Mainboard "Power Loss-Alway On" Einstellung

New member
Hi,

erstmal vielen Dank das es dieses Forum gibt. Wo kann man sich hier denn registrieren? finde nur "Anmelden" naja, da es auch als "Gast" geht hier nun meine bitte um Hilfe:

Ich habe ein Mainboard in einem älteren Medion MD 5000 PC. Es ist das MSI-MS 6701 verbaut. Da der Rechner nun etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich ihn statt weg zu schmeissen als Media Center PC einsetzten. XP mit XBMC drauf läuft echt klasse.

Nun habe ich mir hierfür eine HAMA Media Center Fernbedienung inkl. USB empfänger zugelegt. Diese funzt mit XP absolut zu meiner überraschung super und "out of the Box". Leider beherschen USB FB ja nur das Einschalten aus dem S3(Standby). Auch das MSI Mainboard hat im Bios nur S3 aufweck funktionen über USB.

Da ich den PC aber im Wohnzimmer im Hifi Rack habe benötige ich unbedingt eine Möglichkeit für das "richtige" einschalten aus dem S5 per Infra Rot FB.(Logitech Harmony). Nach vielen Recherchen habe ich herausgefunden das man hierfür einen speziellen Empfänger braucht der direkt mit dem Power Switch Header des MB verbunden ist (Atric IR einschalter).

Nun gut dachte ich mir dann bestellste dir das eben. Allerdings gibt es nur eine einzige Firma die diese vertreibt und diese hat momentan mal eben vor Weihnachten Urlaub bis Weihnachten. Tja dachte ich, und habe nach alternativen Möglichkeiten gesucht. Dabei fiel mir auf das ich hier noch einen IR Steckdosen Schalter von Revoltec rumliegen habe. Da dämmerte mir die Idee mir die Einstellung im Bios "Power loss-Always On" zu nutze zu machen. und mir die Fernbedienung so programmiere das zum Auschalten ein normales runterfahren mir abschließend Stromwegnahme des Netzteils vom PC und Einschalten per Netz IR Schaltung dem Netzteil strom gebe und der Rechner dann von alleine hochfährt.

Genial oder? Dabei muss ich nichtmal etwas bestellen sondern habe alles hier zu Hause.

Tja, wenn es denn funktionieren würde, tut es aber leider nicht und hier ist das Problem was mich verzweifeln lässt. Der Rechner geht zwar an, alle Geräte gehen an bekommen Strom un alle Lüfter laufen auch allerdings bekomme ich kein Bild am Monitor und leider auch kein piepston der mic auf irgendeinen Fehler hinweisen könnte. Es passiert einfach nichts weiter als das der Rechner an geht, Kein POST, kein Boot nüscht. Der PC summt nur so vor sich hin. Das könnt auch stunden so weiter gehen.

Ich habe bereits versucht ein BIOS Update zu machen, außer das ich jetzt ne neure Version habe hat sich nichts gebessert. Die Grafikarte habe ich auch schon testweise gewechselt, gleiches Problem.
Ich habe im Bios alles enabled was nur ansatzweise mit Wake on zu tun hat. Es tut sich einfach nichts außer das der Rechner angeht. Schalte ich diesen dann über den Power knopf 3 sek gedrückt aus, geht er nach erneutem betätigen des Power knopfes auch ganz normal an und Bootet Fehlerfrei in XP. Er will halt nicht starten wenn ich ihn per Stromzuführ über den Netzschalter von Revoltec bzw auch wenn ich das Stromkabel ziehe und wieder ranstecke hochfahren.

Hat noch jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann?

Wäre sehr dankbar

Gruß
Grobi1212
 
Bei "Power loss-Always On" könnte es sein, daß der Rechner in den Zustand startet, der vor dem Abschalten des Stromes herrschte. Mein Rechner hier startet bei Stromzufuhr normal, wenn ich im Betrieb den Strom abgeschaltet habe. Das ist wohl eine Option für Mediaserver o.ä., die 24/7 laufen und nach einem Stromausfall selbständig wieder starten sollen. Wenn der Rechner heruntergefahren wurde, ist dieser Start allerdings nicht erwünscht.
Vielleicht fährt der Rechner nach dem Stromeinschalten in den Standby, und du kannst ihn dann mit der USB-Fernbedienung richtig wecken. Da hilft wohl nur, alles ausprobieren. Wahrscheinlich reagiert da sogar jeder Rechner anders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?