Kaufberatung - Soundkarte

Member
Hi Com,

Ich frag mich grad, ob ich mit einer zusätzlichen Soundkarte meine Soundqualität bezüglich
"Raumgefühl beim Gaming" (MW3,BlackOps2,usw)verbessern kann.
Mein Ziel ist Schritte,Schiessereien usw. noch besser zu lokalisieren ...

Da ich aber absoult keine Ahnung im Bereich Sound/Suround/usw habe,
wäre ich froh wenn ich hier nützliche Tips bekommen könnte,
was man wie noch besser machen könnte.

Meine Komponenten heute:
1 x (Mainboard)
1 x (Kopfhörer)

Ich glaube das Mainboard verfügt bereits über "7.1 Audio".
Ich kann aber die Qualität nicht einschätzen im Vergleich zu Soundkarten.
Welche Empfehlungen/Erfahrungen könnt ihr machen?
Und ist der gewonnene Unterschied deutlich bemerkbar?

Der Sennheiser-Kopfhörer ist so schon sehr gut,
verfügt aber nur über simuliertes Surround (analoges Chichkabel).
Das Logitech-Headset- hingegen hat in jeder Ohrmuschel mehrere Lautsprecher verbaut,
könnte das beim Gaming den gewünschten Effekt zusätzlich unterstützen?
Welche Empfehlungen könnt ihr sonst noch machen?
Und ist der gewonnene Unterschied deutlich bemerkbar?


Bin euch dankbar für gute Tips ^^

grüsse
pibe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, hab mal bischen gesucht:

Könnte ich beispielsweise mit dieser Karte qualität gewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp , Ja
wenn es mehr um Gaming geht und der Preis nicht so relevant ist, wäre momentan wohl die Xonar Phoebus die beste Wahl ...
für überwiegend Musik, vorallem wenn KH's mit höheren Nennimpedanzen oder der AKG Variomotiontechnik zum Einsatz kommen, eben die Xonar Essence ...
aber sooo grosse Unterschiede gibt es ansonsten zwischen den Karten bzw der Essence und der DX/D1, D2/D2X nicht , bis eben auf den sehr guten KHV der Essence...
die Phoebus hat schon eine mMn etwas bessere Raumklangsimulaton , natürlich ist aber das Dolby Headphone auch sehr gut ...

Edit :
btw das G930 ist auch "nur" ein Stereo Headset, welches per Soundchip simuliert ( übrigens auch Dolby ;) ) , nur können das eben gute Soundkarten doch ein bissl besser und bieten sauberen Klang und weniger Rauschen etc usw , liegt zT einfach an den verbauten Komponenten ( eine Asus Xonar DG/DGX , D1/DX gehört zB schon zu den besseren Soundkarten ;) ) ...
Und Nein mehrere kleine Treiber pro Muschel sind nicht besser ! ( wie zB in einem Roccat Kave oder Speedlink Medusa 5.1 verbaut )
man kann Kopfhörer nicht mit einem Boxensystem vergleichen ...
kurze Einführung in die Materie:


http://www.pcmasters.de/forum/856298-post9.html
http://www.pcmasters.de/forum/904559-post5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine anzwort hab ich gehofft😀
natürlich ist aber das Dolby Headphone auch sehr gut ...
Wie meinst du das?
Meinst du meine sennheiser?
Weil die bleiben bestandteil meines
Gaming-equipments.

Die phoebus ist schon ziemlich teurer.
Bringt mir die kombination was:
meine rs170 KH (da bleib ich treu😘)
&
die Creative Sound Blaster x-Fi

Den link les ich auch noch durch ;) thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Game EAX unterstützt, ist ein X-FI Audiochip so ziemlich das Beste was man bekommen kann.
Leider tun das immer wenigere...
 
aber sooo grosse Unterschiede gibt es ansonsten zwischen den Karten bzw der Essence und der DX/D1, D2/D2X nicht , bis eben auf den sehr guten KHV der Essence...
die Phoebus hat schon eine mMn etwas bessere Raumklangsimulaton , natürlich ist aber das Dolby Headphone auch sehr gut ...
Ok, also würde die interne Asus-DX oder die interne Sound-blaster-xfi in Kombination mit meinem KH Sennheiser-RS170 eine merkliche steigerung bringen.
Versteh ich das richtig?
Oder eher nicht, weil ich mit dem RS170 bereits einen sehr guten Dolby-KH besitze?
Ich will halt nix kaufen das keine steigerung (beim gaming!) bringt ^^

Hoffe ihr könnt mir da noch kurz helfen.

Thx schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie bringen definitiv qualitativ hochwertigeren Klang, kann ich selbst bestätigen. Zusätzl. entlasten sie deine CPU.
 
und wenn ihr wählen könntet (fürs Gaming), welche würdet ihr wählen?
1)
2)
3)
4)
5)

Nachdem ich bei gh.de de werte verglichen hab tendiere ich zu 1) oder 5)
Bei beiden Produkten steht was von Dolby usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem (mehr od.weniger) erfolgreichen Einbau kann ich nun folgendes berichten:

Es ist mir leider nicht möglich Vergleiche anzustellen,
weil bei der Software-Installation von Xonar
wurde meine Software von der Mainboard-Karte (ohne zu fragen) deinstalliert,
das heisst die MotherBoard-Ausgänge sind nicht mehr aktiv ....
THK-ProStudio ist so mit auch nutzlos geworden
frown.gif


Hab dan mal den Audio HD Treiber von Realtek.com gezogen + installiert.
Aber die Mainboard-Ausgänge bleiben weiterhin stumm ...

So aus dem Bauch würd ich auch sagen, dass ich durch den Kauf nur die eine
oder andere Funktion (Bass,Treble,Dance,zusw) gewonnen hab, aber mehr nicht.
Naja, man muss halt seine Erfahrungen manchmal auch selber machen :/

Hat jemand eine Idee wie ich die Mainboard-Soundkarte wieder zum singen bringe?

EDIT:
wie ich grad bemerkt hab, funktioniert die Umschaltung auf TV (HDmi-Ausgang) auch nicht, wenn ich das Kopfhörer-Kabel aus der Xonar-Karte heraus ziehe
Dies hatte mit der MoBo-Soundkarte gut funktioniert
- KH-Kabel in der MoBo-Soundkatrte = Sound am KH
- KH-Kabel heraus gezogen = SOund am TV
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?