Kaufberatung 3 TB Platte

New member
Moin,
ich schaue mich im Moment nach einer zusätzlichen Festplatte um. Im Moment habe ich eine 2 TB WD Caviar Black und eine 1,5 TB WD Caviar Green. Eine SSD fürs System. Ich brauche aber einfach mehr Platz und bin deshalb auf der Suche nach etwas neuem.
Ins Auge gefallen ist mir die Seagate ST3000DM001. Im Endeffekt ist es mir eigentlich egal ob sie schnell ist. Kann auch ruhig 5400 rpm haben. Hauptsache 3 TB groß, leise, sparsam, günstig und vor allem langlebig.
Die WD Black war vorher meine Systemplatte und ich muss sagen, sie ist flott aber macht einen ziemlichen Lärm und wird auch relativ warm. Im Luftstrom meines vorderen Gehäuselüfters schafft sie es locker auf 32°. Dann eher noch eine Green aber ich freue mich auch über weitere Tips, bin im Moment überhaupt nicht auf dem Laufenden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Die neue WD "Red" ist nochmal sparsamer und leiser als die "Green":


Die hat auch 3 Jahre anstatt 2 Jahre Garantie, sollte also (theoretisch) länger halten.
 
... die Red ist eine NAS bzw. Serverfestplatte, ich weiß nicht ob die wirklich zuempfhelen ist ??
Ich denke die paar € günstigere wirds wohl auch tun.
(Habe mir gerade die 2TB Version der Green für 87€ gegönnt)
 
Ja die Red habe ich auch schon gesehen aber ist mir zu teuer.
Bin auch nicht sicher ob die unbedingt was für den PC ist. Nur weil WD drei Jahre Garantie gibt heißt das nicht das sie länger hält ;) Meine WD Black hat fünf Jahre und musste nach einem Monat auch schon zurück wegen defekter Sektoren.
Hm ja ich denke es wird wohl doch die WD Green wieder werden. Habe bei der Seagate jetzt schon ein paar Mal gelesen das sie gerne schnell kaputt gehen, wobei der Eindruck mag täuschen, die wo es läuft schreiben ja nicht überall im Netz wie toll die Platte läuft ;)
 
... die Red ist eine NAS bzw. Serverfestplatte, ich weiß nicht ob die wirklich zuempfhelen ist ??

Sicher, wieso nicht?
Was für einen Server ausgelegt ist, ist i.d.R. von besserer Qualität. Der höhere Preis muss ja auch von irgendwo kommen.
Ich verwende schon seit vielen Jahren auch Server-Hardware mit guten Erfahrungen.


MilkaKuhRulz;1084360Ich denke die paar € günstigere[U schrieb:
[/U] wirds wohl auch tun.
(Habe mir gerade die 2TB Version der Green für 87€ gegönnt)

Sicher wirds die Green auch tun.
Der TS wollte nur eine HDD, die leise, sparsam und langlebig ist, da ist die Red eindeutig besser.

Die Green ist natürlich günstiger.
Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
Soo,
also nochmals danke für eure Ratschläge. War schon kurz davor eine Red zu kaufen aber bin jetzt über die Firma wo ich arbeite günstig an eine Green 3 TB gekommen für knappe 108 Euro, neu.
Da habe ich dann einfach mal zugeschlagen ;)

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?