Kleiner Office PC für ~200€

New member
Sers Community,

ich möchte mir einen PC Zusammenstellen, der Folgende Anforderungen erfüllt:
- klein, leise, stromsparend
- sollte ältere Games problemlos darstellen können (cod4, warcraft 3)
- läuft 24/7 TS3 Server, andere kleine anwendungen
- nicht mehr als 200€
- sonst zum surfen im Inet/ proggen (auch nichts großes, java für die schule)

Ich hab mich mal umgesehen was es so gibt und hätte jetzt diese Komponenten ausgesucht:
CPU:
Mainboard:
Case:
Ram:
Netzteil:

Dann noch ein switch, damit ich meinen schreibtisch nicht noch mit zusätzlichem Bildschirm, maus und tastatur zustellen muss:


Windows 7 und Laufwerk sind vorhanden.
Leider hab ich beim integrierten Grafikkern keine Angaben zur Leistung gefunden, weiß da jemand was der bringt?
Ich hätte allerdings gern ein kleineres Netzteil, hab aber bei mindfactory nichts gefunden.
Muss nicht Mindfactory sein, sollte sich allerdings mit den Versandkosten im Rahmen halten, sonst zahl ich mehr für den Versand als für den PC.
Ansonsten dürft ihr jetzt meine konfig auseinandernehmen ;)

Greetz, JackSaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Für unter 200€ einen Rechner mit deinen Anforderungen zu realisieren ist sehr schwierig - zumal bei deiner Auflistung oben noch eine Festplatte fehlt und das Netzteil eher Elektroschrott gleicht als einem anständigen Stück Technik.
Dein Laufwerk kannst du wiederverwenden, insofern es schon einen SATA-Anschluss besitzt.

Das günstigste auf FM2 wäre folgendes:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 233€ bei MF, HWV, o.ä.

Allerdings ohne alternativen CPU-Kühler(lauter, kein OC), ohne Hecklüfter(wärmer) und "nur" 1600er RAM(1866er wäre besser).
Mit Optimierungen wären es rund 50€ mehr....

Alternativ wäre ein budgetgerechtes Sys auf ITX:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 188€ bei MF, HWV, o.a.

Sehr leise, stromsparend und kompakt, dafür eben weniger Leistung.
Für eine Runde WOW oder COD sollte es mit Einschränkungen aber ausreichen.

Ich hätte allerdings gern ein kleineres Netzteil, hab aber bei mindfactory nichts gefunden.
Unter 300W gibt es keine ordentlichen ATX-Netzteile, da muss man schon zu einer Pico-PSU greifen - teuer.

weiß da jemand was der bringt?
Guck mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Festplatte 500GB hab ich noch daheim, deswegen hab ich die nicht aufgelistet und leider vergessen zu erwähnen.
Was würdest du als optimiertes System vorschlagen? (ohne HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch etwas auf ITX-Basis:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 249,62€ bei MIndfactory

Sehr klein, sehr leise - allerdings sollstest du ein wenig im BIOS an den Spannungen der CPU trimmen um die Abwärme zu minimieren. Ist aber kein Akt...

mATX eben mit dem MS140, einem Scythe Katana und einen 92er Lüfter(Enermax T.B., Noiseblocker Black Silent, o.ä.)
 
Ok was macht das gehäuse für einen unterschied? Also mini ITX oder mATX
Laut den Tests sind die Amd prozessoren im vergleich zum intel i3 3220 geradezu unterirdisch.
Wäre es sinnvoll das ganze System umzuschmeißen, mehr geld zu investieren und ein System mit einem i3 aufzubauen?
das system sollte vor allem leise sein.
ich würde sagen max 250 €
wenn möglich mit pico-PSU oÄ

Danke für deine Mühe ;)
 
i3 mit Pico-PSU für 250€ - vergiss es...

Außerdem ist ein i3 vollkommen oversized und bringt grafisch nichts auf die Reihe. Da müsste dann schon noch eine dedizierte Grafikkarte her.
Der Grund für die APU ist ja sehr viel bessere Grafikleistung.

Ein PentiumG-System mit 7770 läge bei ~300€ - ohne PicoPSU.
 
Ok, soll ich dann lieber den A8 nehmen oder einen aus der Vorgänger Generation mit dem FM1 Sockel?
Der A6 hat ja nur einen Core und bei den Tests ziemlich schlecht abgeschnitten.
 
Aus der letzten Generation definitiv keinen, ein A8 oder A10 wäre möglich - aber nur 65W-Versionen(beim ITX-Sys) und natürlich teurer.

Allerdings ist es für deine Bedürfnisse doch vollkommen egal ob i3 oder A6 - im normalen Betrieb spielt das gar keine Rolle.
Grund für die APU wäre NUR die bessere Grafikleistung, den Unterschied in der CPU-Leistung ist für dich vernachlässigbar. Der A8/A10 wäre grafisch natürlich nochmal besser als der A6.

Übrigens ist ITX und einiges kleiner als mATX, wie du an den Gehäusen sehen kannst.
 
Joa, ich wollt mir nur keinen großen Tower hinstellen, das ausgesuchte Sharkoon Gehäuse gefällt mir besser als die ITX Gehäuse in der Preisklasse.
Ok, also den A8-5500?
mit der obigen konfiguration?
 
So:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 285,51€ bei Mindfactory

Wenn du noch 20€ über hast wäre auch ein drinnen.
Am Mainboard könnte man noch 10€ sparen, ist aber imo bei den besseren Ausstattungs- und Aufrüstmerkmalen durchaus den Aufpreis wert.

EDIT:

Will dich auch nochmal auf die erste ITX-Konfig hinweisen, da die ohne die Festplatte jetzt auf läppische 140€ kommt. Immernoch die leiseste, günstigste, stromsparendste und kleinste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was schätzt du wie laut die beiden Systeme sind?
Haben die übertakteten varianten vom A8 und A10 die gleiche Stromaufnahmen wie die normalen, oder ist die Aufnahme im Leerlauf höher?
Die TDP liegt ja bei 65Watt für die normalen und 100Watt für die black editions.

(Kann ich die ITX Konfig auch in den Sharkoon Tower bauen?) Edit: steht ja schon drin, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die "K"-Versionen auf gleichen Takt und Spannung von den "normalen" stellst verbrauchen sie genau gleichviel.
Es sind im Prinzip die gleichen CPUs, nur die "K"s haben eben einen offenen Multiplikator.
Bei der Wahl würde ich bei nahezu gleichem Preis immer die "K" vorziehen.

Ok, was schätzt du wie laut die beiden Systeme sind?

Welche beiden jetzt?
Wie gesagt, das erste ITX wird das leiseste sein, das im zweiten ITX kommt direkt danach, dann das im Sharkoon. Sind aber alle als leise zu bezeichnen...
 
Das erste ITX im vergleich zum system im sharkoon, also hörbar/ nicht hörbar.
Ich werd mir wohl erstmal ein sys mit dem A6 5600k kaufen, als testsystem, evtl reicht der sogar für meine zwecke, ansonsten kauf ich mir in nem halben jahr eben den A10 und verkauf den A6 wieder, so lange sind die Trinitys ja noch nicht draussen, bis dahin werden sich wohl auch die Preise eingependelt haben.
Danke für deine Ratschläge! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?