil auch ohne Umbau.
Tiefe Temperaturen, so tief, daß jeder denkende Mensch fragt, wo wohl deren Sinn liegen mag, schafft sie auch.
Können potente Luftkühler, wenn sie ihre Miefquirle volle Pulle laufen lassen, aber auch!
 
Also ich habe eine H50 und bin begeistert. Hält meinen i5 3570k unter Windows auf ~25°C und unter Last, wie BF3, erreiche ich eine Temperatur von ~35-40°C. Nur den Lüfter sollte man tauschen, habe einen Alpenföhn Wing Boost der auf 650 RPM läuft. Sehr leise!
 
Also ich habe eine H50 und bin begeistert. Hält meinen i5 3570k unter Windows auf ~25°C und unter Last, wie BF3, erreiche ich eine Temperatur von ~35-40°C. Nur den Lüfter sollte man tauschen, habe einen Alpenföhn Wing Boost der auf 650 RPM läuft. Sehr leise!

Die gleichen Zahlen habe ich mit einer Luftkuehlung.

- Kein Kaufargument -
 
Genau.
Und wenn der Prozzi beim Gamen 50 oder 60 Grad erreichen würde, wärs auch vollkommen(st) Wurst.
Er arbeitet ja, blos weil sinnfrei tiefgekühlt, kein bisschen schneller, weiter, stabiler, höher bunter, breiter, ,,,
 
kann mich Horst nur anschließen...
die Lüfter kriegt man nur durch tauschen leise (bei mir hängen zwei bequiet silent wings dran) aber nach nun etwa einem jahr betrieb fängt mich die pumpe doch an zu nerven... die ist zwar nicht wirklich laut hat aber ne auffallend nervige Geräuschfrequenz

bei mir wird sobald das nötige kleingeld und ne neue GraKa da ist eine echte WaKü reinkommen. mein Hauptproblem ist derzeit die GraKa TwinFrozr III ist zwar ruhig im gegensatz zu meiner alten Karte aber ich würd am liebsten garnix hören...

lässt sich imho mit einer guten WaKü m einfachten realisieren
 
Würde auch nie wieder zur Corsairs Fertig Wasserkühlung"s raten.
Ich hatte lange Zeit eine H70 im Einsatz, weil ich sie einfach mal testen wollte.

So ein Teil hat eigentlich nur Nachteile.
Sie ist entschieden lauter als ein Luftkühler, sie ist teurer, und kühlt nicht besser.
Aktuelle High End Kühler, liegen auf dem gleichen Niveau wie eine Hxx.

Wenn man eine Affinität in diese Richtung hat, dann bitte etwas Geld in die Hand nehmen und was gescheites bauen. Das kühlt dann auch ein ganzes Eck besser als die Luftboliden. Klar ist das einiges teurer, und empfiehlt sich sowieso nur wenn man Freak ist und so ein Hobby hat. Dem Prozessor ists nämlich mal völlig egal wie warm er wird (solang er in der vorgegebenen Spezifikation läuft).

Ich selbst habe einen Prolimatech Megashadow verbaut -> Klick

Schon ein etwas älterer Genosse, kühlt aber Hervorragend und liegt etwa auf dem Level eines Mugen.
Der Katana 4 ist übrigens, in Anbetracht des Preises absolut zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen vorteil bei den Kompakt Wasserkühlung's gibts ja schon...

Wenn man probleme mit hohen Headspreadern am RAM hat kann man diese so evtl. umgehen ^^
Viel mir eben grad nochmal bei einem Blick in mein Gehäuse ein... war der Hauptgrund warum ich die mir damals zulegte (und das Geld für eine richtige Wasserkühlung nicht hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Grand kama cross :) is allerdings ein ganz schöner brocken :D

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Habe den drauf.
Da tausche ich aber nächstes Jahr den Lüfter aus, weil´s nicht farblich ins Gehäuse passt :D
Wobei ich sagen muss, ich liebäugel auch mit dem Macho:p
 
Hohe RAMs müssten passen da ja durch die dreiecks Form genug Platz da ist ^^ ich persönlich höre den Lüfter nicht mein komplettes sys wird aller dings von den 180mm Lüftern von Silverstone im boden vom raven übertönt :/

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die saugen den Dreck ^^ aber sin ja staubfilter dabei :) der kleine obere pustet raus

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?