Office rechner

New member
Schönen guten Tag zusammen,

als erstes einmal vielen dank das es so ein Forum gibt an dem sich unwissende helfen lassen können und danke an die sicherlich vielen Helfer die hier jeden tag Antworten und behilflich sind.

So nun meinem Problem. Ich möchte für eine Bekannte einen Rechner kaufen bzw. zusammen stellen weiß aber nicht genau was ich dafür brauch. Bzw. welche Teile mit welchen gut zusammen arbeiten und wo man besser nicht am Geld spart?

Was wird mit dem Computer gemacht?

Nun es soll in erster Linie ein Office Rechner werden. Und wird noch ein wenig zum Surfen im Internet benutzt.

Was für Anforderungen hab ich?

Performance und das nicht zu knapp. Ich will das in dem Augenblick in dem ich klicke die Ordner und Dateien aufgeben. Das man nicht merkt wenn mal mehre Anwendungen und Dateien gleichzeitig offen sind und bearbeitet werden. Ich will speed ;)

Was ich mir überlegt habe?

Nun ich denke die wichtigsten Teile sind das Mainboard der Ram, Prozessor und die Festplatte/n.

Nun beim Mainboard kenne ich mich gar nicht aus. Prozessor würde ich Richtung I5 gehen oder eher I3? Wieviel unterschied merkt man an der Leistung?

Eine gute SSD würde ich gern verbauen und mir die Möglichkeit offen lassen später eine zweite oder eine HDD einzubauen um Platz zu haben. Speicherfresser wie Spiele Filme oder ähnliches werden dort nicht drauf sein.

RAM? Hmm DDR3 8 GB?

Was sagt Ihr dazu? was für Teile brauche ich noch und wie wichtig sind diese?
Gibt es gute Onboard Grakas für 2 Bildschirme oder sollte man noch eine günstige dazu kaufen um 2 Bildschirme anschließen zu können? Haben die neuer I5 Chips nicht auch die Möglichkeit als Grafikchip zu fungieren?



Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Software? Windows 7? Windows 8? Wie gut ist Windows 8 für Office arbeit geeignet? Welche Vorteile bietet es sonst?

Sollte man ein Backup Programm organisieren wenn ja welches oder reicht das Windows eigene?



So puh das war es erstmal. Vielen dank für das lesen. Nun hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen und eventuell auch konkrete Vorschläge liefern?!


Liebe Grüße Chris
 
Nun ich denke die wichtigsten Teile sind das Mainboard der Ram, Prozessor und die Festplatte/n.
Genau das nämlich nicht! Das Mainboard hat nicht das Geringste (zumindest nicht direkt) mit der Geschwindigkeit zu tun, viel RAM und ein dicker Prozessor bringen dich deinem Ziel auch nicht weiter. Wenn dein Motor nicht mehr kann, kaufst Du schließlich auch keine breiteren Reifen, um zügiger unterwegs zu sein. ;)
Hier ist die Festplatte der Flaschenhals, eine SSD wäre die Lösung, alles andere schlicht Geldverschwendung.
Gibt es gute Onboard Grafikkartes für 2 Bildschirme
Ja, die gibt es. Und das nicht nur im i5 - (fast) jeder Sandy, Ivy, AMD besitzt sowas...

Mal eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte: - inkl. W-Lan, eSATA, Bluetooth, ...
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Software? Windows 7? Windows 8?
Hab's noch nicht wirklich testen können, daher lasse ich das offen.
 
€: Da war Phenom wohl schneller und direkt günstiger.

Ich gehe mal über die Frage nach dem Budget hinaus und biete mal direkt einen Vorschlag an, weil es viel günstiger nicht geht, wenn denn wirklich mal Rechenkraft gefordert ist.
Ist das mit der Rechenkraft eher weniger von Belang, kann da aber gut und gerne noch ein 50€ dran gespart werden.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Laut Geizhals bist du damit bei 405,05€. Bei einem Händler solltest du provisorisch etwas in der Größenordnung 20-30€ als Aufpreis einrechnen, da Geizhals nur die günstigsten Preise im Internet sucht.

Mit dieser Konfiguration hast du eine SSD und gleichzeitig viel Speicher. Wenn nicht soviel Speicher gebraucht wird, weil deine Freundin nicht soviele Dateien verwaltet, kann man auch die Festplatte aussparen und stattdessen zu einer 128GB-SSD greifen (SSD 830 128GB in diesem Fall). Für den Beschleunigungsboost eines Office Rechners ist eine 64GB-SSD aber ausreichend. Da müssen zur Beschleunigung nur das Betriebssystem und die Programme drauf.

8GB sind für einen Officerechner nicht unbedingt sinnvoll. Die Frage ist: Wofür? Um mal ein hochauflösendes Flashvideo anzusehen und temporär zu speichern, da genügen schon 4GB und auch sämtliche anderen Officeaufgaben sind damit locker bedient. 8GB wären zwar kein preislicher Hänger, aber die Frage nach dem "Wofür?" wäre wohl gestellt.

Ein Core i5 ist auch für einen Office-Rechner nicht unbedingt wertvoll. Da kommt es darauf an, was denn tatsächlich damit gemacht werden soll. Dokumente verfassen, surfen, Messenger aufrufen, Geräte anschließen und Dateien hin- und herschieben? Bleib beim Core i3. Du kannst sogar noch kürzer treten und einen Pentium G860 nehmen. Der ist ähnlich wie der Core i3, allerdings von 2011 und misst ein paar Zusatzfeatures wie Instructionssets, Hyperthreading und ähnliches, was aber für einen Officerechner vollkommen irrelevant ist. Da der Core i3-3220 der neuen Ivy Bridge-Generation angehört, ist er auch geringfügig schneller. Ein Officerechner bedarf dieses Unterschieds aber nicht; der kommt bei Spielen zum Vorschein, wenn sie denn CPU-lastig sind.
Sollte dagegen mal etwas anspruchsvolleres getan werden, kann sich der Core i3 durchaus rechnen.

Wenn du zwei Monitore bedienen willst, wird tatsächlich eine Grafikkarte fällig. Zwar verfügt der Core i3 über eine integrierte Grafikeinheit, allerdings hat diese nur die Möglichkeit, einen Monitor anzusteuern. Da ich nicht glaube, dass die beiden Monitore das gleiche Bild anzeigen sollen, sondern sich ergänzen sollen, wird also eine Grafikkarte fällig. Da kannst du auf Lowcost-Karten zurückgreifen, die sich auch nur für soetwas eignen und ansonsten eher dafür bekannt sind, die schwachbrüstigen "Gaming"-Karten in Discountrechnern zu sein.
Für den Betrieb als Dualmonitorkarte sind sie allerdings völlig ausreichend, dazu bedarf es keiner besonderen Leistung.



So eine Karte würde sich da zum Beispiel lohnen. Sie ist recht günstig und erlaubt das Anschließen von 2 Monitoren via DVI.


Die Sache mit Windows 7 und Windows 8: Das ist Jacke wie Hose. Windows 8 ist eigentlich eher verpöhnt wegen der neuen UI und der Umständlichkeit. Performanceschübe gegenüber Windows 7 merkt man höchstens auf schwachbrüstigen Systemen. Windows 7 ist älter eingesessen und schon frei von den größeren Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun aus mehreren Foren Ideen Anregungen und Kommentare gesammelt hab kam dieser Build dabei raus. Was sagt Ihr dazu?


1 x
1 x
1 x
1 x
Zwei Bildschirme wären hier kein Problem - aber einer leider VGA. Man kann ein nehmen. Wenn es einen DP-Anschluss hat, würden sogar drei Bildschirme gehen, sofern Du einen dazu nimmst.
1 x
1 x
Am Mainboard ganz weit runterregeln.
1 x
Frontlüfter ersatzlos ausbauen.
1 x

Ich würde eher auf Win8 gehen - vor allem, wenn Du noch irgendein Betriebssystem hast, wie zum Beispiel ein XP. Bis 31.01. gibt es das Update Online für 30€.[/QUOTE]

Ich würde nun diesen Build bevorzugen denke auch dies wird das Endergebnis sein wenn nun keine Kritik daran kommt warum es das nicht sein sollte?!

Dazu würde ich gerne noch kaufen

Windows 8, ist das hier das Richtige?
oder lieber die pro? Unterschied?

Hab mich mal umgeschaut und auch kurz getestet. Tastatur und Maus würde ich diese hier nehmen.
Kritik?


Was mir nun noch fehlt ist ein Bildschirm. Denke 20" bzw 22" sollten es schon sein. Gibt es das taugliches bis so c.a. 100 Euro oder drunter?

Edit: Was mir noch einfällt. Kurze Frage. Gibt es ein vergleichbares Board oder Build mit gutem internem W-Lan?
 
Boards mit WLAN gibt es nur GANZ selten.

Bitte Win8 64bit nehmen und die Home nehmen, Pro bringt dir nix

Ich würde definitiv einen Monitor mit IPS-Panel nehmen, also .

Tastatur/Maus sind ganz allein dein Ding, das ist zu subjektiv als das man da eine definitive Kombo empfehlen könnte.

Im Allgemeinen finde ich die Konfig eher unschön...
Wozu in einem Office-Rechner eine sauteure 256GB SSD?
Wozu ein i3, 8GB oder der sehr teure DVD-Brenner?

Phenom's Konfig weiss da schon eher zu gefallen und ist 200€(!!!) günstiger.
Klein, extrem leise, ausreichend Leistung inkl. besserer Grafik, WLAN und Bluetooth sind mit an Board.
Die Möglichkeit zwei Bidschirme zu betreiben hat es auch...

Dein Ding...


PS: Es ist übrigens GAR nicht gern gesehen, wenn man die Konfigs aus mehreren Foren immer wieder hin und herschubst. Hol dir Beratung, aber starte keinen Battle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun Phenom's Konfig mit 8gb Ram und 256 gb Platte austatten würde würde das gehen?

8 GB Ram stellt sich die Frage nach dem Warum ich weiß schon, auf der anderen Seite das Doppelte für ein paar Euros mehr....

Die 256 GB einfach dafür falls doch mal größere Bilder oder ähnliches drauf kommen das ein wenig Platz da ist.

Der Empfohlene Chip hat nutzbare Grafik weil in der Boardbeschreibung dabei steht das es sonst nicht geht...
 
Wenn man nun Phenom's Konfig mit 8gb Ram und 256 gb Platte austatten würde würde das gehen?
Kann man ohne Probleme.

8 GB Ram stellt sich die Frage nach dem Warum ich weiß schon, auf der anderen Seite das Doppelte für ein paar Euros mehr....
12€ sind 12€, für keinen Unterschied. Wäre aber OK...
Jedoch bitte mindestens 1600er RAM OHNE hohe Heatspreader nehmen.

Ich würde trotz allem eine 128GB bevorzugen.
Erstens sind 128GB schonmal ne Ganze Menge und der Aufpreis zur 256GB ist durchaus gegeben.
Zweitens kann man, falls es knapp wird, ja auch einer externen Platte o.ä. Speichern.

Wenn du schon Speicherkapazität brauchst, dann nimm doch eine 128GB plus .
Damit wärst du genau bei den Kosten einer 256GB, mit MASSIV mehr Speicherplatz und den Annehmlichkeiten einer SSD.

Der Empfohlene Chip hat nutzbare Grafik weil in der Boardbeschreibung dabei steht das es sonst nicht geht...
Sorry: Bahnhof...

Bitte nochmal genauer.
 
Beim Board steht dabei.

Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.

Das kann die CPU?


Hmmm dann lass ich mal die 128 GB Eine HDD später nachrüsten kann man immer noch wenn es eng wird.
 
Da muss ich Gouda recht geben, aber wir sind ja lernfähig, wenn du dich äußerst :)

Warum …
… eine 256GB und keine 128GB oder gar 64GB + Datenplatte?
… den relativ starken Intel i3, wenn der Rechner doch nur für Büroarbeiten sein soll?
… den teuren Brenner?

Gegen die 8GB Speicher sage ich noch nicht mal was, obwohl du da, wenn du 4GB bei deiner Config nehmen würdest (wofür noch mal 8GB bei einem Office PC?) die Hälfte sparen könntest.
Wenn du doch höhere Ansprüche hast, als einen schnellen (im Sinne von schnelle Datenbearbeitung) Office Rechner hast, dann sag das und du erhältst eine andere Config.

€dit
Oh da seid ihr mir ja noch dazwischen gekommen :D
 
Meine Sache ist halt die. Da steht aktuell auch so ne Kiste die man möglichst billig zusammengebaut hat. Ich bekomm aber nach 5 Minuten daran die Krise weil man auf alles was man tut erstmal ne stunde warten muss bis der Rechner reagiert bzw. die Sachen öffnet. Daher mein zögern das ich nun mit so einer Günstigen Config wieder sowas erleb...

Weil das ist was das nachher da stehen muss un Funktionieren muss weil es ein Geschenk ist.


Ich weiß man soll nicht. Aber hab ne Frage dazu. Warum die ?

Überall sonst wird ne Samsung empfohlen? Unterschied in der verbauung und bzw. oder qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board steht dabei.

Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.

Das kann die CPU?


Hmmm dann lass ich mal die 128 GB Eine HDD später nachrüsten kann man immer noch wenn es eng wird.

Der Satz ist vllt. ein wenig verwirrend. Wenn man eine "echte" Grafikkarte zu der CPU im Gehäuse hätte, würde sich der "Grafikchip" im CPU deaktivieren, weil ja die echte Grafikkarte genutzt werden würde. Da aber keine da ist, wird die Grafikeinheit der CPU benutzt.

€dit

Der PC ist ein Standalone PC und arbeitet nicht mit Daten in einem Netzwerk ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst im Office-Betrieb KEINEN Unterschied zwischen dem AMD und nem i3 merken, selbst nicht mit nem i7.
Die Leistung der CPU ist für Office nicht wirklich ausschlaggebend, rechenintensive Prozesse laufen da ja nicht ab.
Die Schnelligkeit kommt durch die SSD, da die Zugriffs- und Ladezeiten deutlich besser sind als bei einer normalen HD.

Im Prinzip ist es egal ob eine Crucial M4 oder Samsung 830.
Geben sich in der Leistung nichts und sind verlässlich.
Einfach das Angebot/den Preis beim Händler entscheiden lassen.

Da steht aktuell auch so ne Kiste die man möglichst billig zusammengebaut hat.
Die Konfig ist ganz weit entfernt von "billig" im Sinne von minderwertig.
Da hast du damals einfach eine schlechte Wahl getroffen oder dich falsch informieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass es dir nochmal zusammen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~365€ bei Mindfactory/Hardwareversand
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Dazu kommt dann noch Maus Tastatur, der Bildschirm von oben und Mircosoft Office + Windows.


Softwareseitig sonst noch was wichtiges?

Edit: Ne externe Platte für Backups wäre noch ne Idee oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte unbedingt extern haben willst - such dir einfach eine mit entsprechender Kapazität aus.
Kann dir da leider nix empfehlen, da ich wenig Erfahrung mit Externen hab.
Oder eben die interne 1,5TB von oben - wäre wahrscheinlich meine Wahl, da schneller SATA-Anschluss, kein Kabelgedöns, leise und günstig.

Win und Office würde ich mir auf eBay/Amazon holen, da kostet z.B. Windows 7 64bit ~40€.
Sonstige Software brauchst du keine kaufen, gibt genug kostenlos im Netz.

wäre eine kostenlose Alternative, bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?