wechsel lohnenswert ?

New member
Hallo PCMler
Ich habe durch nen Kumpel die möglichkeit meine 2 470+200€ gegen 1 590 neu zu tauschen die 590 ist von Gainward. Würde sich das lohnen oder nicht. Was meint ihr dazu.
MFG
 
Wenn ich das richtig lese, geht es um den Tausch zweier GTX470er gegen eine GTX590 plus 200€?!
In dem Fall lohnt der Tausch mal gar nicht.
Der Leistungsgewinn ist einfach zu gering, schon gar nicht wenn du auch noch 200€ dazu geben müßtest.
Selbst wenn man noch dazu rechnet, dass die GTX590 etwas weniger Strom verbraucht, rechnet sich das nicht.
Einziges wirkliche Argument welches für die 590er spricht, wäre die etwas geringere Lautstärke, allerdings ist auch die 590 kein Leisetreter.
Ich würde diese Deal bleiben lassen.
 
Wie würde es bei einer 670 oder gar 680 sein mit dem oben genannten tausch geschäft ? Ja oder auch Nein ?
Bitte begrüden.

MFG
PS: gern noch andere Meinungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
behalt die beiden.
ich hab auch getauscht gegen eine 680. außer das es halt weniger verbraucht waren meine beiden 470er sogar etwas stärker wie eine 680.
 
Ich glaube nicht, dass eine 670er oder auch 680er, die eh nur unwesentlich stärker ist als die 670er, mehr Leistung hätten als zwei 470er im SLI, zumindest wenn genutzte Games auch Multi-GPU unterstützen.
Ganz anderst verhält es sich natürlich hier dann erstens beim Stromverbrauch, der deutlich niedriger sein dürfte und zweitens bei der Lautstärke. Diese ist bei den 600er Modellen, bedingt durch den niedrigen Energiebedarf und den dadurch resultierenden geringeren Wärmeendwicklung wirklich um einiges geringer. Zumal es hier ja dann auch nur um jeweils eine Karte gehen würde.
Letzten endes kommt es aber auch auf die Zuzahlung an, die du noch machen müßtest. Ich würde jeden falls keine 200€ dazu zahlen, wenn ich zwei 470er gegen eine 670er tauschen würde.
Würdest du deine 470er so verkaufen, solltest du so um die 100-120€ pro Karte erwirtschaften, macht unterm Strich dann 200-240€. Ne 670er gibt es aber bereits für 320€ neu, eine Zuzahlung von mehr wie 100€ halte ich daher für völlig überzogen.
Bei der 680er sehe es etwas anderst aus. je nach Modell (2 oder 4GB Variante) liegen die zwischen mindestens 430-500€, daher wäre hier ein Zuzahlung von 200€ durchaus angemessen. Allerdings halte ich persönlich die Preise der 680er Karten für so oder so zu hoch. Dann lieber eine etwas schwächere 670er für wesentlich weniger Geld.
Wie du nun persönlich den Stromverbrauch gegenüber der Leistung und der Lärmendwicklung wertest, kannst nur du selber wissen und einschätzen.
 
ja ok OC aber das mach ich nicht da ich eine ref karte dazwischen habe und mir die dann zu laut wird. Wenn ich mir mal für beide neue GPU Kühler besorge die von Artic Cooling oder den Zalman VF3000 dann würde ich das auch übertaktet laufen lassen. Wäre wechsel von 2500k auf 3570k lohnswert oder auch nicht wirklich ? Meiner läuft schon seit monaten bei 4,5GHz

@ Urkman da geb ich dir recht nur hatte es sich ergeben mit der 590 und ich dachte mir mehr leistung, leiser und weniger abwärme (z.b wird nich so heiß)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den VF3000 kann ich als Kühler für die 470er nur empfehlen. Den nutzt ein Freund auch bei seiner 470er und ich kann sagen, dass hier sowohl die Temperaturen wie auch die Lautsärke deutlich unter dem Reverenzkühler liegt.
Schau aber mal, mein Kumpel hat den Kühler mal für 32€ gekauft.
Wäre wechsel von 2500k auf 3570k lohnswert oder auch nicht wirklich ? Meiner läuft schon seit monaten bei 4,5GHz
Lohnt mal gar nicht.
Zum einen liegt der Leistungsunterschied vom 2500K zum 3570K im Standarttakt irgendwo bei ~ 8-10%, was bei CPUs nicht viel ist, zum anderen lassen sich die Sandys fast immer besser takten als die Ivys, weil die oft bedingt durch die kleinere Fertigung und der damit einhergehenden kleineren DIE-Fläche, mit der Anwärme zu kämpfen haben. Man braucht oft einen leistungsfähigeren Kühler oder muß gar zur Wasserkühlung greifen um mit dem Ivy auf den gleichen Takt zu kommen.
Schaffst du aber keinen annährend gleichen Takt, verpuft der kleine Leistungsplus des Ivy meist ins nichts.
 
ja den VF Kühler hätt ich schon längst für 30€ haben können, aber da eine gewisse person "Namen nenne ich jetz mal nicht" es nach 2 wochen nicht schaffte ihn loszuschikken.
Habe mich lezter zeit mit dem Gelid Solution Rev.2 angefreundet der in tests auch nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du irgendwas nicht spielen das du auf die idee kommst?

meine beiden liefen immer im idle und ich konnte alles zocken.

und der umstieg vom 2500er auf nen 3570er ist mumpitz, wie urkman schon sagte.
das ist das selbe wenn ich damals von meinem i7-960 auf einen 2600er gewechselt hätte. 4+4 kerne bleiben es bei beiden und in deinem fall jeweils 4. die neue architektur macht da keinen wirklichen vorteil. es ist wirklich nur der etwas geringere stromverbrauch. mehr ist da nicht zu holen.
 
Ne mir gings uhrsprünglich um mehr leistung und geräuchentwicklung aber wenn ihr sagt das sie nicht viel mehr leistung bringt dasses sich lohnt dann lass ich es. Dann investiere ich die 200€ lieber in neue bessere GPU Kühler fürs OC dann hab ich die leistung fast raus oder ne SSD die ich immernoch nicht habe ;)

Hab jetz mal Heaven Bench laufen lassen Grafikkarte OC und auf eXtreme bin da nur ~200Pkt schlechter wie eine 590 lol
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bringt OC der grakas denn so irre viel? ich denke doch das es da eher um maximal 5-8fps geht, oder nicht?!

und an der fps grenze das das was spürbares bringen könnte, bist du doch auch nicht!?

gut, das argument mit der lautstärke lass ich mal stehen. das at mich nie wirklich gestört. ich zocke mit headset, da hör ich das nicht. und meine frau hat den TV immer laufen, der fällt das auch nicht auf. :D
 
In den Hardwareregionen wo du dich bewegst, ist OC sowie bei der CPU als auch bei der GPU völliger Quatsch.
Ob du nun ein Game mit 100FPS oder mit 110FPS spielst, bleibt doch schnuppe und merkst du im Game eh nicht.
Anderst würde sich das bei jemanden verhalten, der wesentlich schwächere Hardware nutzt. Da kann manchmal eben OC über spielbar oder nicht spielbar endscheiden, oder auch spielbar oder vernüftig spielbar.
In deinem Fall ist das ohne wirkliche Wirkung, daher sind alle Maßnamen, die dazu Geld kosten eigentlich voll für den Wind.
Wenn du keine SSD hast, invstier deine 200€ lieber in eine gute SSD, da gibt es bereits 256GB Varianten einer Cruzial m4 oder Samsung 830.
 
naja ich dachte da an einer 128GB Samsung SSD und 2x GPU Kühler damits mal leise ist und nicht so warm wird. So wäre meine überlegung und entscheidung ausgefallen
 
Gut dann bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe zu diesem thema. Es gibt so vieles was mann haben möchte aber sich schlussendlich entscheiden is schwer :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?