Nicht der schnellste aber stabil ;)

New member
Hallo,
ich bin noch nicht wirklich lange Mitglied hier und habe eben durch Zufall diesen Thread gefunden. Ich dachte mir ich stelle einfach mal meinen PC vor. Wird sicherlich im Vergleich zu anderen nix dolles darstellen aber für meine Bedürfnisse absolut ausreichend bis jetzt.

Nachdem ich mein altes System meinem Vater vermacht hatte da sein PC gefühlt immer langsamer wurde hatte ich wieder einiges an Arbeit vor mir. Da es in mein Budget passen musste habe ich zu AMD gegriffen. Ich habe zum Spielen meine Konsole deshalb habe ich da nicht so viel Wert drauf gelegt. Die Grafikkarte habe ich von einem Bekannten für eine Kiste Bier bekommen und mit ihr bin ich sehr zufrieden. Die Onboard Karte war einfach zu schwach, da ich am zweiten DVI Anschluss meinen HD TV angeschlossen habe um mit PowerDVD HD Filme zu gucken. Das funktioniert mit der Nvidia bestens. World of Tanks ist auch kein Problem. Andere Spiele gibt es auf meinem PC nicht.

Nun erstmal zu den Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 960T BE (läuft auf 3,6 GHz und 4,2 GHz Turbo)
CPU Lüfter: Scythe Katana 3
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston HyperX 1600 MHz
Grafikkarte: Palit GTX260 Sonic 216 SP 896 MB
SSD: Samsung SSD 830 256 GB (Windows + Programme + zwei Spiele ;) )
HDD: Western Digital Black 2 TB WD2002FAEX (Musik, Bilder, Filme)
HDD: Western Digital Green 1,5 TB WD15EARS (Filme)
HDD: Western Digital Green 3 TB WD30EZRX (noch mehr Filme ;) )
DVD Brenner: LG GH22NS40
Netzteil: FSP Blue Storm Pro 400
Gehäuse: AeroCool Strike X One

In dem Gehäuse sind fünf 120 mm Lüfter verbaut (1x Front, 2x oben, 1x hinten und einmal Gehäuseboden) welche ich alle mit Silikonhalterungen entkoppelt habe.
1x Arctic Cooling PWM 12075
1x AeroCool (war beim Gehäuse dabei aber ist erstaunlich laufruhig)
3x Zalman ZM-F3RL

Der Arctic Cooling und der AeroCool Lüfter werden über das Board geregelt, so wie der CPU Lüfter. Die Lüfter sind nicht wahrzunehmen im Betrieb.
Die Zalman Lüfter laufen auf 5V mit Widerständen. Sie sind zwar hörbar aber nicht wirklich störend.
Die lautesten Lüfter sitzen auf der Grafikkarte. Ich habe diese aber mit RivaTuner auf 30% runtergeregelt. Vorher liefen sie im Idle auf 40% aber die 10% machen einen riesen Unterschied, ich war erstaunt.
Auf Platz zwei der Krachmacher steht die WD Black, das Arbeitsgeräusch ist wirklich sehr gut wahrzunehmen. Seit ich die SSD habe ist das aber selten geworden.

Ansonsten noch ein paar Temperaturen meines Systems:

CPU im Idle im Schnitt bei 35° und unter Last maximal bei 55°
GPU im Idle im Schnitt bei 45°, beim Filme gucken über zweiten Monitor/HD TV im Schnitt bei 61° (Lüfter dann immer noch bei 30%) und bei Last mit Furmark um die 80° (Lüfter bei ca. 55%). Lasse ich die Lüfter im Idle auf 40% laufen schafft sie es auch auf 39° aber auf Kosten der Lautstärke.
SSD und WD Green sind bei chilligen 23° im Schnitt, nur die WD Black versaut mir den Schnitt mit durchschnittlichen 32° ;)
Die Werte wurden mit SpeedFan ausgelesen.

Geplant ist erstmal nix großes außer eine weitere 3 TB Platte. Ich brauche einfach mehr Platz ;) Dann habe ich mit der SSD zusammen knappe 7 TB, da sollte ich erstmal etwas Ruhe haben.

Mit Benchmarks bin ich nicht wirklich vertraut deshalb habe ich hier auch kaum Fotos. Solange alles flüssig läuft sagt mir mein Gehirnbenchmark alles gut ;)

Hier jetzt mal ein paar Fotos, entschuldigt die miese Qualität der Fotos im dunkeln aber meine Kamera zickt da immer etwas rum. Zudem musste ich feststellen das mein Freund der Hausstaub wieder fleißig war :(



So, ansonsten fällt mir jetzt spontan nix mehr ein ;) Die Kabel sind nicht ganz perfekt, ich weiß. Aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen, vor allem die Kabel der Frontanschlüsse (USB und Audio) sind fies kurz.

Hier nochmal ein Bild von meinem ranzigen Schreibtisch ;)



Und zu guter letzt doch noch drei Bilder vom Benchmark meiner Platten ;)



Ich hoffe ich habe alle Regeln beachtet und nicht all zu viele Rechtschreibfehler gemacht ;)
Viel Spaß beim Lesen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

So, jetzt ist meine 3 TB Platte auch da und verbaut, habe dabei gleich mal wieder den Staub entsorgt und die Platten alle "normal" verbaut. Ich hatte Langeweile ;) Ich habe natürlich wieder ein Foto gemacht ;)



So long

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Optisch Sorry, einfach nicht mein Fall, alles sehr Bunt und naja ...
Aber Hardwaretechnisch Gut Ausgewogen & solange dir die Leistung reicht ist alles Prima. Kleines Festplatten Moster :D
 
Naja über Optik kann man nicht streiten ;)
Festplattenmonster? ;) Naja geht so. Habe heute im Prospekt ein HP Datensilo gesehen mit 70 TB, das wäre was. Kostet aber leider 8999 Euro + Mwst. Zudem hat das Ding 4x 1200 Watt, da ist man nach einem Jahr das selbe an Strom los ;)
 
Eigentlich ist der PC sehr gut.
Genug Power vorhanden, nur die Grafikkarte ist (mittlerweile) leider sehr Schwach und nur noch bedingt zu gebrauchen.

Wenn du aber nichts großes spielst, reicht das auch.

Optisch ist erlaubt was gefällt ;)
Muss in erster Linie dir gefallen, mein Fall ist es leider auch weniger.
 
Dein System ist ganz ok wenn du später noch eine neue Graka reinabaust bzw ein neues ( marken ) Netzteil dann wirst du die mehr leisung spüren :)

Ich selber hatte auch den 960T und konnte den auf 6 Kerne freischalten :)
 
Das mit den Kernen freischalten hatte ich schon versucht, leider nicht möglich. Freezt sofort beim Windowsstart, egal ob mit fünf oder sechs Kernen.
Mitlerweile ist noch eine weitere 3 TB Platte drin. Werde oben gleich noch ein Foto einfügen da ich die Platten jetzt alle wieder "richtig" eingebaut habe.
Das Netzteil finde ich gar nicht so schlecht bis jetzt ;) Wie gesagt die Grafikkarte ist mir eigentlich egal, zum HD Filme schauen reicht sie dicke und zum Spielen muss meine Xbox herhalten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?