Kaufberatung

New member
Hallo zusammen,

auch ich würde euch um Eure Meinung zu dem von mir geplanten System bitten. Ist doch schon recht selten geworden
das ich der Hardware aufmerksam folge, bzw. aktiv schraube...

Es wäre toll wenn Verbesserungs-/ als auch Einsparpotential aufgezeigt werden würde !!

Folgendes habe ich gewählt :
1. Core i5 3570K 4*3.4 (ist wohl am Meisten angesagt das Teilchen)
2. 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (4*4)
3. 128 GB Samsung 830 2.5" SSD (einmal SSD immer SSD...)
4. 580W be Quiet Straight Power E9 CM Modular (was immer modular auch bedeutet)
5. Nanoxia Deep Silence Midi
6. ASRock B75 Pro3-M (habe ein NAS-Storage, brauche kein Raid oder sonstwas)
7. 1500 GB Seagate Barracuda Green 5900.3
8. 2048MB Asus Geforce GTX 660 DirectCU II OC
9. Irgendeinhuddel DVD Dingens
9a. wenn möglich... das DVD Gerät extern via USB (brenne sehr selten) aber kann man davon booten zwecks Installation ?
11. Lüfter (reicht der BOXED nicht aus)

Sooo. Das wird sowohl ein Arbeitsrechner, als auch eine Spielerechner. League of Legends und World of Tanks sollte rennen.
Evtl will ich mir GuildWars 2 als auch XCOM noch zulegen.

Ich werde mir eine Virtualisierungssoftware darauf installieren und aus beruflichen Gründen diverse virtuelle Maschinen laufen lassen wollen.
Evtl auch zeitgleich. Deshalb habe ich mich für den grossen Speicherausbau entschieden.

Ich werde wohl noch mein altes WIN7 Ultimate als Standardhostsystem installieren.

Bzgl. Grafikkarte. Es ist angedacht, das ich im mittlerer Zukunft von meinem 20" 4:3 auf einen 27" mit höherer Auflösung umsteigen werde.
Kann das ausgewählte Produkt dann noch mithalten ??

Denke dann habe ich alles ;)

Gibt es hier Erfahrungen zum Logitech K800 Keyboard. Schaut ja schon edel aus...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus NRW,
Caddy
 
1. Den "k" brauchst du nicht, nimm einen normalen 3570er.
2. Ok.
3. Sollen die virtuellen Maschinen auf der SSD oder HDD laufen?
4. Zu groß, ein 450er ist maximal nötig (eher auch zuviel).
5. Spricht nichts gegen.
6. Ok.
7. Nimm doch gleich eine 2 TB.
8. Ist ok.
9. Kommt drauf an, ob das MB das unterstützt. I.d.R. aber ja. Warum kein internes? Im Gehäuse ist doch genug Platz.
10. Nein der boxed reicht nicht aus :)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis: 932,53 bei fotemia und hardwareversand.

Hab jetzt einfach mal einen internen DVD Brenner genommen, weil eigentlich nichts dagegen spricht. Da du sonst auch höherwertige Teile genommen hast, hab ich auch einen "besseren" Kühler für die CPU ausgewählt.

Sparen könnte man bei der CPU, wenn man den 3470er nimmt, einen günstigeren CPU-Kühler, ein anderes Gehäuse und/oder ein schwächeres Netzteil. Am meisten könnte man evtl. bei der Grafikkarte sparen, leider kenne ich die Anforderungen von XCOM nicht, aber die von LoL sind ja quasi nicht vorhanden.

Würde wie folgt ausschauen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wie gesagt, evtl. könnte man noch eine günstigere Karte nehmen, da du aber denke ich zukunftssicherer sein möchtest, kann man dich auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich aber DEFINITIV keine 660 kaufen...
Imo entweder eine 7870 oder gleich runter auf eine 7850 1GB.
Oder eben eine sehr günstige 660 wählen.
 
Gibt halt Leute die bestehen auf Nvidia, gabs hier doch schon öfters und ganz schlecht ist die Wahl ja nicht. Viel schlechter als die ist sie ja auch nicht.
 
Naja, es steht allerdings nirgendwo, daß er auf nVidia besteht.
Und da bei gleichem Preis eine 7870 eben mal nen Ticken schneller ist würde ich diese auch nehmen.

Es gibt, wie schon gesagt, auch günstige 660.
Aber die ASUS kostet das Gleiche wie z.B. die ordentlich werksübertaktete Gigabyte 7870 - und die ist nochmal einiges flotter.
 
Mist, autologout... Jetzt ist die ganze Prosa weg.... Also nocheinmal.

Vielen Herzlichen Dank schon einmal für die Mühe mir zu helfen.

Also generell lege ich Wert auf leise Komponenten daher immer die Auswahl auf etwas wertigere Dinge. Übertakten werde ich nicht.

1. Netzteil: Ich habe überdimensioniert damit das NT nicht im Anschlag läuft also leiser dreht. Ist das eine korrekte Annahme oder bin ich auf dem Holzweg.

2. Grafikkarte : Ebenso hier, die GTX660 hat gut 40 Watt weniger Leistungsaufnahme als eine 7870,7850. Sind die beiden Radeons viel besser und auch hier würde ich eher Wert auf ein leises Modell legen.
Generell frage ich mich noch : In meinem Altsystem, welches mein Sohn bekommen wird, habe ich noch eine Radeon HD 68irgendwas. Reicht diese evtl für das Neusystem noch aus und ich packe bei meinem Sohn was älteres rein und spare mir die Teuros ? Ich vermute das momentan mein alter Cors2Duo und die 2GByte der Engpass im System sind.

Grundsätzlich ist mir der Hersteller egal um eure Diskussion abzukürzen ;).

3. PC-Lüfter : Auch hier gerne ein leises, hochwertigeres Modell. Da wäre dann das "be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)" die richtige Wahl ?

4. CPU : Hier scheint mir aufgrund eurer Hinweise der 3470 die richtige Wahl !!

5. Board : Habe etwas über SSD-Caching bei Z77/H77 oder Q77 gelesen. Sollte ich lieber auf so ein Board wechseln da ich ja eine SSD als Systemplatte einsetzen möchte.

6. Platte : Guter Hinweis, ich werde auf das grössere Modell gehen.

7. DVD : Naja ist auch immer so eine Rappelkiste... Aber wenn keine DVD drinnen ist gehts ja... Also intern.

8. Gehäuse : Auch hier lege ich wert auf LEISE. Sind beim Fractal die Festplatten entkoppelt ? Ich habe beim Fractal nichts über Staubfilter oder Dämmmatten lesen können. Wichtig ist mir min 2 * USB3/Sound/Mikro vorne, Steuermöglichkeit der Lüfter, Anzeige der Temperatur im Gehäuse (da kommt das Spielkind hervor)

Vielen Dank und VG,
Caddy

Und : Die virtuellen Maschinen will ich auf der HDD "installieren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
t????

Hmmm, da muss ich kurz nachdenken und sage: f :D

Willkommen im Forum!


EDIT:

1. Würde ich nicht empfehlen, da so die Effizienz wieder sinkt und der Anschaffungspreis steigt. Auch mit dem E9 400W lässt sich ein absolut leises und starkes Sys aufbauen.

2. Ich würde definitiv auf eine 7870 setzen, warum hab ich ja schon erläutert.
Ob dir deine 68er Karte noch reicht musst du wissen.

3. Wäre er. Alternativ ein Macho Rev.A oder Mugen III

4. Unterstützt

5. Brauchst du nicht, ein H77-Board ist optimal. SSD-Caching bringt extrem wenig bis nix...

8. Die Fractal-Gehäuse gehören zu den hochwertigeren und sehr leisen Typen. Definitiv empfehlenswert, auch mal anschauen...
Spielereien wie Display kannst du nachrüsten, wenn du unbedingt BlingBling für unnötig Geld haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das war nur ein Test da mein ganzer Text futsch war :D
Halbe Stunde getippt, für die Katz ;)

Vielen Dank !!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Komme ich denn mit dem 400W Netzteil und der 7870 auch hin ?

- 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9

Habe die Konfiguration nun geändert :
- Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
- be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
- 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
- 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 180GB Corsair Force GT Series CSSD-F240GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
- Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ich denn mit dem 400W Netzteil und der 7870 auch hin ?
Ansonsten hätten ich und Daniel(und nahezu alle hier) es dir nicht empfohlen.

Die ASUS 7870 ist imo auch nicht so empfehlenswert wie die Gigabyte, aber da sag ich mal nix mehr dazu - hab ich ja schon.

Die SSD ist auch weniger beliebt(Sandforce), zumal man mit einem normalen Sys keine Riesen-SSD braucht. 128GB reichen dicke, sogar 64GB solange man Ordnung hält.
Empfehlenswert wäre eine aus der Samsung 830er Reihe - wie oben schon verlinkt.
 
Sorry, ich wollte nur sicher gehen. Schliesslich war ja bisher die GTX mit weniger Leistungsaufnahme im Gespräch ;)

Ich denke ich werde auch den Ratschlag mit der SSD befolgen...

Nur um sicher zu gehen : Diese Karte meinst du ?
 
Okay.... Dann wird die Chose jetzt bestellt. Darf ich mich bzgl. der Einstellungen noch einmal an dich wenden wenn alles verschraubt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?